Raspberry Pi 4 - nun ist er da!

ich hätte einen inkl. offiziellen gehäuse abzugeben

also meinem 2er war im hochsommer im wohnzimmer auch zu heiß. hatte ihn in einem 0815-pvc-case. deckel aufmachen hat geholfen. hab mir dann [eigtl für meine geplante arcade] einen usb-gehäuselüfter besorgt und damit war das problem passé.
dass es fortführend mit den 3er und jetzt dem 4er modellen nicht besser wird, muss man klipp und klar sagen, war abzusehen. stärkere cpu, mehr ram, mehr displays zu betreiben, usb3 – und das bei gleich fast gleich bleibendem platinenlayout: das muss warm werden.

wers kühl haben will, kann sich da ja zb den nvidia jetson mit riesem passiv-kühler anschauen.

Ein 2er hat bei mir manchmal im Auto ein Hitzeproblem sonst noch keiner (7 Stück)… Sind alle in Standardgehäusen bzw. einer direkt in einem Monitor verbaut. Und bis auf dem im Auto laufen auch alle permanent… aber natürlich nicht unter Volllast

ja stimmt, bei mir hatte der 2er unter arbeit hitzeprobleme. hab mich jetzt wieder erinnert.

Passiver Kühlkörper mit etwas wärmeleiklebeband drauf und gut ists wäre jetzt für mich kein Grund ihn nicht zu verwenden. Wenn die socs immer leistungsfähiger werden ist es logisch dass man die irgendwann passiv kühlen muss.

Ja, eh! Aber ich brauche die Leistung aktuell sowieso nicht. Da warte ich lieber auch gleich ab bis die Software angepasst ist.

wir haben jetzt einen großen kühlkörper drauf (ausgeschlachtet aus anderen pc)
wird trotzdem ziemlich heiß
und passt nun in kein gehäuse :wink: (das wir aber eh nicht hätten weil noch nicht lagernd)

Am besten den nächsten Legokasten plündern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja wenn der Kühlkörper nicht aktiv belüftet wird muss er heiß werden denn irgendwie muss die Hitze ja abgeführt werden.

Ich würde mit einem Gehäuse mal abwarten da kommen sicher noch genügend Lösungen mit integrierter Kühlung.

ich werd wohl einfach einen lüfter oben drauf tun - an pin4 und 6 die kabel anlöten - fertig

Hat der Kühler genügend Anpressdruck?

Es kommt übrigens eine neue Firmware - mal schaun obs dann auch ohne aktiven Kühler vernünftig kühlen geht

1 „Gefällt mir“

Die headline ist etwas dramatischer als das tatsächliche Problem.

Das manche Firmen nicht die offiziellen Specs nutzen ist man ja mittlerweile gewöhnt (Nintendo) aber von den Raspi Leuten hätte ich mir das nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Da gibts noch viele mehr die ihr eigenes Süppchen kochen… bei Smart Home Zeugs gibts extremen Wildwuchs wo viele es nur mit Müh und Not zulassen, dass das halbwegs untereinander kompatibel ist trotz vorhandener Standards… das hab ich erst mit Raspberrys in den Griff bekommen.

es ist wie gesagt zum glück nicht das große thema. einfach ein nicht-so-fancy usb-c-kabel verwenden und es wird klappen. user, die das offizielle ladekabel kaufen, oder jenes ihrer smartphones verwenden, dürften keine probleme haben.

Mit einem dell notebook ladegerät geht es auch
Mit fujitsu nicht - die japaner nehmen es etwas genauer :wink:

es gibt jetzt von der raspi-foundation ein micro-sd-card speed-test-tool: