Politik: Reaktionen zur aktuellen Rassismus-Thematik

Mission failed successfully: das verbotene Lied ist auf Platz 8 der deutschen Single-Charts gelandet.

Wohl in einer Woche dann auch in Ö.

Es ist ja dumm das originale Lied zu boykottieren (meiner Meinung nach).
Einen schirchen Text kann ich auf jede Melodie singen. Dann müsste man Lieder generell verbieten :man_facepalming:t2:.

3 „Gefällt mir“

Was aber auch wieder irgendwie einen schlechten Beigeschmack hat. Sind das die ganzen Rechten, die das jetzt so zelebrieren? :confounded:

1 „Gefällt mir“

Nein, einfach Leute, die es aus ihrer Jugend kennen, aber schon lange nicht mehr gehört haben oder Menschen aus der Mitte, die ein Zeichen gegen diese Art der Zensur setzen möchten.

Also ich finde es auch voll unsinnig, das Originallied zu verbieten oder zu verteufeln. Aber dass es genau jetzt in den Charts ist … ich weiß nicht. Warum soll mans extra dann hören, wenn es gerade mit rechten Parolen in den Medien ist?
In dem Fall bin ich pessimistisch, und glaube eher, dass es in Deutschland und Österreich leider genug Leute gibt, die diese Parolen gut finden. :pensive:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass der Hauptgrund einzelnen Leuten sind welche die Charts manipulieren um es zu puschen (z.b. durch Spotify-Dauerschleife).

Kann auch sein aber allein das es so präsent ist macht Menschen neugierig. Hab es auch aufgerufen weil ich wissen wollte welches Lied es ist. Als würde ich diese Hits beim Namen kennen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich würd da nicht zu viel hineinlesen. gigi ist für viele in meiner generation kult. wenn da jetzt jeder und seine mutter und der beste freund und sein hamster „jetzt erst recht“ (no pun intended) das lied hören, bist halt schnell in den charts.

Und #17 in Ö.

Und wieder einer dieser Einzelfälle.

In Österreich leben leider sehr viele Rassisten (oder wachsen damit auf), auch wenn sie zum Glück (noch) nicht die Mehrheit sind.

Bist dir da sicher?

3 „Gefällt mir“

das kommt halt von dem ganzen wirbel in den medien darüber. is halt nach 4 bier irrsinnig „lustig“. die wengisten denken tatsächlich drüber nach in dem moment. gruppenzugehörigkeit usw.

hätten man dem ganzen einfach nicht so viel beachtung geschenkt, wär das thema relativ schnell wieder verschwunden.

2 „Gefällt mir“

die wahrheit ist wohl irgendwo in der mitte: ein paar, die’s wirklich sind und ein paar, die im suff „lustig“ sein wollen.

2 „Gefällt mir“

„Einzelfälle“ aller art gibt es in Österreich zur genüge.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich es lustig finde, rassistische Parolen von mir zu geben, die davor sogar in den Medien als problematisch verurteilt wurde, dann bin ich bereits rassistisch. Das sind erwachsene Menschen und keine 14-jährigen.
Ob jetzt mit diesem Lied oder ohne, der Rassismus ist in Österreich leider so oder so da, ob wir ihn in den Medien nun sehen oder nicht. Bei manchen stärker ausgeprägt, bei anderen weniger.
Und ganz ehrlich: wenn ich auf ein Feuerwehrfestl, auf irgendein Bierzeltfest oder nur ins Dorfgasthaus geh, dann ist mir sehr bewusst, dass ich mit einer rechten/rassistischen und sexistischen Einstellungen konfrontiert werde.

1 „Gefällt mir“

ja und genau das is das, was da jetzt in den videos halt gezeigt wird.

Das dachte ich mir auch. Wobei ich aber sicher bin, dass „Ausländer raus“ eine extreme Minderheitenmeinung im Jahr 2024 ist und eher synonym für „Muslimische Armutszuwanderer raus“ steht und das ist eine Mehrheitsmeinung, wenn auch diese extreme Vereinfachung hoffentlich keine Mehrheitsmeinung ist.
Wirklich völkische Blut und Boden Fantasien liegen in Mitteleuropa zum Glück im sterben.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt soviel muslimische freunde und bekannte in meinem Umfeld wo jeder die gleiche Meinung vertritt.

Sollte eigentlich jeder normaldenkende mensch in Österreich haben…

Kommst du hierher und bittest um Asyl - pass dich an und bau keine scheisse.

Baust du scheisse - aufwiedersehen.

Würde es so ablaufen, hätte die FPÖ 5-10%

1 „Gefällt mir“

Dafür müssen halt auch die Rahmenbedingungen so sein, dass Menschen, die neu ins Land kommen, gute Ausgangsbedingungen haben, um sich hier ein gesundes Leben aufzubauen. Egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben. Und das ist in Österreich halt leider nicht so.
Wenn man täglich in Situationen kommt, in denen man als minderwertig behandelt wird, arm ist, und dann auch noch für alles extra dankbar sein muss, kann das nicht gut gehen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt für sich genommen. Ist aber nicht alles. Abgesehen davon, dass es allein 2023 knapp 60.000 Menschen waren und es dadurch schon bei der größten Mühe schwierig ist. Ist es doch so, dass Menschen durch ihr soziales und kulturelles Umfeld geprägt werden.
Ich dachte auch das eine liberale Gesellschaft eine Strahlkraft hat. Die Erkenntnis, dass das nicht der Fall ist frustriert mich.
Die Menschen sind hier, wie „Zuhause“ so ziemlich gleich reaktionär / konservativ und achten sehr darauf das auch ihre Kinder nicht verwestlichen. Was für mich nicht grundsätzlich kein Problem ist (eine echt multikulturelle Gesellschaft wäre nichts furchtbares), dass ist es weil die Zahlen steil nach oben gehen und ich mir wünschen würde das auch meine Kinder noch in einer liberalen Demokratie leben können.

2 „Gefällt mir“