Podcast Format X (2) - Projekt Retro

Kurzes Update auch an dieser Stelle:

Im neuen Podcast Format X möchte die SHOCK2-Redaktion ab sofort einmal im Monat komplett neue Dinge ausprobieren. Nach der Quiz Sendung im letzten Monat: Jetzt „fast live!“ SHOCK2 Podcast Format X 1: Das Quiz - SHOCK2
wartet diesen Samstag Podcast Format X Nr. 2 auf euch.

Wie bereits angekündigt handelt es sich dabei um die Pilot Sendung für ein neues Retro-Format das wir auch sehr gerne weiter produzieren würden, wenn es bei euch gut ankommt!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und morgen wird die Sendung bereits aufgenommen.

Der neue Podcast wird wieder exklusiv für unserer SHOCK2 VIPs auf ihren persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon heruntergeladen und gestreamt werden.

Update:

In der zweiten Episode des Podcast Format X ist Michael zu Gast bei Gregor Pridun. Die beiden steigen in die SHOCK2 Zeitmaschine und beleuchten je eine Retroperle aus der lange Historie der Videospiele. Außerdem plaudern sie über eine gemeinsame große Liebe: den Commodore C64!

9 „Gefällt mir“

Freu mich schon auf den podcast als großer Retro Fan. Bin ja selber Retro und nicht alt!

Oh, endlich ein Podcast für mich. Und ich bin eigentlich kein Podcast-Fan.

Und ich wurde im Dezember Level 42 :wink:

2 „Gefällt mir“

Und spürst du schon diverse Verbesserungen?

Auf jeden Fall einen deutlichen Body-Volume-Boost

1 „Gefällt mir“

Den spür ich jetzt kurz vor Level 37 auch langsam. Vielleicht muss ich mal resetten.

1 „Gefällt mir“

Versuch das auch immer wieder, aber so ein FullReset geht meistens mit Kopfschmerzen beim Reboot und beim Restore des Backup einher. :skull_crossbones:

Meist ist das Backup dann auch lückenhaft. Fühl mich aber oft plötzlich wie auf Level 80.

1 „Gefällt mir“

Die Aufnahme ist erledigt! Podcast Format X wird pünktlich am Freitag auf dem VIP Feeds aufschlagen. :slight_smile:

Hier noch eine coole Impression meines gestrigen Besuchs bei @rogerdirp

2 „Gefällt mir“

10 PRINT “War echt lustig und schön gestern über alte Computerzeiten zu plaudern.”;
20 GOTO 10

:slight_smile: Der gestrige Abend hat mich motiviert, meine alte Kiste wieder öfter aufzudrehen und ein paar Klassiker intensiver anzuspielen.

2 „Gefällt mir“

Freitag: Load “Podcast Format X (2) - Projekt Retro”,8,1

2 „Gefällt mir“

LOAD

PRESS PLAY ON TAPE

FOUND SHOCK2 PODCAST FORMAT X

Oh mann, wie viele Stunden meiner Kindheit hab ich vor dem C64 verbracht.
Und nur die aller wenigsten waren verlorene Zeit.

Ich muss doch auch irgendwo noch meinen C64 mit 2 Stk. 1571 Diskettenlaufwerken haben (für GEOS, weil ja doppelseitig bespielbar!)

Oh, ein Competition Pro 500. Wie toll. Der beste Joystick der 8 und 16 Bite Ära.

1 „Gefällt mir“

Ja das 1571er Laufwerk ist toll. Schon ein cooles Features, dass man die Disketten beidseitig lesen und beschreiben kann ohne das sonst obligatorische Wenden.

Ich hatte früher auch mal ein 1581 Laufwerk. Das ist ein Laufwerk für die kleineren 3,5″ Disketten. Das fand ich damals natürlich total cool, weil ich heimlich (hätte ich nie zugegeben ;-)) schon auf stärke Computer von Freunden schielte wie den Amiga zum Beispiel, die auch diese Disketten verwendeten.

Zum Thema Competition-Joystick: true @Superkuli find auch. Ich hatte auch andere Modelle, aber eigentlich immer nur zusätzlich zu meinen Competitions. Die sind einfach super Allrounder und auch gut geeignet für diese handgelenkszerstörenden Spiele wie Summergames, Wintergames oder Decathlon…

Ja, die 1581 war schon am Ende der Ära, da war ich schon am Amiga 500 (später auch A2000 und A1200) unterwegs.
Die HD20 hat es ja auch gegeben, eine 20MB Festplatte für den C64. Wie geil.

Mein Traum war immer die 1750 Speichererweiterung. Das wäre der Hit gewesen.

Ich weiß leider nicht mehr, welche Festplattengröße ich hatte von CMD-Modellen. C64 Lexikon: Festplatte Ich muss mal zu Hause suchen, ich glaube ich besitze noch die Bedienungsanleitung irgendwo.

Die Festplatte war spitze…und leider auch viel zu spät dran. Die Leute von CMD haben sich da Einiges überlegt für dieses Stück Hardware. Praktisch war zum Beispiel, dass man die Geräteadresse an der Vorderseite per Taste umstellen konnte. Man konnte auch verschiedene Partitionsarten verwenden, die den Aufbau der Disketten der verschiedenen Laufwerke abbildeten. Das war notwendig für Programme, die die Diskette nicht per File sondern sektorenweise ausgelesen haben.

Problem war trotzdem sowohl bei der 1581 als auch der CMD-Festplatte: Viele der Programme, die Schnellader verwendeten, funktionierten nicht mit diesen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Schön Street of Rage 2 durchgespielt, bin in perfekter Stimmung für den Podcast. :blush:

In der zweiten Episode des Podcast Format X ist Michael zu Gast bei Gregor Pridun. Die beiden steigen in die SHOCK2 Zeitmaschine und beleuchten je eine Retroperle aus der lange Historie der Videospiele. Außerdem plaudern sie über eine gemeinsame große Liebe: den Commodore C64!

Der neue Podcast ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihren persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon heruntergeladen und gestreamt werden.

Teaser:

3 „Gefällt mir“

Hier noch als Nachtrag einige Links Zur Sendung:

Links zur Sendung:

Zeitsprung Podcast
https://www.zeitsprung.fm/

Biertaucher Podcast mit Gregor
http://spielend-programmieren.at/de:podcast:start

Wizball Remake
http://retrospec.sgn.net/game/wizball

C64 Spiel von Gregor: Kampf um Thurn auf Youtube

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Links! Habe mir jetzt mal ein paar Zeitsprung Podcasts geladen und werde demnächst reinhören. Den neuen Format X Podcast hab ich auch schon angefangen, finde ich bis jetzt ganz interessant, das Thema Retro geht immer :slight_smile:
Apropos Retro, ohne euch stressen zu wollen, aber bis wann dürfen wir mit dem C4 Dreamcast Podcast rechnen? Auf den freu ich mich auch sehr!

1 „Gefällt mir“