mmn ist da ganz viel next-gen-vibe in der grafik zu finden; levels mit viel raytracing fallen natürlich besonders auf, aber da gibts noch viel mehr (zb allein schon das fell). zum vergleich, was seit dem letzten ps4-r&c besser geworden ist:
Das Gameplay mag sich vll nicht wie Next-gen anfühlen, aber bei jeder „Greifhakenaktion“ oder durchschreiten einer violetten „Tür“ hättest auf der PS4 massiv Ladezeit.
Und die Grafik an sich ginde so wohl auch nicht auf der 4er. Für mich mehr als genug Next bzw Current Gen für einen Starttitel.
Raytracing ist mir eigentlich bis jetzt schon sehr oft aufgefallen, jede Pfütze oder Wasseroberfläche reflektiert realistisch. Finde das schon beeindruckend.
Vll bin ich aber auch leicht zu beeindrucken Was da zum Teil alles abgeht, dennoch bleibt alles flüssig, keine Ladezeiten - das allein fördert find ich den Flow und Spielspass - und vor allem auf letzteres kommts ja an
Meiner Meinung nach ist Ratchet & Clank: Rift Apart in punkto Grafik der erste echte Next-Gen-Titel, gerade weil das Spiel wie ein Pixar Film aussieht. Sicher, der Look ist nicht „realistisch“, aber kein anderes Konsolen-Spiel sieht so gut aus. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Zwischensequenzen und Gameplay und der Wechsel ist das erste Mal wirklich natlos - kein anderes Spiel hat das bislang geschafft. Die Rift-Features sind schon beeindruckend, auch wenn da vielleicht mehr drinnen gewesen wäre, aber wir stehen ja erst am Anfang der neuen Generation. In dem Digital-Foundry Interview mit Insomniac hört man sehr viel über das, was aufgrund der PS5 Hardware jetzt erst möglich ist und wieso das Spiel wirklich Next-Gen ist. Die müssen ja wissen.
Bin da voll bei dir. Und muss sagen, wenn auch manches nur Komfort ist (keine Ladezeiten) so führt auch das zu erhötem Spielspaß.
Bevors jetzt irgendwen triggert: das folgende soll das Spiel oder die Technik dahinter nicht schlecht reden.
Aber zumindest das System mit den Greifhaken das einen Instant innerhalb der Map teleportiert gabs so ähnlich auch in Titanfall 2, war also durchaus schon in der Last Gen möglich. Evtl hätte man halt das Erscheinungsbild der Portale anpassen müssen.
Bzw gabs Portale ja auch in Portal (2)… auf der Old Old Gen.
portale sind sicher nichts neues, das stimmt. der unterschied dürfte aber in der komplexität sein. bei portal zb bleibst du ja in der map. bei r&c hast du ein komplett neues level, das an dieser stelle sofort geladen und spielbar sein muss im speicher und abrufbar.
Genau das. Wir sehen hier nicht (nur) das teleportieren innerhalb eines Levels, sondern eben auch zw. ganzen Levels. Das ist ne Nummer größer als bei Portal 2.
Dafür kann man bei Portal die Portale selbst erzeugen ^^
Deswegen hab ich ja gesagt die Greifhaken Portale innerhalb der Level waren auch so schon möglich. Das die Portale die einen in eine andere Welt bringen Ladezeiten benötigt hätten sollte klar sein.
Wobei bei den Greifhaken-portalen zieht man sich je ziemlich schnell hin - die PS4 hätte da zumindest bei den Texturen ordentlich zum Nachladen. Bin mir daher nicht sicher ob das so schön auf der alten Gen aussehen würde.
Seis wies sei, es schaut geil aus und flutscht
Natürlich würds optisch nicht so spektakulär ausschauen (würde aber wohl auch niemand erwarten?), aber die Gameplay Mechanik an sich wäre möglich.
Die Entwickler müssten halt wesentlich mehr tricksen, während sie auf den Next Gen Systemen bei sowas einfach die Power und Geschwindigkeit ausnutzen können.
Fand im DF Video technisch vor allem die Übergänge in den Story Sequenzen sehr beeindruckend, das sowas direct in der Engine statt findet ist schon sehr stark und zeigt das die neue Gen wirklich einiges drauf hat. Den Unterschied ob sowas per CGI oder Ingame passiert, würden aber wohl nur die wenigsten in dem Moment bemerken. ^^
Wie gesagt soll die Technik oder Optik von dem Spiel in keinster weise schlecht reden. Das es momentan eines der schönsten und technisch interessantesten Spiele am Markt ist, ist ja sowieso klar.
bezüglich fell und raytracing: ja, das sieht man solange man steht und die umgebung betrachtet. sobald man sich aber bewegt und in einem kampf ist, bemerkt man halt nichts von den spiegelungen in den pfützen etc. das ist ja auch ganz normal. im echten leben filtert ja auch das gehirn die unnützen informationen aus. nehmen wir monster ag mal als beispiel. der erste teil war schon super und sieht gut aus. beim zweiten oder dritten teil hat man dann damit geworben wieviel fell man doch bei sully sieht. hat das irgendjemand im film gesehen oder nachgezählt? natürlich niemand. die änderungen sind da und machen das ganze vl homgener, fallen aber nicht auf. die spiegelungen in den augen sind nett wenn man das spiel pausiert und hineinzoomt, aber merkt irgendjemand etwas davon im spiel?
die pocket dimensions: ja sie werden instant geladen, aber es bleiben türen zu kleinen räumen. es gab ja nicht wirklich etwas zu sehen, und nach ca 2 Minuten hat man die ja schonwieder verlassen da sie so klein waren. So schlimme ladezeiten wie ihr euch das vorstellt, hätte es da bestimmt nicht gegeben. man hätte einfach die dimension mit der großen welt im vorhinein schon geladen, und mit dem protal einfach unsichtbar gemacht. beeindruckender waren hingegen die welten mit den steinen zum wechseln. das hatte next gen feeling.
Da hast du recht. Wenn du die beiden Levels bzw. Abschnitte gleichzeitig im RAM hast, geht das auch auf PS4 oder One. Limitiert das Ganze halt stark. Gut getrickst haben sie bei Titanfall 2 aber auf jeden Fall!
Der Clou ist halt, dass das bei Ratchet & Clank nicht mehr notwendig ist, weshalb die Welt(en) weitaus größer, lebendiger etc. sein können. Das ganze Rift-Feature kann man sicher noch besser machen. Aber für eine erste Demonstration ist es Insomniac super gelungen meiner Meinung nach.
Das Problem werden aber alle Spiele haben, egal ob realistischer Gragikstil oder nicht. Bei PSVR vergisst ja auch sehr schnell, dass die Grafik auf max. PS3 Niveau ist.
Zu deinem 1. Absatz fehlt mir ein bisser die Grundaussage die du damit anstrebst: dh neue Konsolengeneration und damit bessere Grafik ist wanye weil es fällt eh nicht auf?
Ein bisser mutet das ganze (ob das nun Next Gen ist oder nicht) an wie eine Diskussion ob der 1 m Zollstab nun wirklich 1 m hat oder nicht. Das was wir da zu sehen bekommen wäre auf der Old Gen nicht möglich.
Wenn man sich zudem die ersten PS4 Games anschaut, sahen die auch wie bessere PS3 Games aus. Der Sprung zu Beginn ist immer ein eher kleinerer. Bei dieser Gen finde ich den vergleichsweise sogar größer als anno dazumal.
natürlich, aber genau deswegen ist es nicht die grafik die mir next gen feeling bereitet. nichts anderes habe ich geschrieben.
kurz und knapp: ja. entwickler sollten sich mmn weniger um die grafik kümmern als um gameplay, ki, story, etc…
Was bei der „Next-Gen“ Grafik hängen bleiben wird sind sowie einzelne beeindruckende Aufnahmen in der Totalen, wo man kurz stehen bleibt und die Szenerie bewundert, „realistische“ Licht- und Grafikeffekte, lebendiger Welten und sehr viele Effekte, die man aus Filmen kennt. In der Bewegung und im Spiel bleibt vieles auf der Strecke, was wir garnicht wahrnehmen. Deshalb sahen auch viele Spiele in der letzten Gen schon so gut aus. Jetzt können halt die Entwickler die Welten mit noch realistischeren Details füllen - einen Großteil davon werden wir aber garnicht bewusst wahrnehmen. Wie z.B. Raytracing auf zig, auch kleinsten Objekten, in Ratchet & Clank. 🤷
eben, und da komme ich zu dem spiel welches größte fehlkauf für mich war: control
mir hat das spiel überhaupt nichts gegeben. da wurde die grafik ins höchste gelobt, was ich bis jetzt noch nicht verstehe, und dann stehe ich in einem raum mit einer glasvitrine in der mitte, und wenn ich darauf schieße zeigt mir das spiel zwar dass das glas zerbricht, aber der schuss geht nicht durch und durchschlägt die glasscheibe dahinter. somit ist das nur eine fassade. das empfinde ich weit schlimmer als wenn mir jetzt reflektionen in der pfütze fehlen. beim neuesten resident evil teil sind ja auch kaum sachen zerstörbar. nur damit man raytracing bieten kann weil sie das wahrscheinlich anders nicht geschafft hätten mit der berechnung.
derzeit ist es also anscheinend wichtiger eine realistische spiegelung/beleuchtung zu haben, als eine realistische welt. die prioritäten stimmen da nicht mmn.
Also ich fand Control sehr cool. Aber Geschmacksache. Die Action und Physik Effekte waren schon gut. Vielleicht sind deine Ansprüche da etwas zu hoch gewesen… In der Gen wird’s sicher besser, perfekt aber vermutlich auch nicht.
Das Spiel sieht fantastisch aus, Punkt. 60fps+RT zum Niederknien. Next Gen? Grafik ja, Gameplay nein.
Rifts, Greifhaken etc. gibt es in zig spielen, eventuell mit Ladezeiten verbunden.
Das Problem in meinen Augen ist, dass das Spiel nichts besser macht als die alten R&C Spiele. Es ist ein sehr gutes Spiel, keine Frage. Aber weder eine Revolution noch eine Evolution. Insomniac hat ein solides Jump&Shoot Spiel entwickelt, wie schon damals auf der Ps/2/3/4. Ist per se nicht schlecht, aber auch nicht der heilige Gral wie viele tun. Bin kurz vor dem Ende, und mich hat (als Videospieler) rein garnichts geflasht. Alles solide und spaßig, wie es sein soll. Aber eben kein „bumm DAS ist NextGen“. Bei keinem Spiel bis jetzt.
Wunschdenken „bessere KI, lebendigere und natürlichere Welten, weniger generische Abläufe….“ vor jeder NextGen…. Naja, da kommt eher mal der Weihnachtsmann zu mir bevor sowas passiert
Erklär das meinem Magen.
@Next-Gen Diskussion: ist halt auch immer die Frage was man sich von einer „Next Gen“ erwartet.
IMO sind wir schon seit der PS3/360 Gen technisch soweit das man prinzipiell alles Umsetzen kann was man will und es gibt nur mehr technische/kleine upgrades.
Sowas wie den Sprung von NES zu S-NES oder N64/PS2 zu GC/PS2 wirds nicht mehr wirklich geben. Schon gar nicht zu Release einer Konsole. Die Spiele sind mittlerweile zu Komplex als das man in 1-2 Jahren ein Spiel rausbringen kann wo man solche enormen Unterschiede wahr nimmt.
Weiß leider nicht mehr wo ich das Zitat herhabe, aber es war ein Spiele Entwickler der im Prinzip die Aussage macht das es aktuell technisch kaum noch Einschränkungen gibt, es kommt Quasi hauptsächlich auf das Budget und die Zeit die das Studio an einem Spiel arbeiten kann an.
Naja du darfst aber nicht vergessen das Spiel ist definitiv noch für die alte Gen entstanden, da waren die CPU’s einfach schon zu Release eine Katastrophe und gerade sowas wie eine Interaktive Spielwelt benötigen CPU Power.
dH man hat einfach die restlichen Resourcen die durch die Power der neuen Geräte verfügbar wurde in Raytracing gesteckt. Alternative wäre halt gewesen das es (außer Auflösung und evtl Texturen) gar keine Unterschiede zur alten Gen gegeben hätte.
Außerdem ist das halt eine Spielentscheidung. Bei Resident Evil wären viele zerstörbare Objekte in der Umgebung eher Spielhemmend gewesen, da man sonst kaum noch Unterscheiden kann wo man evtl was aufbrechen kann um ein Item zu erhalten oder obs einfach ein Interaktives Objekt ist.
Das wirst je nach Spieltyp auch in Zukunft noch haben, einfach weil gewisse Spiele andere Prioritäten haben.
So eine Detaildichte wie in Horizon oder Last of Us wäre zB bei schnelleren Online/Arena Shootern negativ, da man dadurch Übersicht verliert die in solchen Spielen einfach wichtiger ist.