Polizei - Freund und Helfer oder Leute die ihre Macht ausspielen?

sie sagen ja am ende des videos was sie als nächstes machen: den chip des hundes auslesen. wäre da etwas anderes passiert, gäbe es andere maßnahmen des exekutivapparates.

was hat das damit zu tun?

edit:
freilaufender hund, gezogene dienstwaffe zum selbstschutz… somit hat sich die sache für mich erledigt.

alles? die exekutive kann dich nicht aus spaß und tollerei anhalten oder mitnehmen. es hat immer auf gesetzen zu basieren. wenn sie sagen, sie gehen den chip des hundes auslesen geht es wohl darum, wenn er frei herumläuft, ob er dennoch identifiziert werden kann.

So wie Herr Zotter Philipp, geboren am 22.12.1981, sesshaft in der Stromstraße 36-38 18/10 im 20 Wiener Gemeindebezirk redet wird er schon bevor das Video gedreht wurde nicht gerade respektvoll und freundlich mit den Polizisten geredet haben. Da wird schon eine gewisse Vorab-Aggression ausgegangen sein warum der Polizist zur Sicherheit die Waffe gezogen hat.

3 „Gefällt mir“

das aggressive verhalten wäre noch kein grund zum ziehen, aber der hund schon.

2 „Gefällt mir“

naja, wenn wir jetzt schon am geschichten erfinden sind: der polizist ihm ja nachgerannt mit der waffe; was für eine bedrohung ist eine person, die von dir wegrennt und deren einziges vergehen es war, dass der hund nicht angeleint war?

Warum rennt er denn weg? Wer wegrennt ist für mich verdächtig. Gibt ja keinen Grund vor der Polizei wegzulaufen.

@k3nny_gat: So sehr du das Ganze verteidigst kommt mir schon länger ein Gedanke: könntest vielleicht du dieser Philipp sein? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ohne Vorgeschichte ist alles Mutmaßung.

Als linkslinke Zecke, die während der Studienzeit auch schon mal die Liebenswürdigkeiten des einen oder anderen Exekutivbeamten erfahren hat, seh ich hier auch schnell den übermotivierten Kapplständer mit nervösen Angstzuständen. Dennoch kann weiß der Himmel was im Vorfeld passiert sein. Keiner hier weiß das.

4 „Gefällt mir“

Nachdem wir nix dazu wissen bringt es nicht viel zu spekulieren was passiert ist. Das einzige was ich dazu sagen will - wenn das ein Hund sein soll gegen den man sich nur mit Schusswaffen verteidigen kann sollte jeder einen Waffenpass bekommen.

1 „Gefällt mir“

naja, soll sich der polizist beißen lassen? allein der schuss würde den hund wahrscheinlich schon zurück schrecken lassen. ob in die lift oder sonst wo…

edit
es geht ja nicht um die größe des hundes

Komplett Wertlos für sowas einen eigenen Thread aufzumachen, wir kennen alle die Vorgeschichte nicht somit ist das Thema auch schon wieder erledigt.

Das Problem bei solchen Videos ist wie gesagt das niemand als Außenstehender weiß was passiert ist, ich nehme an der Polizist hat das Ziehen seiner Waffe davor angekündigt und den Eigenschutz beachtet, weil eben der Hund im Spiel war. Wer weiß.

2 „Gefällt mir“

mitten auf der donauinsel auf einem trampelweg – hmmm… joggen? ich würde meinen, dass er schon die ganze zeit gerannt ist.

Würdest meinen? Geh bitte schließt den Thread bitte. Sowas regt mich auf. Anstatt froh zu sein das die Polizei gerade auch aktuell ihr bestes gibt und wir ein strukturiertes Sicherheitssystem haben nicht so wie in anderen Ländern, nimmt man ein Video her und stellt Verschwörungstheorien auf.

4 „Gefällt mir“

Der Tweet der LPD Wien dazu:

2 „Gefällt mir“

und wir kommen zum kern dern sache: der gezogenen waffe =>

image

Auch die entschlossene Sicherungshaltung dient in erster Linie dem Selbstschutz und nicht dazu das Gegenüber zu bedrohen.
Ob das überzogen war? Vielleicht. Wissen wir nicht.

Aber:

Der Vorfall war schon Anfang März ka warum das jetzt wieder aufgewärmt wird.

2 „Gefällt mir“

Es ist völlig Wurscht vielleicht war die Sicherheitshaltung schon vor dem Beginn der Videoaufnahme, drei mal abgemahnt, nicht verstanden, Waffen aus Eigenschutz gezogen. Fertig

Halleluja die Quarantäne-Einschränkung dauert anscheinend wirklich schon zu lange.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Beiträge in einen eigenen Thread untergebracht weil sonst die bisher 52 Antworten im Coronathread gewesen wären, diese aber rein gar nichts mit Corona zu tun haben. :wink:

3 „Gefällt mir“

waffe aus eigenschutz? vor was hat er sich geschützt? welche gefahr ging konkret von dem herren mit dem hund aus, dass es für den beamten schutzes durch ziehen der waffe bedurfte?