Qualcomm Snapdragon X Elite SoC

Auf einer Support-Seite von MS zu ASR wird eine Seite verlinkt, die spielbare Titel auf ARM listet.

Falls die Daten korrekt sind, dürften die kommenden ARM-Geräte auch als Spiele-PC`s taugen.

Nicht wirklich - zumindest im aktuellen Zustand. Sehr viele, relevante Titel sind gar nicht gelistet - womit ich sie zur Kategorie „aktuell unspielbar“ zählen würde. Des Weiteren steht bei sehr vielen nur „run“ oder „playable“ - was im Jargon der Emulatoren bedeutet, dass man sie zwar spielen/starten kann aber mit gröberen Fehlern/schwacher Performance rechnen muss. Wichtig wäre die Markierung „perfect“.

Das kann sich natürlich noch besser und MS arbeitet aktiv daran bessere x86-Emulation zu ermöglichen. In der ersten Generation würde ich mein Geld aber lieber sparen oder noch in ein „herkömmliches“ System investieren.

Aber 747 sind perfect, zB Minecraft und Counter-Strike.

Dass sie für den Hardcore Spieler noch nicht taugen werden, dürfte offensichtlich sein.

Mein Spiele-PC (und der ist nicht aktuell) würde es auch nicht werden, das ist mein Notebook aber auch nicht. Vampire Survivors läuft darauf aber prächtig.

Zudem sind solche Listen sowieso mit Vorsicht zu genießen. Darum auch der Konjunktiv. :sweat_smile:

Erster Laptop mit dem Chip im Test.

Pro:
trotz ARM-Architektur überraschend gute Kompatibilität und überschaubare Leistungseinbußen

Negativ:
Die Leistung bleibt hinter vergleichbaren Chips der x86-Struktur zurück. So liefert AMD’s aktuelle Reihe, die in vielen PC Handhelds verbaut ist, sogar im Hinblick auf Leistung pro Watt deutlich mehr. Der Traum von massiven Sprüngen hinsichtlich Batterielaufzeit und Leistung durch den Umstieg auf ARM erfüllt sich (vorerst) nicht.

da ich gerade mit einem laptop-kauf liebäugle, das gras ist halt immer grüner wo anders, und ich wieder das ganze „und welche amd/intel chip hat die beste leistung, gpu, akku“ schmafu wieder durchleben muss, sind mir auch einige neue win-arm-laptop videos untergekommen.

der konsens ist (je nach vertrauenswürdigkeit der influencer) in meinen augen: es ist der beste versuch von ms&co. ich hätte die einsteiger-snapdragons leistungstechnisch im mittelfeld bei den thin&lights verortet. und da vermarkten sie es auch ganz gut. beispiel: yoga slim 7x … nein, die gpu kommt an keine radeon 780m ran, die irgendwie so als king der igpus im laptop markt gehandelt wird, aber das slim 7x ist ein verdammt fesches gerät, dazu gibts ein 3k (!) 90hz oled 16 GB LPDDR5X-8448MHz superschnellen speicher.

und gefühlt sind die neue surface 7 laptops und besagtes yoga von lenovo gar nicht so teuer. … wenn ich da im vergleich an das letzte surface prox denke, das sehr kostspielig war.

und samsung fällt negativ auf, obwohl es angeblich das einzige modell mit dem top-soc ist:

und hier ein video zum yoga:

das aktuelle einsteiger surface vs das ur-alt einsteiger-m1-macbook air:

da ist noch einiges an aufholbedarf im win-arm camp.

1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/windows-on-arm-snapdragon-x-elite-ist-fuer-spiele-nicht-geeignet-2406-186579.html

Im Gegensatz zu normaler Software hatte PC Gamer Probleme, einige Spiele überhaupt zum Laufen zu bekommen. Doch auch bei Titeln, die funktionieren, ist die Situation kaum besser. Entgegen Qualcomms Aussage, dass die GPU schneller als die integrierte Grafikeinheit eines Intel Core Ultra 7 155H mit acht Xe-LPG-Kernen sei, ist das fast nie der Fall. Stattdessen schlägt die Intel-GPU den Snapdragon mit großem Vorsprung.

Zum Spielen also so gut wie unbrauchbar …