Michael plaudert mit Moritz Mehlem über die Abenteuer von Francis Blake vom britischen Secret Service und seinem Freund, dem Atomwissenschaftler Professor Philip Mortimer. Die Geschichten gehören seit bald 80 Jahren zu den unbestrittenen Meisterwerken europäischer Comic-Kultur. An erzählerischer Glaubwürdigkeit und atmosphärischer Dichte sind die Arbeiten von Edgar P. Jacobs bis auf den heutigen Tag unübertroffen. Und immer noch erscheinen neue Bände! Dieser Podcast gibt euch nicht nur viele grundlegende Informationen zu dieser tollen Comic-Serie, Moritz und Michael versuchen auch die besondere Faszination der Abenteuer zu ergründen, die sich deutlich von anderen Comics unterscheidet.
Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!
Tolle Sendung, kannte dieses Comic überhaupt nicht aber ich liebe Tim und Struppi und das klingt echt spannend. Hab mir gerade die ersten beiden Abenteuer bestellt.
Bitte lade doch Moritz auch in den Weihnachtspodcast ein, der ist sicher eine großartige Bereicherung!
Ich überlege mir den neuen Kindle mit Farbe zu holen. Weil ich grundsätzlich höchst interessiert an Comics bin aber für mich nur digital in Frage kommt. Bus zur Arbeit um 5 Uhr früh, daher kommt auch ein Tablet nicht in Frage.
Sagt mir sehr zu.
Gibt es einen Plan das neue Kindle in Bezug auf Comics zu testen?
Bzw gibts diese Comics auch für Kindle?
Ja, aus Bequemlichkeitsgründen sagt mir der Kindle mehr zu und einen Tick größer ist er auch, afaik.
Aber ja, interessiert mich trotzdem sehr. Ich glaub das wird was.
Alles was ich an ePaper bisherher gesehen habe war mir meist zu langsam bzw. die Farben haben nicht wirklich gepasst. Aber ich teste gerade gleich 12 12 Zoll Tablets (eines mit OLED) und beide haben eine PaperMate Beschichtung. Und natürlich teste ich die Geräte ausführlich mit Comics und das auch bei hellem Sonnenschein. So viel kann ich schon sagen, bisher habe ich nichts Besseres zum digitalen Comiclesen in der Hand gehabt und ich mag auch die matte Oberfläche sehr. Artikel folgt in den nächsten 7-10 Tagen.
Ich hab nach dem hören auch gleich zugeschlagen aber ich hab mir das ebenfalls in der Sendung empfohlene Das Testament des William S. bestellt. Bin schon gespannt. Aber ich vertrau da mal Michael und auch Moritz, der sehr sympathisch rübergekommen ist.
Juhu, eine Comic-Folge! Und dann auch noch so eine gute!
Kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: wenn es die Zeit zulässt, unbedingt in den Weihnachtspodcast mitaufnehmen. Gibt ja wunderbar viele inhaltliche Überschneidungen. Aber Moritz scheint es nicht an Projekten zu mangeln, also wer weiß, ob sich ein Termin finden lässt.
Die erwähnte Brettspiel-Serie klang auch seeehr cool. Ich glaube, da werd ich mir eines zulegen. Frage ist noch, welches.
Beim Gewinnspiel wird auch mitgemacht.
Und irgendwie habe ich jetzt so ein Bedürfnis, in die Badewanne zu gehen, um dort zu lesen.
Schon alleine wegen des Akkus und wegen der „Leuchtkraft“ die benötigt wird um vernünftig lesen zu können und das blendet andere Mitfahrer. Auch das Gewicht spielt in dem Fall eine Rolle.
Also im Dunklen brauchst beim E-Reader ja genau so Licht. Wenn du beim Tablett das Licht nicht voll aufdrehst, wirst du Niemanden blenden. Das Gewicht ist bei kleinen Tablets (wenn überhaupt) nur unwesentlich größer. Die aktuellen Geräte haben auch eine sehr gute Laufzeit. Gerade wenn du sie vorrangig zum Lesen bei gedämpftem Licht verwendest, halten die auch gut mehrere Tage durch. Der Flugmodus wirkt da wahre Wunder.
Schöner Podcast und sehr interessant, aber was mir fehlt ist eine Erklärung wer die beiden sind? Ich hatte nach dem Podcast überhaupt keine Ahnung woher kommen die beiden, wie kennen sie sich, was verbindet sie, uns wie sehen sie aus? Ein wenig wurde erklärt aus welcher Zeit sie sind aber zu den Persönlichkeiten selber wurde sehr wenig gesprochen leider.
Mich hat der Podcast jedenfalls angestachelt mehr über die Beiden zu erfahren und mir mal die Comics anzusehen.
Amazon hat ja auch jetzt den neuen farbigen Kindle vorgestellt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Hajaja. Hast du eine Tablet Empfehlung die hierfür gut ist? Ich kenn mich eigentlich wirklich gut aus bei Tablets/Smartphones etc, aber bei Geräten unter 10" hab ich keine Ahnung. Ich selber verwende das Galaxy Tab S9+, das natürlich nicht wirklich passend ist.
Ich les meine Comics am Ipad Pro, Akku hält ewig, Bildschirm top und vor allem groß genug, weshalb ich immer eine ganze Seite auf einmal anzeigen lasse. Dieses Kasterl für Kasterl mit Animation dazwischen mag ich gar nicht. Aber wenn es kleiner sein soll, die Ipad Minis sind super Dinger, auf denen es sicher auch Spaß macht zu lesen.