Post - meine persönliche Hölle auf Erden. Was sind eure Erfahrungen mit Zustellern?

Ja ich bin Sonderbote, was sowas wie ein Überbleibsel der ehemaligen Eilfahrer ist, also quasi Mädchen für alles. :joy:

In der Regel rufen oder Mailen die Kunden bei der Beschwerde Stelle an und schildern dort warum sie die Sendung nochmals zugestellt haben wollen.

Ich bekomme dann ein Ticket wo meistens auch drauf steht warum ich die Sendung holen muss. Da ist alles mögliche dabei. Kunde war zu Hause aber es wurde nicht angeläutet, oder Kunde ist zur Zeit nicht mobil und bittet um 2. Zustellung, hat Ortsabwesenheit, Nachsender bla, blub.

Ich hol die Dinger dann rein und die werden in aller Regel am nächsten Tag nochmals zugestellt.
Ich bin halt nur im 22. unterwegs aber hier werden diese Beschwerden schon ernst genommen und sind regelmäßig Bestandteil meines Arbeitstag.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen eine „Verzögerung wegen Fehlverteilung“ bei der Post. Ich frag mich ob es da wirklich einen Fehler gab oder ob sie da einfach urlaubsbedingt nicht mit dem Sortieren/Verteilen nachkommen und dann halt irgendeine Meldung in die App stellen.

Na wie auch immer, ich hoffe die Siren Games-Bestellung kommt bald :cry:

2 „Gefällt mir“

Zustellung nach Vereinbarung steht jetzt auf der hp - nach Anruf hieß es, der Fahrer schaffe es nicht mehr heute, er habe meine Telnr - na machts es doch gleich, erspart man sich Stress und Unklarheit oder machts es halt wie amazon, wo man man Zustelltermine auch verändern kann. Ganz im 21. Jhdt. ist man bei der Post offenbar nicht angekommen.
Und nach dem Ärger heuer im Frühjahr mit vertauschten bzw. gar nicht eingeworfenen gelben Zetteln und def. falschen Angaben auf der hp dazu sowie einfach nicht zugestellten Sendungen trotz EMS bin ich halt mehr als gebranntes Kind.

Das geht aber in der App (und auch auf der HP). Termin oder Zustellart ist bei Paketen veränderbar.

@Jimmy alles klar, danke fürs Aufklären :blush: So jemand war auch mal bei mir, als mein Paket mit zick anderen in einer Abhollade war.

Gestern nachm. vor 1600 ging es leider nicht.

Ach, das erinnert mich an eine Episode, die ich euch noch nicht erzählt habe. Hat zwar nichts mit Zustellern zu tun, aber mit der Post …

Ich hatte neulich die tolle Aufgabe, einem Bühnenverlag Material zurückzuschicken. Das ist so üblich, weil man bei Bühnenstücken im Copyright immer nur Leihmaterial erhält, das man nachher gut gepflegt zurückgeben muss (schließlich soll das niemand anderer bekommen - deshalb ist da auch Kopieren streng verboten). Mittlerweile gibt es dazu zwar teilweise ein Umdenken (einzelne Verlage schicken schon PDFs und vertrauen darauf, dass ein Watermark ausreicht, dass niemand sie weitergibt), aber auch die etwas umweltschutztechnisch befremdliche Variante, dass man Einwegnoten erhält, in denen man rumstreichen darf, was man will und nicht mehr ausradieren muss, weil - und jetzt kommts - das Material zwar zurückgeschickt werden muss, damit es niemand behält, aber danach vernichtet und für den nächsten neu produziert wird. Äh… ja.

Anyway: Ich hatte neulich so einen Fall mit einem klassischen Post-Fail. Material von einem deutschen Verlag erhalten, Textbücher und Vokalnoten gingen auch nach Deutschland zurück - kein Problem. Aber die Instrumentalnoten mussten zum Mutterverlag - nach England (was wohl daran lag, dass die Instrumentalnoten nicht lokalisiert sind). Gut, also zwei Kisten vorbereitet und geh damit zum Postpartner in meinem Ort. Dort kann ich die Kiste nach England aber nicht wegschicken, weil … England nach dem Brexit natürlich bedeutet, dass Zollformulare auszufüllen sind. Das kann ich aber nicht beim Postpartner, weil es die Formulare nicht mehr gibt, sondern nur noch online auszufüllen sind. Damit gibt’S natürlich auch keine Hilfestellung dabei.

Ich geh also auf die Webseite, suche mir zahlreiche Daten raus, die man für sowas braucht, frag noch beim Verlag an, was ich bitte für „Noten, die ich mir ausgeborgt habe, aber jetzt nur zurückgeschickt werden müssen, damit sie zerstört werden“ bitte angeben soll (Dokument ohne Wert, übrigens, aber so sicher war sich der Verlag auch nicht) … und klicke nachdem ich das alles eingegeben habe auf „Absenden“. Problem: Statt einer Übersicht bekomme ich einen leeren Screen. Geht nicht. Zwei Stunden und etliche Versuche später (auf vier Browsern, zwei Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen etc.) hab ich dann aufgegeben. Immer dasselbe. Ich hab dann echt schon überlegt, z.B. auf DHL zu wechseln (hätte aber das mehr als dreifache gekostet!), aber mich dann zwei Tage später (und noch ein paar Versuche mehr) durchgerungen, zu einer echten Postfiliale zu fahren. Vielleicht wissen die ja weiter.

Dort spreche ich am Schalter mein Problem an. Antwort: „Nein, das geht nur noch online. Probieren sie es doch bitte mal am Handy, das funktioniert auch bei anderen“. Ich murmle was von „wäre ja noch schöner, wenns am Handy geht, wenns am Computer nicht geht“, tippe mich aber trotzdem durch und… geht noch immer nicht. Zeige das der am Schalter und die sagt: „Naja, vielleicht ein Computerproblem. Müssen sie halt warten, bis das wieder geht.“ Ich erklär ihr darauf, dass ich jetzt schon drei Tage drauf warte, ich mir kaum vorstellen kann, dass nur ich das Problem habe, und dass ich für die Rückgabe eine Deadline habe, nach der ich Strafe zahle. Und jetzt der positive Punkt: Sie schaut dann doch nochmal nach, findet noch alte Zoll-Dokumente, lässt mich die mit der Hand ausfüllen - und die rund 3 Euro, die mich das kostet, dass SIE das dann ins System eintippt, ist es mir echt wert.

Würd mich echt interessieren, ob nur ich das Problem hatte. Ich mein, wenn das so ein zentrales System ist, ohne das kein Versand ins Ausland geht - wie kann das so lange stehen, ohne dass es jemandem auffällt? Und warum gibt es kein Backup-System (ohne Fallback auf ein eigentlich auslaufendes System), für den Fall, dass es halt online nicht geht? Da hat mich die Post echt Nerven gekostet. Ich hoffe nur, dass die Sendung auch angekommen ist - nachdem ich kein Jammern vom Verlag gehört habe, hatte ich noch nicht die Muse, nachzusehen …

2 „Gefällt mir“

Kommt ma bekannt vor, zB Dokumente/audits aus Übersee, was da aufführen bei der Post - und dass man wie früher sagt bitte zu Prüfzwecken öffnen - nein geht nicht mehr - warum auch immer. Hmpf. :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Post aktuell halt wieder im Sommer, Urlaub, Ferien Modus aber immer noch besser als DPD und DHL die gar nicht mehr kommen und die Paketshops im Umkreis so voll sind, dass sie mittlerweile sogar die Pakete in einem anderen Bezirk abgeben zum selbstabholen. Für einen selbst schon scheisse aber was machen ältere und Menschen mit Einschränkungen??? Irre!

1 „Gefällt mir“

Wunschzustellung heute weil ich Freitag/Samstag nicht zu Hause war (Post hatte also 2 Tage mehr Zeit) aber Paket ist immer noch in Verteilung. Top not

Die Erfahrung habe ich auch schon 2 mal gemacht. Mittels App verschoben und dann umso länger darauf warten müssen.
Jetzt lass ich es einfach zustellen auch wenn ich weiß das ich nicht da bin und hole es notfalls beim Postamt ab. Geht schneller als den Wunschtag zu melden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann wärs vermutlich das ganze We vor unserer Tür gelegen. Das wollt ich auch nicht.

Na bis Ense der Woche wirds wohl da sein, hoff ich. Dann bin ich Urlaub.

Wunschzustelldatum wäre gestern gewesen (statt Freitag !!) Nun steht „Lieferdatum noch nicht bekannt“ :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

ich, wenn ich endlich den zusteller-schwarzen peter wieder an ifrit zurückgegeben habe:

Happy Joe Biden GIF by The Democrats

#scnr :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Büro sollten wir 2 Pakete a 20 und a 30 kg bekommen, letzte Woche
Mi Info an Druckerei, dass wir nix bekommen haben, Kolleginnen waren bis 1815 da, keiner hat geläutet
Do taucht ein Postpaketmaxl auf, wir sollten unterschreiben, dass wir es bekommen haben, man hätte es vor die Türe gestellt, der wurde gefragt, ob er wo angrennt ist und dass wir nix bekommen haben
Nachforschung läuft weiterhin… Oida was hackeln bei denen inzw. für Wappler???

Hab auch schon oft genug erlebt, dass Kollegen das reingeräumt haben und es eh immer da war.

Das ist aber nicht der Fall, wie geschrieben.

Als ich heute heimgekommen bin, lagen 2 Pakete oben am HBF. So richtig schon für jeden zum mitnehmen. Beide waren für meine Frau… DPD :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/post/konsumentenservice/empfangsbeschwerden/empfangsbeschwerden.de.html

Ausfüllen, dauert keine 5 min. Hilft dir im konkreten Fall nichts, aber desto mehr das machen desto mehr haben die in der Hand.

Dieser Link ist die Nummer 1 in Ifrits Favoriten im Browser.

2 „Gefällt mir“

Das behauptet die Shock2 Seite auch immer. Dabei ist es der Link zu deinem Profilbild :heartbeat:

1 „Gefällt mir“