Raspberry Pi 4 - nun ist er da!

und wenn wer hilfe braucht das image des betriebssystems auf eine micro-sd-karte zu spielen:

Langsam wird das Teil brauchbar

Wie sieht es mit der wärmeentwicklung aus?

Was soll sich da ändern? Je nach Usecase brauchst du nach wie vor eine adäquate Kühlung.

Guter passivkühler oder flirc case sollten eigtl reichen, siehe div yt Videos von einschlägigen Channels.

Durch firmware updates hab ich gelesen wurde es besser zb…
Aber in letzter Zeit nicht mehr drum gekümmert

8gb ram modell ist da.

ok jetzt wird es echt spannend.

Weil?

hatte einige Fälle wo ich mit den 4 GB nicht ausgekommen bin, gerade als Surfstation. @rogerdirp dürfte sich auch freuen!

80euro… + sd-karte + Netzteil + Gehäuse
dann lieber einen Intel NUC um 110euro
RAM sind auch grad billig. ob kleine SSD oder SD Karte macht preislich keinen Unterschied - aber performancemäßig

Mit Raspian? Das ist noch 32 Bit und kann nicht mal die 4gb voll adressieren.

Da wurde ja heute das dazu passende 64-Bit-Betriebssystem Raspberry Pi OS als Beta-Version vorgestellt. Und die 8 GByte LPDDR4-RAM des Raspberry Pi 4 lassen sich dank Large Physical Address Extensions (LPAE) mit dem offiziellen 32-Bit-Betriebssystem nutzen. Funktionierte jetzt schon für einige Projekte sehr passabel und da erwarte ich mir einen netten Sprung durch den doppelten.

Seit dem Update ist Raspi deutlich schneller (weil kühler) und lässt sich (mit einem guten aktiven Kühlkörper auch sehr gut übertakten)

hui das ging aber schnell!
Ich habe zurzeit 4 Raspi4 4GB im Einsatz:
.) Einen als Homeserver :house: (raspian ohne grafische Oberfläche) : Auf dem laufen SMB, SSH zum nach Hause telefonieren und ein kleines privates Wiki so als Informationssammelhalde mein Exogehirn. :wink:
.) Einen als Medienabspielstation :film_strip: :musical_note: mit libreelec/Kodi: Der Raspi4 kann ja jetzt zumindest auch h265 perfomant abspielen…bin sehr zufrieden mit der Software. :+1:
.) Einen als Retrokonsole :joystick: mit lakka: Ist gerade in einem etwas zerlegten Zustand. Kodi entwickelt ja auch gerade Möglichkeiten fürs Retrospielen…mmh vielleicht könnte ich mal versuchen die Medienstation auch als Retrokonsole zu nutzen.
.) Und einen als Surfstation :desktop_computer: :surfing_man: (raspian mit grafischer Oberfläche)

mmh also ich bin bisher auch auf meiner Surfstation noch auf keine Perfomanceprobleme gestoßen. Nutze die allerdings wirklich nur zum Browsen und nix Anderem parallel. Insofern kann ich mit dem Kauf einen 8GB-Modells noch geduldig sein. Im Video wird erwähnt, dass es schon eine Beta-Version von einem 64-Bit Raspian gibt, das jetzt Raspberry OS heißt. Das reizt mich dann schon sehr Auszuprobieren. Ich erfahre beim Surfen mit dem Raspi4 noch oft Stabilitätsprobleme mit dem Browser Chromium. Und ja der Ausbau der Hardwarebeschleunigung für Browser und Games brennt mir noch am meisten unter den Fingernägeln.
Ich bleibe gespannt und freu mich, dass dieses bunte Raspberry-Ökosystem so schön floriert. :smiling_face_with_three_hearts:

hihi ja da bin ich nicht von der „Entweder oder“- sondern von der „Sowohl als auch“-Abteilung. :grin:

Ich verwende meine Raspis eher für Server-Medien-Aufgaben oder wenn ich ein mobiles Set haben möchte. Die Raspis sind klein, verbrauchen wenig Strom und ich verwende alle ohne Probleme lüfterlos, sodass sie auch schön leise sind.

Ich verwende allerdings in meinem Home-Office eine NUC. Auch schicke kompakte Dinger und auf der x86-Architektur rennen viel mehr Programme, die für meine Tätigkeit als Computeraffe :monkey_face: relevant sind. Für so Sachen wie Arbeit mit Audio (Bitwig zB), virtuelle Testumgebungen oder auch um hin und wieder kleinere aktuelle Spiele zu zocken und die Augen offen zu halten was sich bei Steam4Linux so tut (und das ist so Einiges) möchte meine NUC nicht missen.

Long story short: Die Anwendungsgebiete für diese beiden Systeme werden zwar ähnlicher, aber ich finde, da gibt es genug Platz zwischen raspis und nucs.

https://www.kickstarter.com/projects/coolermaster/pi-case-40?ref=1kq4l8

2 „Gefällt mir“

Yeah das ist ein spannendes Case. Die passive Hitze-Abführung und auch der programmierbare Button gefallen mir dabei besonders gut. :heart_eyes:
Auch schön robust für unterwegs für meine Lakka-Retrokonsole…mmh Ich bin stark am Überlegen zum Backer zu werden. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hab grad gebacked… bei dem Preis brauch ich nicht lange überlegen. Features machen Sinn.

Habs auch gebacked als Bundle mit dem Raspy 4 8GB

Ich bin am zögern - würde gerne einen Vergleich sehen, wie gut die Hülle passivkühlt. Das Flirc case macht es ganz gut, ist aber auch deutlich teurer.