Randsportarten

Es macht halt keinen Sinn überall auf dieser Welt die selben Sportarten zu jeder Uhrzeit durchzuführen, gerade wenn man dadurch das Leben der Sportler:innen gefährdet.

Österreichs Flag Football Team steht bei der momentan laufenden EM in Paris als Gruppenerste im Viertelfinale ! :+1:

1 „Gefällt mir“

Sind die letzten Jahre aber immer sehr erfolgreich, top 3 sind da das Minimum, dass man erreichen will.

1 „Gefällt mir“

Jawohl , Frauen wie Männer holen EM Silber - Super !!!
Und sind dadurch bei der WM nächstes Jahr fix dabei !

1 „Gefällt mir“

Bei der letzten WM waren die Herren auch zweite, USA waren einfach übermächtig.

WM ist aber auch wichtig, weil es da um die ersten Startplätze für die Olympischen Spiele geht.

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich selber Tischtennis spiele, bekomme ich von den Profis zu wenig mit. Das Moregard das WTT Grand Smash in Schweden gewonnen hat, habe ich erst jetzt mitbekommen, während das nächste Turnier der Serie läuft.
Der Siegespunkt ist einfach einmal der Hammer, wie auch das ganze Spiel.

Sehr ehrliche und schöne Worte.

In Österreich muss man Skifahrer oder Fußballer sein, sonst braucht man zur Sportlerwahl nicht hingehen und vom Verband nur wenig erwarten.

Ich denke, dass da vlt. eine Anna Gasser nicht zustimmen wird?

Ausnahmen bestätigen halt meist doch die Regel.

Einer der aktuell erfolgreichsten österr. Sportler, Bernhard Raimann, zweit höchster Vertrag eines österr. Sportlers ever, ein Superstar in seinem Team und einer der besten Tackles in der NFL, wird 6. bei der komischen Wahl.

Apropos komische Wahl:

Das Eishockey Nationalteam wird Team des Jahres für den Einzug ins Viertelfinale, bei einer jährlich stattfindenden WM die keine 20 Länder weltweit interessiert, ähnlich dem Skifahren.

Ganz nachvollziehbar ist das alles nicht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich auch nur von Sportler (bzw. nur die männliche Form) geschrieben.
Bei den Frauen ist es viel breiter gestreut als bei den Männern.

Aber generell ist diese Wahl irgendwie dumm, weil es doch viel mehr darauf ankommt, wie gut man in dem Jahr in der Presse vertreten war, als was man geleistet hat, auch wenn die Leistung die Präsenz in der Presse beeinflusst.

natürlich gehts da viel um politik, beliebtheit, vermarktbarkeit.
bzw wohl auch darum wie beliebt/öffentlichkeitswirksam eine sportart ist.
ist halt auch die frage was einem so ein titel bringt?

ad karl: naja, snowboarding ist halt ne randsportart. was macht der genau? diesen komischen parallelslalom - die langweilige randsparte in der randsportart? :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo er in dieser Randsparte Olympia Gold und fünf WM-Titel gewonnen hat. Das ist halt mehr als manch anderer Sportler des Jahres, wie z.B. Felix Gall im Radsport, der einzelne Etappen bei der Tour de France gewann.

siehe dazu mein obiges posting…
die TDF holt auch ein ganz anderes publikum ab als snowboard-parallelslalom. global sowieso, in frankreich erst recht, in österreich wohl auch. da sind bei einer etappe wahrscheinlich mehr zuseher vor ort als beim parallelslalom im ganzen jahr inkl großereignisse.

und die angeführten 5 wm-titel samt olympia hat karl wohl schwer in einem jahr geschafft :wink:
aber klar ist der super und absolute weltklasse in dem was er macht!

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht umsonst Randsportarten. Habe vor kurzem ein Interview von Vali Höll gelesen (wer denkt sich jetzt aller - wer ist die bitte?) - eine extrem erfolgreicher MTB-Downhill Fahrerin mit 23 Jahren aus AT. Die bekommt für einen Sieg lächerliche 3750 Euro. Wir schauen uns die Downhill Rennen auch gerne an - Zusammenfassungen - aber es ist und bleib Randsportart.

Und oft ist es doch genau so, dass sportliche Ikonen und Vorreiter den Weg ebnen, um den Sport der Masse schmackhaft zu machen - und dann kommt halt auch die Geldmaschinerie ins rollen. Aber das ist immer ein steiniger Weg. Ich finde es etwas lahm hier als Sportler nachzutreten, weil immerhin hat er es auch so geschafft. Auf das kann er eh stolz sein - was braucht er den ÖSV dafür. Ist doch nochmals höher einzuschätzen.

2 „Gefällt mir“

Warum hört man in Österreich fast die gleichen Worte in den verschiedensten Sportarten? Ist das eine österreichische Mentalität die Verbandsführungen lähmt?

Funktionäre/Politiker, haben ja gefühlt oft nix mit dem Sport zu tun, brennen nicht dafür und entscheiden demnach mit Excel.

Man muss ja nur Mal schauen wer da oft sitzt und wo die vorher waren. Der/die war schon als Politiker/in nur ein Parteiemporkömmling und alles andere als Experte, warum soll das nachher anders sein?

2 „Gefällt mir“

Reden und die andere Seite verstehen ist wohl meistens das Problem.