Jetzt sei bitte nicht so naiv…jede Kellnerin kann ja woanders arbeiten? Echt jetzt?
Umbauten? Ja genau, und das funktioniert ja blendet. Die Mehrheit ist für generelles Nichtrauchen also warum wirds nicht endlich umgesetzt? Dann hat auch jeder Wirt die selben Voraussetzungen. Typisch Österreich, wischiwaschi, und hinter dee restl. Welt herhinken.
Edit: es geht hierbei auch nicht um Beformundung, sondern um den gesundheitlichen Schutz der Allgemeinheit im spez. Kinder und Jugendlichen.
Ich finde diese Bevormundung auch schrecklich. Als nächstes wird einem auch noch vorgeschrieben wie schnell man mit dem Auto fahren darf oder wie viele Jahre man seine Kinder in die Schule schicken muss.
Sag das mal dem Arbeitnehmer, der quasi „rund um die Uhr“ telefonisch und „per E-Mail“ erreichbar sein muss
Ich bin auch für ein Rauchverbot, finde nur die Hysterie um das Thema übertrieben. Alkohol, Zucker in Lebensmittel, Internet-Sucht (möchte nicht wissen, wie viele Leute da schon süchtig sind), etc. interessiert kaum jemanden.
Was die FPÖ mit dem Thema erreichen will, verstehe ich jedoch auch nicht.
Sorry aber deine Aufzählung - dss siind alles Dinge die DEINER Gesundheit schaden. Du schadest damit aber niemand anderen, wenn du das konsumierst. Anders beim Rauchen wo du dich selbst und andere schädigst, wissentlich. Und das gehört unterbunden.
Da geht es nicht um Freiheiten od Bevormundungen - diese Argumente gehen komplett am Thema vorbei. Es geht darum die Allgemeinheit vor Gesundheitsschäden zu schützen. Es soll jeder Rauchen der das will - aber so dass ich nicht dessen Mist einatmen muss.
Und was mir nicht eingeht ist, warum das rund um den Globus funktioniert, nur bei uns Hinterwäldler nicht.
Weil ihr eben das sind, Hinterwäldler. Egal was unsere führenden Köpfe auch sagen, wir gehören nicht zu den führenden Nationen, in keinem einzelnen Punkt. Einzig sind wir die führenden Hinterwäldler.
Also wenn ich als Anwohner an einer viel befahrenen Straße irgendwann Atemprobleme bekomme (Stichwort Feinstaub), sind auch Dritte daran Schuld (Autofahrer) und bei dem Thema gibt es keine Hysterie wie beim Raucher-Thema. Da wird keine Werbung von Benzinern und Diesel-Fahrzeuge in Frage gestellt.
Ich bin auch für ein Raucher-Verbot und selbst Nicht-Raucher. Nur finde ich den Hype um so ein sekundäres Thema schon etwas übertrieben …
Ich wäre für ein komplettes Alkohol verbot! Weniger Autounfälle, weniger Schlägerein, weniger ungewollte kinder, keine Alkoholiker uvm.
Also nur um eines klar zustellen, ich bin nichtraucher und für mich persönlich hätte es nur vorteile wenn es ein komplettes Rauchverbot geben würde nur nervt diese Hysterie unendlich. Wenn ne kneipe es erlaubt zu rauchen dann geh halt nicht hin. Manche setzen sich bestimmt mit absicht gleich neben die Rauchertür um sich extra darüber beschweren zu können das der Rauch unerträglich ist
Kommt das Verbot - Super ! Kommt es nicht, auch kein Weltuntergang… Nur diese Aubauschung ist echt schon extrem.
Naja zumindest sind Steinigungen und kinderehe nicht erlaubt. Das sichert uns schonmal das wir nicht letzter werden bei der Nächsten Hinterwäldler wahl
Erstaunlich wieviel Topfen man bauen kann, bevor man auch nur einen einzigen Tag regiert hat.
Das Rauchverbot können sie ja gern kippen wollen - muss es halt der Verfassungsgerichtshof den Dummerln erklären, dass das nicht geht.
Viel schlimmer find ich ja die Minister und Fantasie-Ministerien, die derzeit kolportiert werden. Ein Sobotka, der Niederösterreich erst finanziell halb ruiniert hat, darf jetzt Finanzminister werden? Strache bekommt ein neues Ministerium gebaut, weil er eigentlich nix wirklich kann?
Wie viel sinnlose Verwaltung braucht’s denn noch?
Dem Kurz muss man ja fast schon Respekt zollen, falls er das mit Absicht macht. Die FPÖ wird sich als komplett inkompetent beweisen - neben einer derartigen Partie von Untalenten kann man gar nicht mehr so viel falsch machen, dass einem nicht mit ein wenig Glück und einer gelähmten SPÖ eine absolute Mehrheit winkt bei einer Neuwahl.
Gut viele war evtl übertrieben, aber es gibt einige und bei allen haben die positiven Aspekte überhand gegenüber den negativen.
Voller Lohnausgleich evtl nicht, aber mit einer ordentlich Gesetzesvorlage wärs zumindest nicht viel weniger und damit würden die meisten leben können. Und die die das nicht wollen können ja immer noch mehr Arbeit anfordern oder evtl Nebenbeschäftigungen nachgehen.
Es ist schön für dich wenn du deinen Job gern machst und auch mehr arbeiten willst. Der Großteil denkt da aber sicher anders darüber und für die bringt das neue Gesetz einfach was extrem negatives mit sich.
Wie gesagt, man hätte einfach in den gewissen Branchen wo sowas Sinn macht Ausnahmeregelungen einführen sollen (aber mit ordentlichen Einschränkungen, damit die Firmen das nicht direkt ausnutzen können), das wäre dann eine Lösung gewesen wo allen geholfen gewesen wäre.
So hat man jetzt etwas das evtl 1% der Arbeitnehmer wirklich hilft und die restlichen 99% in die Gefahr bringt von ihren Firmen ausgenutzt zu werden und das darf einfach nicht sein.
Und Leute die im Gastgewerbe, Verkehr, Verkauf etc arbeiten, haben sich das oft nicht ausgesucht und können nicht einfach so wechseln und brauchen die Jobs und müssen sich dann alles von ihren Firmen gefallen lassen oder sie stehen ohne Einkommen da. Und genau um diese Personen gehts.
Hier einfach zu sagen „hättens vorher wissen müssen“ ist einfach nicht angebracht. Meistens schlägt man so einen Weg mit 14-16 ein und da weiß es kaum jemand besser. Und je nach Ausgangslage kann man sich später nicht immer einfach umorientieren, sondern muss damit leben.
Sowas hätte ich in Tirol auch gerne… bei uns wird praktisch überall gequalmt wie sonst was. Und wenns einen Nichtraucher Bereich gibt, dann ist der meistens so fad ausgestattet das man da selbst als Nichtraucher nicht sein will…
Hier verweis ich einfach auf die Antwort von oben, die hier auch zutrifft.
Nein nicht jeder kann einfach seinen Job wechseln wenn einem etwas nicht passt. Gutes Jobs sind selten und wenn jemand Gastgewerbe gelernt hat kommt er/sie da nicht einfach raus. Wenn da überall geraucht wird kann man also auch nicht einfach in ein Nichtraucherlokal wechseln.
Hier geht es einfach um Arbeitnehmerschutz und es kann einfach nicht sein das Kellner etc evtl bald regelmäßig 12h am Tag und 60h die Woche im Qualm stehen müssen!
Ablenkung ganz einfach… sie wissen dass dieses Thema polarisiert und ein großteil der Leute dann andere Themen ignorieren weil sie eben abgelenkt sind. Genauso haben die FPÖVP ja auch die Wahl gewonnen. Das Thema was polarisiert in den Mittelpunkt gestellt damit alle schön anspringen und ihre eigentliche Agenda verschwiegen bzw sobald sie darauf angeredet worden sind das Thema gewechselt.
Gibt ja schon Berichte das die FPÖ vermutlich das Innen- UND Außenministerium bekommt… das können dann noch schöne 5 Jahre werden mit den inkompetenten Vollkoffern an der Macht…
Für dich mags sekundär sein, ich geh seit Jahren ungern in irgendwelche Lokalitäten, einfach weil ich den Gestank der Zigaretten nicht mehr aushalte und mir den Scheiß auch nicht mehr geben will. Abgesehen davon: Sekundär sollte der Arbeitnehmer- und Gesundheitsschutz NIE sein.
Man kann nur hoffen das die Leute in 5 Jahren dann nicht nur die FPÖ als die Untäter sehen, sondern auch den Kurz mit seiner FPÖVP. Ich kenn zumindest langsam einige die aufwachen und die beim nächsten mal nicht mehr wählen die vorher wirklich Hardcore FPÖ Anhänger waren.
Nur leider braucht es scheinbar immer wieder mal 5 teure zerstörerische Jahre in der Regierung damit die Leute wieder aufwachen und zumindest die Rechtsradikalen eben nicht mehr wählen
Ein Raucherverbot ist halt ungleich einfacher umzusetzen als eine Antriebstechnologie. Zudem, wie @G-Virus schon schreibt, Arbeitnehmerschutz ist sekundär? Wirschtaftliche Interessen wichtiger als die Gesundheit der Bevölkerung?
@Nandor Bitte versteh mich nicht falsch, aber so einfach wie du die Welt darstellst ist es nicht. Bei der super tollen Lösung die wir derzeit und in Zukunft haben, sollten Raucher und Nichtraucherbereiche abgetrennt sein. In der Realität besteht diese Abtrennung aus ner offenen Tür, so dass der ganze Rau(s)chermist erst wieder in den Nichtraucherbereich kommt. Diese ganze “dann geh dort halt nicht hin” Gefasel ist ne Milchmädchenrechnung. Wo ist da meine persönliche Freiheit und mein Recht frische unverrauchte Luft atmen zu dürfen?
Und dann immer der Vergleich mit Alkohol…ah wenn ich das schon lese Wenn ich ein Glas Bier trinke, schadet das weder deiner Lunge, noch der Lunge von irgend wem anderen. Alkoholisiert Autofahren ist meines Wissens verboten. Selbiges gilt für Schlägerein, oder darf man neuerdings Leute ungestraft schlägern? Dh du vergleichst hier gesetzlich nicht erlaubte Taten mit dem Rauchen - das zeigt ja dann eh schon wo das Rauchen einzuodnen ist oder? Nur wo ist dann das Verbot?
Zur Aufbauschung kommt es, weil es ein seit Jahren andauerndes hin und her ist, statt einfach mal konsequent ein Verbot einzuführen. Kurz hat sich selbst für ein Verbot ausgesprochen, die ÖVP hat das Verbot mitentschienden. Auch darum ist der Aufschrei jetzt groß, weil das ein derart großer Umfaller ist, einfach nur peinlich. Und, weil laut Umfragen 2/3 für ein Verbot wären.
Du vergisst halt, dass alle, die das seitens Interessensvertretungen und Politik fordern, immer von vollem Lohnausgleich sprechen, und das wird und kann sich einfach ned ausgehen.
Und kannst Du belegen, dass der Großteil der Arbeitnehmer in Ö ihren Job Scheiße finden? Da würden mich auch Beispiele interessieren.
Zu behaupten, 99 % würden darunter leiden, halte ich einfach für massivst übertrieben.
Und ich bleibe dabei, wer im Gastgewerbe oder Verkehr arbeitet, dem MUSS klar sein, dass es hier belastende Arbeitszeiten gibt. Und wenn lt. Zeitungen so viele freie Stellen im Gastgewerbe frei sind und sich keiner dafür findet, weil man dafür evtl. auch saisonal nach zB Tirol, Sbg, Vbg gehen müsste, dann denk ich mir meinen Teil.
Sekundär bedeutet, dass das Thema im Wahlkampf und bis zur gestrigen Entscheidung so gut wie keine Rolle gespielt hat.
Persönlich habe ich mich damit abgefunden, dass manche Leute in ihrer Freizeit eben rauchen, wenn ich unterwegs bin. Genauso geht auch von einer lauten Party-Musik dauerhaft das Gehör kaputt. Deshalb gehen die meisten Leute trotzdem in einen Club!
Für mich ist das insgesamt ein gutes Thema für eine Bürgerbefragung. Hat damals in Bayern 2008 auch ganz gut funktioniert. Aber Hauptsache, man kann wieder auf die FPÖ schimpfen
Man denke an die Zeit zurück, wo in Zügen und Busen noch geraucht werden durfte.
Nun gut, eine Raumaufteilung in der Gastronomie ist noch immer besser als wenn man überall rauchen darf.
Mit nem kaputten Gehör kann man leben, mit nem Krebs in der Lunge eher weniger.
Ich würd auch über dei SPÖ schimpfen, wenn diese das Gesetz gekippt hätte! Der größte Mist an diesem war bis Mai 2018 mit der Umsetzung zu warten.
Jo wenn das mit der Aufteilung auch funktionieren würde! Zusätzich zu offenen Türen, muss man meist durch den Schankbereich, der ja der Raucherbereich ist durch gehen um in den Nichtraucherbereich zu kommen. Kompletter Schwachsinn hoch 3!
Warum das immer so lange dauert versteh ich nicht. Aber das ist typisch Österreich. Lange drum rum reden, herumwurschteln und dann irgendeine halbe Lösung umsetzen. Einfach ein generelles Rauchverbot (außer in den eigenen 4 Wänden) und fertig. Funktioniert doch anderswo auch und keiner dreht durch. Noch besser wäre es Zigaretten/Zigarren/usw überhaupt zu verbieten. Aber solange der Staat dran was verdient ist ja alles supi.
In einem Busen dürfte ja doch noch nie geraucht werden!
Ist eh klar wie du es geschrieben hast, war aber ein witziger Verschreiber.
Aber in Zügen darf ja immer noch geraucht werden? Zumindest in der Westbahn gibt es eigene Raucherwaggons. Die aber sinnlos sind, da der Rauch jedes Mal wenn jemand den Waggon betritt ja rausströmt und die umliegenden Bereiche mit Qualm flutet.