Politik

Naja den Familienbonus Plus bekommt man bereits ab 1800€ Brutto ?

Das gute ist ja wenn ein elternteil mehr Verdient kann er den kompletten beantragen.

Ich kann nur von mir sprechen, ich bin geschieden und habe 2 Kinder. Da meine ex frau nur teilzeit arbeitet bekomme ich den vollen Familien Bonus.

Wenn man wie ich sehr viel Alimente zahlen muss macht sich das schon bemerkbar.

Ein bekannter zb. Bekommt nur einen teil weil er zu wenig Lohnsteuer zahlt. Aber sind trotzdem immerhin noch 180€ im Monat für 2 Kinder und wenn er mal etwas mehr verdient bekommt er auch den vollen.

Also ich sehe daran wirklich überhaupt nichts negatives.

Alleinerziehende bekommen ja ohnehin sehr viel unterstützung vom staat wo viele sich sogar sagen warum soll ich arbeiten gehen bekomme so viel mehr und muss nix machen.

Und andere andere paare mit wenig einkommen bekommen dafür zb. mietbeihilfe.

Wow, also das ist schon eine harte Aussage. Ich kenne überhaupt keine Eltern, die es sich leisten können, nicht arbeiten zu gehen, wenn die Kinderkarenz mal aus ist.

Mit 52 Prozent haben Alleinerzieher:innen das höchste Armuts- oder Ausgrenzungsrisiko aller betrachteten Haushaltstypen.

Alleinerzieherinnen haben sogar die zweithöchste Vollzeitquote. Knapp 70 Prozent der alleinerziehenden Frauen ist erwerbstätig, immerhin 33 Prozent davon in Vollzeiterwerbstätigkeit.

2 „Gefällt mir“

Meine Mutter war alleinerzieherin, sie hat Nachtdienste ohne Ende gemacht, damit wir das bisschen, was wir hatten nicht komplett verlieren. Die alleinerzieherinnen bei uns in der Firma arbeiten alle vollzeit und sind nicht so drauf, als ob sie das machen, damit sie ihre teuren Hobbys finanzieren können.

5 „Gefällt mir“

Also ich hatte schon Jahre (ich bin Selbständig, meine Frau in Teilzeit), wo wir nicht den vollen Betrag ausschöpfen konnten. Und wie @Ella richtig sagt: Gerade Alleinerziehende bleiben auf der Strecke. Es gibt Gegenden, wo es die Kinderbetreuung einfach nicht so gibt, dass Frauen mit Kindern ( es betrifft leider zu 99% die Mütter) mehr als Teilzeit arbeiten können. Genau DIE bräuchten aber einen Familienbonus. Nicht die, die eh gut verdienen. Und damit ist der Ansatz einer Steuergutschrift halt leider eigentlich der falsche.

Aber leider sind wir in der Politik aktuell viel zu kinderfeindlich geworden. Wenn ich mir anhöre, dass eine Menge Leute sagen „ich kann mir keine Kinder leisten“, ist das schon ein echtes Problem. Und nicht nur ein Luxus-Problem. Weil Kinder sind eine massive finanzielle Belastung, aber auch für die Zukunft unglaublich wichtig. MEINER Meinung nach gehört das honoriert. Wer Kinder hat, tut ja auch was dafür, dass es, wenn er/sie in Pension geht, es wieder arbeitende Leute gibt, die die Pensionen zahlen. Stattdessen ist es ein klarer Knick, auch in Hinblick auf die Pension, aber auch in Sachen Gehalt - und auch hier wieder „leider vor allem für die Frauen“ -, wenn man Kinder bekommt. Da sollte man echt mal drüber nachdenken, was man dagegen tun kann. Und - auch da eine persönliche Beobachtung - nur „so viel Kinderbetreuung so früh wie möglich“ ist da nicht die alleinige Antwort. Ich hab mir damals schon gesagt, ich will nicht wie mein Vater sein, den ich quasi nur am Wochenende oder totmüde von der Arbeit heimkommend gesehen habe. Ich möchte was von meinen Kindern haben. DA wären genug Möglichkeiten, langfristig was zu tun, statt über die geringe Geburtenquote zu jammern. Aber klar, lieber die Frauen schnell in die Wirtschaft zurück bringen. Kinder? Brauchen wir ja nicht.

Und nein, das FPÖ-Ideal von „Frauen an den Herd und ins Kinderzimmer“ ist auch nicht die Lösung. Nicht nur, weil man es sich eh nicht leisten kann. Aber eine echte Wahlfreiheit, bei den Kindern zu bleiben oder in den Job zu gehen (bzw. Mischformen) OHNE finanziellen Nachteil … das wäre eine echte Revolution. Wirds halt leider nicht geben.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne da ein paar andere beispiele…

Zb. Eine dame mit 3 Kindern. Bekommt jeden monat vom staat ihre Mindestsicherung für sich und die kinder, 3x allimente, 3x familien beihilfe, wohnbaufördrung (was nicht wenig ist bei einer genoßenschaftswohnung) damals gis befreiung, rezeptgebühr befreiung und jetzt bekommt sie die Kaution für die neue Mietwohnung voll bezahlt, eine neue Waschmaschine…

Meine Freundin fragte sie ob sie den nach 10 jahren nicht wieder mal arbeiten will, sagt sie wäre ich schön dumm so bekomme ich viel mehr und lebe sehr gut.

Da haben es 2 Elternteile wo beide nicht soviel verdienen schwerer weil es dann doch Zuviel ist um Förderungen zu bekommen.

Verstehe ich, als mein Vater starb als ich 8 jahre alt war stand meine mutter auch alleine da mit 2 Kindern und musste uns alleine durchboxen.

Es gibt verschiedene Situationen, eine pauschal lösung ist da denke ich sehr schwierig.

Alles in allem finde ich den Familien Bonus plus extrem gut.

Naja, dann kann sie ja wenigstens stolz auf sich sein und auf erfüllentes Leben zurückblicken. Wenn die Motivation ist, sich es selber so leicht wie möglich zu machen, kann man nur gratulieren. Über kurz oder lang wird sie aber drauf kommen, dass diese Taktik mit Sicherheit nicht die richtige war. Versprochen.

Ja, dann kennst du eine Ausnahme. Aber gesamt gesehen schaut es für die Alleinerziehenden schlechter aus, wenn man sich die Statistiken ansieht.
Dass es Familien mit mehreren Erziehungsberechtigten bzw. tatsächlich involvierten Eltern auch nicht immer leicht haben, da widerspreche ich gar nicht.
Bin diesbezüglich voll der Meinung von @Jokus

Thema Kind haben ich und meine Freundin auch gerade.

Es ist tatsächlich so das man sich gut überlegen muss ob man sich das noch leisten kann.

Das eine Jahr Bildungskarenz war hierfür imo sehr gut.

Ich finde es generell nicht toll das Kind schon mit 1 Jahr abzugeben.

Aber wenn du Karenz auf 2 Jahre nimmst bekommt man ca. 600€ im Monat Karenz, das ist halt nichts.

Wenn du dein Kind dann in eine Krabbelstube bringst zahlst soviel das eh wieder soviel Gehalt draufgeht das es sich kaum rentiert bei zb. 30 stunden arbeit.

Ohne Alimente Zahlungen (die ich sehr gerne zahle für meine Kinder) wäre es kein Problem aber so müssen wir uns das echt 2 mal überlegen und das tut halt schon weh wenn man aus finanziellen gründen sich seinen Kinder Wunsch nicht erfüllen kann.

Wieso sollte sie drauf kommen ? Sie chillt ihr leben und kann zeit mit Ihren Kindern verbringen.

Sie nutzt das System aus, bezweifle sehr stark das sie deswegen irgendwann ein schlechtes gewissen haben wird.

Spätestens dann wenn sie nur mindestpensi und Ausgleichszulage bezieht.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne mehrere solcher beispiele, ich wollte damit nur aufzeigen das wenn man weiß wie, man sehr gut vom Staat leben kann wenn man alleinerziehend und mehrere Kinder hat. Da bist oft die Dumme wenn du arbeiten gehst.

Wer weiß was wir noch an Pension bekommen in 20-30-40 Jahren.

Und hey, dafür hat man sein halbes leben nicht gearbeitet während viele andere sich kaputt hackeln und mit 65 umkippen.

Wir vielleicht nicht, aber bei ihr kann ich es dir ziemlich sicher sagen.

2 „Gefällt mir“

Ja kann sein, soweit denkt sie halt nicht.

Gibt halt viele menschen die denken warum soll i arbeiten wenn i eh so a genug bekomme fürs nichts tun.

Wie da viele überleben können ist mir sowieso ein Rätsel.

Für mich wäre 1 Jahr arbeitslos sein undenkbar, nicht wegen dem Arbeiten ansich sondern finanziell.

2 „Gefällt mir“

Die kommen dann mit weniger „Luxus“ aus, sofern sie das Geld was sie bekommen in die Kinder investieren.

1 „Gefällt mir“

Sie wird drauf kommen. Und dann wird sie es bitter bereuen.
Dann ist weder ihr noch ihren Kindern geholfen. Am Ende des Tages zahlt sie mehr drauf, als es ihr bringt. Aber muss eh jeder selber wissen, von dem abgesehen, dass diese Einstellung nicht gerade ruhmreich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab oben einen Artikel dazu geteilt. Dass 70% der Alleinerziehenden nur zu dumm sind, um sich das Leben auch ohne Arbeit leisten zu können, ist sicher nicht der Fall.

Das stimmt halt nicht. Das ist so ein Glaubenssatz, der aber nicht der Realität entspricht. Man glaubt immer, die anderen würden faulenzen, wenn sie könnten, aber man selbst …

Das ist die eigentliche Mehrheit. Die Mehrheit der Leute würde trotzdem aktiv sein und arbeiten, (auch) wenn sie die Wahl hätte. Nur vielleicht etwas weniger und andere Sachen.
Ich empfehle dir dazu Rutger Bregman. Er hat einige gute Bücher dazu veröffentlicht, die es auch als Hörbuch gibt, aber auch TED-Talks und Social Media Auftritte, in denen er seine Recherche zu verschiedenen Forschungen in diese Richtung teilt.

3 „Gefällt mir“

Kann man das ungefähr einordnen um wieviel Geld es sich dann im Monat handelt wenn eine Person zb. 1700€ Brutto verdient auf 40 Jahre im unterschied zur mindestpension ?

https://www.pensionskontorechner.at/#/start

1 „Gefällt mir“