Qualcomm Snapdragon X Elite SoC

Auf der gerade laufenden Snapdragon Summit 2023 hat Qualcomm die lange erwartete PC Architektur vorgestellt. Laut eigenen Angaben - a new sheriff is in town - ist man schneller und effizienter als aktuelle Apple (als ARM competitor bezeichnet) und Intel Architekturen.

Erste Geräte (Laptops) werden Mitte 2024 erwartet.

Einen genauen Überblick findet man auf https://www.anandtech.com/show/21105/qualcomm-previews-snapdragon-x-elite-soc-oryon-cpu-starts-in-laptops-

und

Edit:
Deutschsprachige Artikel dazu:

und

Sollten die Versprechungen auch in Hardware nächsten Sommer Realität werden, dürften PC’s wieder spannend werden.

Und wie Apple/Intel darauf antworten werden. Und ob Nvidia/AMD das mit ihren noch vorzustellenden Architekturen matchen können.

Die Technical Keynote ist morgen am 25. Oktober um 21 Uhr.

pc hinzugefügt

Naja, der M2 ist von 2022, der M3 wird vllt am 31.10. bereits angekündigt. Zudem bleibt auch abzuwarten, wie effizient der Chip dann am Ende auch sein wird. Also vom Energieverbrauch. Aber klar, dem Markt wird es nicht schaden.

Solche Zahlen in Ankündigungen sind nicht ungewöhöich. Der Realität halten sie so gut wie nie Stand. Noch dazu bleibt das Fragezeichen der Kompatibilität. Fast alle Alternativen zu Intel und AMD hat in dem Bereich Probleme.

Ich hab das auch nur überflogen - geht es dabei um einen ARM-Chip? Dann vergiss es gleich als PC Alternative. Dadurch könntest du einen der größten Pluspunkte des PC vergessen - den Zugriff auf einen schier unendlichen Katalog an Software. Die eigentliche PC Architektur ist ja x86 und die lässt sich nicht einfach auf ARM übertragen. Daher sind die bisherigen Versuche von MS ein Windows auf ARM Basis zu etablieren gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Das Team hinter dem Chip sind viele Nuvia Leute, die davor bei Apple für den Umstieg auf die 64-Bit Architektur bei iPhones und die Entwicklung der M1 Plattform verantwortlich waren, und danach Apple verlassen und Nuvia gegründet haben. Dort sollte dann Server-Hardware entwickelt werden.

Die sind dann von Qualcomm aufgekauft worden. Die aktuelle Architektur verwendet angeblich den ARM-Befehlssatz, benötigt aber keine Lizenzen für ARM-Cortex-Kerne mehr. Genaueres konnte ich aber noch nicht nachlesen.

Heute Abend in der Technical Keynote gibt es hoffentlich detailliertere Aussagen.

MS war in der Präsentation mit dabei. Qualcomm Chef im Gespräch mit Nadella. Zuckerberg war per Live-Schalte dabei, Lenovo, Xiaomi und Honor bei einer Live-Demo mit Smartphone/Laptop/Tablet, die aber nur abgefilmt wurde und nicht auf dem Präsentationsscreen gezeigt wurde.

Außerdem haben sie für die Veranstaltung nächstes Jahr noch mal einen größeren Sprung angekündigt.

Show, don’t tell wäre natürlich befriedigender. Ein Ende des Henne-Ei Problems ist aber zumindest in Sicht. Wenn die Laptops Mitte 24 tatsächlich im Laden stehen …

Intel/Nvidia/AMD werden ja noch später fertig werden. Da könnte sich selbst bei RISC-V vorher noch etwas entscheidendes tun.

Ist ja schön und gut - löst nur nicht das Problem der Inkompatibilität zwischen den Plattformen x86 und ARM. MS möchte ja auch schon länger auf die ARM-Architektur umstellen, scheiterte aber immer wieder am Fakt, dass dies quasi ein kompletter Reboot der Plattform Windows wäre. Alte Programne liefen dann nur durch Emulation, was in Anbetracht der manigfaltigen Hardware-Konfigurationen schlicht nicht befriedigend umsetzbar ist.
Apple mit seiner geschlossenen Plattform hatte es da leichter. Zusätzlich haben sie einfach in Kauf genommen, das ältere Programme auf neuen Macs nichr mehr laufen. Scheinbar kann man den finanzkräftigen Apfel-Jüngern Alles als Gewinn veekaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber dazu ist ja noch gar nichts gesagt worden.

Und ja, Apple hat da mit seinem All-in-One Ansatz natürlich Vorteile.

Ziele für diese Plattform scheinen all jene Anwendungen zu sein, die künftig auch eine potente NPU brauchen werden.

MS hat da natürlich Nachholbedarf (Windows 12?). Aber bisher war da eben keine potente Hardware (Henne-Ei) vorhanden. Es gab ja zumindest von Lenovo und MS selbst Geräte, Windows auf ARM Basis ist auf Apple Silikon-Architektur in Emulation schneller gelaufen als dort.

Qualcomm hätte im Gegensatz zu Apple unter anderem von Haus aus 5G Unterstützung. Neben WIFI 7 und dem ganzen AI-Kram.

Ob Qualcomm jetzt der neue (selbst ernannte) Sheriff oder nur eine weitere Nischenplattform sein wird, who knows?

eigentlich war es immer so, dass dank der rosetta-schnittstelle alle „alten“ programme auch auf der neuen plattform liefen. das war damals so, beim umstieg von motoro/ibm ppc auf intel und zuletzt eben von intel auf apple silicon.

die einzig harte grenze wurde mit 32-bit apps gezogen.

Roesetta ist keine Schnittstelle im herkömmlichen Sinn sondern ein Emulator. Daher hab ich ja auch geschrieben, dass du einen Emulator brauchst wenn du „alte“ Programme unter ARM verwenden willst.

image

siehe: https://twitter.com/Snapdragon/status/1717224592824017347

Nach ca. einer halben Stunde die erste konkrete Aussage. Blackmagic Design veröffentlicht 2024 Davinci Resolve auf native ARM 64 Windows 11.

Davor Honor und Zoom. Darauf folgten in etwa die gleichen Folien von gestern.

Honor hat die Seamless Funktionen zwischen Windows 11 Laptop und dem neuen Android Foldable Magic 6 gezeigt. Und hat einen eigenen PC/Laptop angekündigt, aber nichts zum verwendeten Betriebssystem.

Jetzt gerade On-Device-AI mit viel blabla.

Auftritt HP… Nix substantielles. Erster Schritt und so …

Danach wieder Qualcomm. Kameratechnologie aus Smartphone auf PC, AI, Smartphone Video- und Audiotechnologie.

Darauf folgt Lenovo: Verweisen auf ihre bisherige Zusammenarbeit bei Mixed-Reality-Headsets, Tablets und Laptops. Danach wieder die komplette Qualcomm Klaviatur, aber nichts Konkretes.

Snapdragon für Enterprise. Digitale Transformation, Device Resilience, Pluton Integration, AI, AI, AI. The size of the opportunity is massive

Auftritt Uniphore AI (AI Enterprise Bude). Die zeigen eine Call-Center Anwendung, die auf dem Laptop läuft - running on the edge.

Snapdragon Ecosystem - Aufzählen und Folie mit den Partnern.
Es folgen kurze, nicht sehr aussagekräftige Beispiele.

Jetzt auch noch Gaming: Wargaming, THQNordic, EA, Lego, etc. Windows Gaming on Snapdragon

War leider nicht die gestern angekündigte Technical Keynote. Compute Spotlight trifft es schon eher.

Ja, wobei natürlich nicht jede Software durch Rosi (möchte das als offiziellen Spitzname damit etablieren) auch noch funktionierte oder performant war. Persönlich hat es mich nicht getroffen, aber allein das Docker nicht ging, war aus Dev-Sicht schon erstmal krass. Und glaube die Adobe Software hatte anfangs ja auch zu kämpfen.

Der Grund für den All-In-Ansatz Qualcomm’s dürfte der laut Reuters Ende 2024 ablaufende Exklusivvertrag mit Microsoft sein:

Microsoft granted Qualcomm an exclusivity arrangement to develop Windows-compatible chips until 2024, according to two sources familiar with the matter.

Dazu passen dann auch Meldungen, dass Nvidia und AMD 2025 mit ARM PC Chips auf den Markt kommen wollen. Fehlt nur noch Intel.

Quelle: https://www.reuters.com/technology/nvidia-make-arm-based-pc-chips-major-new-challenge-intel-2023-10-23/

Erste Hands-on-Erfahrungen mit Windows/Linux mit 2 Demo-Konfigurationen hinter verschlossener Tür:

Ultimately there’s still a great deal we don’t know about the Snapdragon X Elite SoC and its Oryon CPU cores, both in regards to its architecture and its performance (especially in x86 emulation). But Qualcomm has made enough progress thus far that the Snapdragon X Elite warrants keeping an eye on as the first devices get closer to their expected mid-2024 release date.

Quelle:

Und noch eine deutscher Post unter den gleichen Bedingungen:

Entscheidend für den Erfolg der Plattform ist aber nicht nur die Hardware, sondern vor allem auch die Software. Microsoft muss mit Windows 11 oder einem potenziellen Windows 12 weiterhin deutlich mehr für Arm statt x86 optimieren, eine bessere Emulation für die weiterhin vielen nicht-native Apps bieten und allgemein das Betriebssystem mehr in Richtung dieser Architektur ausrichten. Dass mit Acer, Asus, Dell, HP, Honor, Lenovo, Microsoft, Samsung und Xiaomi deutlich mehr OEMs aufseiten der Hardware an Bord sind, ist schon mal ein gutes Zeichen. Die Chancen standen nie besser für Qualcomm.

Quelle:

Launch nächste Woche? Oder Ankündigung des geleakten Snapdragon X Plus?

image

Quelle:
https://twitter.com/Snapdragon/status/1781053917981278512

1 „Gefällt mir“

Keine konkrete Produkt-Vorstellung, auch im verlinkten Dokument nicht. Dafür viele aktuelle Buzz-Words.