Polizei - Freund und Helfer oder Leute die ihre Macht ausspielen?

whataboutism. das jagdrecht ist eben nicht 1:1 mit jenem der polizei vergleichbar, auch wenn beide parteien waffen führen dürfen.

ja, ich spiele aber auf das nicht anleinen des hundes an. mehr nicht.

Es ist affig und wer vor so einem Hund Angst hat, sollte nicht auf der Donauinsel (?) patrouillieren oder bei der Kiwarei arbeiten. Vor allem hat man als Kiwara nicht mit gezogener Waffe vor normalen, wenn auch proletarischen Bürgern herumzuzeigen.

das nicht-anleinen des hundes erlaubt einen polizisten nicht sogleich diesen zu erschießen.

Doch ich sehe hier schon ein großes Machtspielchen. Mit einer gezückten Waffe, scheissegal wo die hinzeigt. Wo sind wir den?

1 „Gefällt mir“

hab ich auch nicht gesagt. nur sind es genau diese leute die sich danach aufregen warum das passiert ist. dabei hätte das anleinen alles einfach verhindert. wahrscheinlich genau so ein typ der sich später ein bier mit ein paar freunden holt und danach sich windert warum er von der polizei wegen corona massnahmen gestraft wird.

1 „Gefällt mir“

genau. ein vernünftiger mensch steckt die waffe wieder ein und versucht die lage zu beruhigen.

der hund war freilaufend und könnte jederzeit zubeißen. selbstschutz ist immer vorrangig

hat der polizist danach gemacht nur (ann) 1 minute später.

1 „Gefällt mir“

dass das nicht anleinen eine verwaltungsübertretung ist bestreitet ja keiner, aber dass fortlaufend eine waffe gezogen wird ist halt a miese art.

wenn schon solch niederschwellige übertretungen ein ziehen der dienstwaffe rechtfertigen, was ist erst bei

  • übertreten der geschwindigkeitsgrenze
  • bei rot über die ampel gehen
  • normale personenfeststellungen?

darf man bei geschwindigkeitsübertretungen von über 20% gleich davon ausgehen, dass die cobra gerufen wird? werde ich dann mit maschinengewehr oder schrotflinte bedroht?

1 „Gefällt mir“

nachdem er überrissen hat, dass er gefilmt wird. und wirklich gut geredet hat er auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann müsst’s ja tagtäglich 50 Tote in AUT geben, wegen nicht angeleinter Hunde.

fyp. 5zeichen

1 „Gefällt mir“

Nochmal, keiner weiß was vorher passiert ist und warum der Polizist die Waffe gezogen hat. Es ist völlig daneben anhand dieses kurzen Videos darauf zu schließen, ob die gezogene Waffe gerechtfertigt war oder nicht.

2 „Gefällt mir“

sie sagen ja am ende des videos was sie als nächstes machen: den chip des hundes auslesen. wäre da etwas anderes passiert, gäbe es andere maßnahmen des exekutivapparates.

was hat das damit zu tun?

edit:
freilaufender hund, gezogene dienstwaffe zum selbstschutz… somit hat sich die sache für mich erledigt.

alles? die exekutive kann dich nicht aus spaß und tollerei anhalten oder mitnehmen. es hat immer auf gesetzen zu basieren. wenn sie sagen, sie gehen den chip des hundes auslesen geht es wohl darum, wenn er frei herumläuft, ob er dennoch identifiziert werden kann.

So wie Herr Zotter Philipp, geboren am 22.12.1981, sesshaft in der Stromstraße 36-38 18/10 im 20 Wiener Gemeindebezirk redet wird er schon bevor das Video gedreht wurde nicht gerade respektvoll und freundlich mit den Polizisten geredet haben. Da wird schon eine gewisse Vorab-Aggression ausgegangen sein warum der Polizist zur Sicherheit die Waffe gezogen hat.

3 „Gefällt mir“

das aggressive verhalten wäre noch kein grund zum ziehen, aber der hund schon.

2 „Gefällt mir“

naja, wenn wir jetzt schon am geschichten erfinden sind: der polizist ihm ja nachgerannt mit der waffe; was für eine bedrohung ist eine person, die von dir wegrennt und deren einziges vergehen es war, dass der hund nicht angeleint war?