Pokémon Karmesin & Purpur

Schön ist der Unterschied zwischen Userscores und „Fachpresse“ bei den neuen Teilen… 7 von 10 ist halt einfach Wahnsinn.

Auflistung der Änderungen von den Vorgängern zu Karmesin & Purpur:

Axantor (Sichlor-Entwicklung) scheint im Code enthalten zu sein. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass man es später von Arceus rüberladen kann.

2 „Gefällt mir“

Bei mir lief gestern der Abspann, der auch ruckelte…
Ich bin als Pokémon Fan seit der ersten Generation zwiegespalten.
Das Spiel macht schon einige Sachen gut und richtig. Die Musik ist gut, viele der neuen Pokémon gefallen mir (ist natürlich immer Geschmackssache), die Welt lädt zum erkunden ein und die Story ist (für Pokémon Verhältnisse) zum Schluss hin richtig gut.

Was mich am meisten genervt hat, war aber die ständige Ruckelei im Spiel. Es gab kaum Stellen, wo es nicht geruckelt hat und sowas nervt mich mit der Zeit extrem. Da stört mich persönlich die doch recht karge Welt weniger, als dass es immer zu Rucklern gekommen ist.
Auch versteh ich nicht, warum man sich dazu entschieden hat, die Fangmechanik aus Legenden Arceus zu entfernen, also Pokéball auf Pokémon werfen ohne Kampf bzw das Pokémon mit einer Beere mal anlocken etc. Auch das manche Pokémon einen direkt angegriffen haben in Legenden, hat einiges zur Spielwelt beigetragen.
Was ich mir auch wünschen würde ist eine Sprachausgabe wie in BotW. Es muss für mich nicht alles eine Sprachausgabe haben, aber die wichtigsten Zwischensequenzen wären wünschenswert.
Die Städte dienen leider auch nur einen Zweck, nämlich um die jeweilige Arena zu machen. In andere Häuser kann man (abgesehen von Shops) auch nicht rein, was für mich die Städte leider ziemlich leer und langweilig machen.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man im Laufe des Spieles seine Schuluniform nicht wechseln kann, abgesehen von den vier vorgefertigten Sets. Ständig diese orange Hose sehen zu müssen und keine andere kaufen zu können hat mich mit der Zeit auch genervt. Ist natürlich jetzt eine Kleinigkeit, aber trotzdem.

Ich habe die letzten Genrationen (seit Sonne/Mond), nach dem Abspann immer den Pokédex noch vervollständigt. Momentan habe ich eher keinen Lust mehr, in der ruckelnden Spielewelt herumzulaufen. Ich hoffe sehr, dass wir mit der Zeit da noch einige Patches sehen werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hab gestern auch den ruckeligen Abspann mit Ed Sheeran Musik gesehen.

Folgendes Fazit hätte ich:
Gebe es die technischen Probleme nicht und hätte es eine Sprachausgabe, wäre es vermutlich das bisher beste Pokemon-Spiel von GameFreak.
Auch wenn die Terakristallisierung nicht mit seinen Vorgängern (Megaent., Z-Attacken, Dynam.) mithalten kann, hätte das Spiel alles um ein schönes Abenteuer zu erleben.
Auch Details wie, dass man schon recht früh in einem Laden für Pokedollar Kampfitems, Minzen und Vitamine kaufen kann um seine Pokemon zu verbessern, sind eine angenehme Verbesserung für erfahrene Spieler.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen. Ein paar Features noch von Arceus wieder zurück und echter Koop und ich wäre glücklich.

2 „Gefällt mir“

Ab heute gibt es ein neues Patch für die Spiele, welches aber vorrangig die ab morgen startenden Rangturniere betrifft.

Abgesehen davon hat sich Nintendo zu den technischen Problemen des Spiels entschuldigt und sie arbeiten an Verbesserungen der Spiele.

Ich frage mich nur, warum sich Nintendo entschuldigt und nicht GameFreak.

1 „Gefällt mir“

Gewinnspiel: Wir verlosen 2 mal Pokémon Karmesin/Purpur + Goodies!

2 „Gefällt mir“

Nach dem heutigen ersten Patch sollte das Spiel wirklich in Gebieten besser laufen, bei denen es davor noch zu starken Framerate Einbrüchen kam.

2 „Gefällt mir“

Gut das was dran gemacht wird, aber das hier gezeigte ist ja nachwievor Performance aus der Hölle…

3 „Gefällt mir“

Zwei Codes für alle die gerne mal ein Picknick machen.

https://www.serebii.net/news/2022/12-December-2022.shtml

https://www.serebii.net/news/2022/13-December-2022.shtml

1 „Gefällt mir“

Hat sich mittlerweile was an der Performance getan?

Gefühlt ja, faktenbasiert ist das aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch das es etwas stabiler läuft als noch zum Launch. Trotzdem gibt es nach wie vor Einbrüche der Framerate, Ruckler und ab und an hängt es für 1,2 Sekunden.

2 „Gefällt mir“

Ich bräuchte noch einige Pokémon für den Pokédex, kann mir jemand Felori tauschen? Ich kann dafür Krokel oder Kwaks anbieten.
Außerdem bräuchte ich noch die exklusiven Pokémon aus Purpur, gerade die Paradox Pokémon (also alle „Eisen…“ Pokémon) und natürlich auch Miraidon. Diese reichen mir aber auch nur für den Dex Eintrag, also einfach nur hin und her tauschen.
Falls jemand Bock hat und auch noch Pokémon braucht, einfach melden :slight_smile:

So über die Feiertage hat sich mein Pokedex ordentlich gefüllt, jetzt fehlen mir nur mehr ein paar der Purpur exklusiven Monsterchen.
Mir fehlt noch Traunfugil, Traunmagil, Schluppuck, Schluckwech, Grolldra, Phandra, Katapuldra, Quartermark, Kubuin, Eisenhals und Eisenfalter.
Falls jemand tauschen will einfach melden.
EDIT Mein Pokedex ist voll :smiley: Falls jemand ein paar Monster braucht zum tauschen gebt Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern endlich den Pokedex in Pokemon Karmesin vervollständigt - Onlinetausch mit ein paar Japanern plus ein Tauschtreffen mit einem Freund haben es möglich gemacht. :slight_smile:

War wieder ein schönes Pokemonerlebnis, auch wenn man merkt, dass Gamefreak die Zeit für den Feinschliff gefehlt hat.

3 „Gefällt mir“

Seit ich die Story durch hatte, habe ich das Spiel nicht mehr angerührt. Bei der Technik macht es mir keinen Spaß weiter zu spielen.

Da ich von der aktuellen Generation nur eine Switch besitze, bin ich was Graphik angeht nicht anspruchsvoll.

Für mich macht die Faszination bei Pokemon eindeutig das Sammeln/Kämpfen/Entwickeln/Tauschen aus, wobei ich abgesehen von Slowdowns und ein paar kleineren Clippingfehlern von den Graphikproblemen nur was in Youtubevideos gesehen habe - hatte wohl Glück. Deswegen habe ich mir alle geschnappt - und ich würde es wieder tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat ein Purpur-Besitzer mal Lust mir ein Pokemon bzw. ein Item zu tauschen? Ich möchte Knarbon in beiden Formen (Crimanzo, Azugladis). :smiling_face: