Pokémon Karmesin & Purpur

3 „Gefällt mir“

Ich bin halt auch einer der vielen Blindkäufer von „neuen“ Pokemon-Spielen der Hauptreihe. Dabei hätte ich so viele Verbesserungsvorschläge für die Spiele, aber es ist halt Pokemon! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist halt Nintendo. Alle anderen wären dafür abgestraft worden. Ich bekomm ja schon von den Videos Augenkrebs.

2 „Gefällt mir“

Bug und Glitch Compilation :smiley:

Vielleicht mit einem kommenden Patch oder einem DLC. Bei den Verkaufszahlen wären sie ja verrückt, wenn sie nicht früher oder später einen DLC nachschießen würden. Ein Patch kommt da so sicher wie das Amen im Gebet, siehe Arceus.

Also technisch ist das Spiel eine absolute Frechheit. Das sowas gerade von Nintendo kommt, die normalerweise ja für ihr polishing bekannt sind, ist schon extrem imo.

Die furchtbare Grafik könnte man ja evtl noch verschmerzen, aber die ganzen Bugs und Glitches oben drauf… normal gehört ihnen sowas um die Ohren geworfen. Und dann bricht das Teil noch Rekorde… da brauchts einen nicht wundern wenn das immer schlimmer wird… :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist da glaube eher mit welcher Erwartung jeweils rangegangen wird und nicht ob es Nintendo, Sony oder Microsoft ist.

Die Pokémon Company bzw. Game Freak beweist ja schon seit dem ersten Switch-Spiel, dass Technik nicht ihre Stärke ist. Arceus war dann schon echt anstrengend teils (Framerate, Grafik, nicht Spiel an sich), entsprechend war es nicht überraschend, dass es nicht technisch super wird. Klar ist das jetzt nochmal schlimmer als Arceus (was man liest), aber eben leider nicht wirklich überraschend.

Bei einem Cyberpunk hattest du CD Project Red die unfassbare Erwartungen geschirrt haben mit ihrem Spiel. Also nicht nur was PR-mäßig gesagt wurde, auch einfach weil Witcher 3 für sehr viele das Spiel der Last Gen war. Klar gab es auch einige misstrauische Stimmen, weil auch Witcher 3 (wohl) nicht perfekt war zum Release, aber hier war einfach die Erwartung das nächste GOTY zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun schon im zweistelligen Spielzeitbereich bin, hier kurz ein Zwischeneindruck:

Mittlerweile habe ich schon über 200 Pokemon gefangen und einige Orden erkämpft/Gewürze gefunden/Team Star Basen erobert. Das Spiel selbst macht mir wahnsinnig viel Spaß, die neuen Pokemon sind sehr gut designt/machen spieltechnisch sehr viel Sinn und die offene Welt an sich ist sehr unterhaltsam.

Die technischen Fehler sind natürlich offensichtlich und man wünscht sich an einigen Stellen mehr Feinschliff (den Gamefreak hoffentlich mit kommenden Patches nachliefern wird), davon abgesehen ist der Spielspaß in meinen Augen aber absolut da.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass Pokémon Arceus technisch soviel besser ist. Das Spiel musste wohl unbedingt zum Weihnachtsgeschäft fertig werden. :frowning:

2 „Gefällt mir“

GotY, ganz klar… :laughing::laughing::laughing::rofl::rofl::rofl:

Mh … ich war vom Team des Top-Champ etwas entäuscht.

EDIT:
MEGA LOL.
Ich war auch so verwundert, warum die Musik bei den Kämpfen gegen die Top Vier so langweilig war, dabei gab es scheinbar einen Fehler und mir wurde die Musik nicht abgespielt. Dabei klingt die gut, wie auch einige andere Stücke im Spiel. :frowning:

Mit Shock2 durch Paldea! Pokémon Karmesin und Purpur im Shock2-Review:

2 „Gefällt mir“

Glaube GameFreak selber haben schon offiziell gesagt, dass man das Spiel in den Top 4 speichern und neu laden soll damit die richtige Musik gespielt wird. :see_no_evil: Also leider bekannter Bug wohl.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja, ob irgendjemand bei GameFreak das Spiel getestet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte ja, man hat aber einfach drauf g‘schissen. Bei einem Umsatz von ein paar hundert Millionen in 3 Tagen, die man sich sicher erwartet hat, eine Frechheit, aber leider nachvollziehbar. Warum auch nur einen Cent mehr investieren wenn es reicht. Jede andere Bude hätte jetzt den Mega-Shitstorm, so ist aber „macht aber trotzdem Spaß“ Konsens, was auch stimmt. Insofern, alles richtig gemacht. :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir aber wiederum vorstellen, dass sich das nun auf die Verkaufszahlen der Remakes und der SpinOffs auswirken könnte.

Während man immer auf den neuesten Haupteil hinfiebert, könnten die (erfahrenen) Spieler bei Remakes und SpinOffs (z.B. Legenden Arceus) nun etwas zuwarten mit dem Kauf.

Würde das gar nicht auf Ableger einschränken, könnte mir das allgemein auch vorstellen. Aber bin skeptisch ob das spürbar ist. Also in Relation zu anderen Franchises.

Es wird sich genau garnichts in Sachen Verkaufszahlen ändern, man sieht ja auch in diversen Testberichten das es völlig irrelevant ist, was da technisch verbrochen wurde. Hohe Wertungen, Rekordverkaufszahlen - ich kann mir vorstellen, dass es noch schlimmer wird. Wieso überhaupt noch einen Funken Mühe geben, die Zielgruppe kaufts sowieso.

1 „Gefällt mir“

Also beim drüberstreifen bei Metacritics sieht es so aus, als hätten die „Vorgänger“ besser abgeschnitten.

Natürlich noch immer zu wenig für die technischen Probleme.
Aber abgesehen davon ist das Spiel in Ordnung.

1 „Gefällt mir“