Podcast Format X (2) - Projekt Retro

@Dreamcast Podcast: Laut Michael Anfang nächster Woche:

http://community.shock2.at/t/der-10-shock2-insider-podcast-ist-da/401/3?u=gatar&source_topic_id=1461
2 „Gefällt mir“

Was kommt schneller? Der Dreamcast-Shock2-Podcast oder „Shenmue 3“ :smiling_imp:

Da schon mehr als die hälfte fertig ist und ich auch gerade jetzt dran sitze… tippe ich auf den Podcast :slight_smile:

@Topic

Ich freu mich sehr auf das Feedback zur Retro Sendung und ob wir die Sache in regelmässigen Abständen wiederholen sollen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weil ich grad an dieser Stelle im Podcast bin:

Es ist schwierig, die Liste der liebsten C64-Spiele auf drei Stück einzugrenzen. Aber meine Top 3 sind:

  1. To be on top
  2. Wizball
  3. World Games
1 „Gefällt mir“

Ah! “To Be On Top” ein Chris Hülsebeck Klassiker. Von dem Spiel habe ich viel zu spät erfahren und hatte leider nie die Gelegenheit es zu spielen. Aber allein das Thema des Spiels finde ich total spannend.

Ja so Top 3 sind auch ganz schön knifflig. Eigentlich hätten da auch so Handelsspiele bei mir reinfallen können wie Fugger, Vermeer oder Hanse.

Genau!

Vor allem bei Vermeer hatte ich schon überlegt, ob ich das in meine Top 3 hineinnehmen soll. Hatte das mit meinem Bruder und einem gemeinsamen Freund wochenlang gespielt.

Als ich übrigens heute Nachmittag Wizball in die Liste schrieb, wusste ich noch nicht, dass ihr euch im Podcast so intensiv des Spiels annehmen würdet. Danke dafür! Wizball hat sich den ausführlichen Bericht wirklich verdient.

To Be On Top war übrigens spielerisch bestenfalls Mittelmaß. Aber für mich, als sehr musikaffinen Menschen, war es damals bahnbrechend. Gut im Vergleich zu heute mehr als mau. Aber für die 80er waren die Samples genial und es bot sich einem damals nicht oft die Möglichkeit, spielerisch Musik zu schaffen.

Ich hab sicher insgesamt Monate in das Spiel versenkt.

1 „Gefällt mir“

War wieder recht unterhaltsam auch wenn ich vieles des besprochenen nicht selbst gekannt und gespielt habe.
Der Zeitgeist Podcast hört sich gut an. Muss ich mir mal näher ansehen.

Aber nach Gameminds, Podcast Format X und den baldigen Dreamcast Podcast freue ich mich schon richtig weder auf einen regulären Podcast. :wink:

P.S.: Gregors Podcast Debüt war übrigens sehr gut und er ist hoffentlich nicht zum letzten mal zu hören.

1 „Gefällt mir“

Bin auch durch und die Folge hat mich sehr gut unterhalten. Gregor hat seine Sache sehr gut gemacht und hat eine angenehme Podcast Stimme. Michi ist zur Höchstleistung aufgelaufen in der Folge, man hat gemerkt, dass er dieses Konzept schon lange mit sich herum trägt. Wie er sein Spiel und die ganze Geschichte des Spiels transportiert hat war super. Ich würde mir ein solches Format regelmässiger Wünschen, müssen ja nicht immer einzelne Spiele sein, sondern man kann sich ja auch einer ganzen Spieleserie widmen und wie sich diese in all den Jahren verändert hat. Gibt je nachdem noch ein bisschen mehr Inhalt und noch mehr Geschichten.
Aber klar, Daumen hoch fürr das Format!

Und den Zeitreise/Zeitsprung/Zeitgeist Podcast werde ich mir gleich abonnieren. Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Ja fand den podcast absolut top. !!!

Leider konnte ich mit dem quizformat podcast so überhaupt nix anfangen und das war glaub ich auch der einzige podcast von euch den ich nicht zu ende gehört habe. Da habe ich mich furchtbar gelangweilt. Tut mir auch leid das sagen zu müssen, weil ich weiß wie viel mühe ihr euch immer gebt. Aber der hier war echt spitzenmäßig auch wenn ich selbst erst mit dem NES eingestiegen bin und selbst überhaupt keinen persönlichen bezug zum C64 habe.

1 „Gefällt mir“

Danke, danke, danke!

  1. Danke für den Tipp mit dem Zeitsprung Podcast, ich liebe Geschichte :smiley:

  2. Danke dafür das Format zu… äh… kopieren, geile Idee mehr davon!!

  3. Danke, einfach danke :slight_smile:

Ja das mit dem Quiz, eigentlich keine schlechte Idee aber rel. aufwendig für wenig Gegenwert, was natürlich an stümperhaften Teilnehmern liegt die schonmal den Stecker ihres Mikros während der Aufnahme ziehen und dann noch (knapp aber doch) verlieren :wink:
Nein da nehm ich lieber den Retropodcast, wobei ich mir aber auch einemal im Jahr ein Quiz anhören würde (wo nicht ich vorkomme!), vor allem wenn ihr was “besonderes” zum gewinnen habt. So das die Konkurenz der Teilnehmer angestachelt wird :smiling_imp:

Lange Rede kurzer Sinn, Danke, mehr Retro (User sind ja eh alle min. 30) und weniger Quiz.

2 „Gefällt mir“

Hat mir sehr sehr gut gefallen - bitte mehr davon und auch von meiner Steite aus danke für den Tipp.
Das Format finde ich sehr gut und interessant - kompakt und übersichtlich.
War sehr angetan von Michaels Spielewahl :grinning:
Rayman war mein erstes Spiel auf der PlayStation, hat mich über die Lehrzeit hinweg lange beschäftigt. Habe es später am Jaguar nochmals begonnen und dort dann schlussendlich auch durchgespielt. Interessant finde ich das die Versionen auf den verschiedenen Systemen nicht einfach nur 1:1 Ports sind sondern (teilweise auch stärker) voneinander abweichen, zusätzlich differiert auch der Schwierigkeitsgrad.
Besitze das Spiel für vier Konsolen und auf drei habe ich es mittlerweile auch mindestens einmal beendet.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch mit dem Podcast durch. Hat mich gut unterhalten, Retro geht finde ich (fast) immer :slight_smile: Auch wenn ich selbst nie einen C64 hatte, fand ich es interessant, von euch etliche Infos und Spiele vorgestellt zu bekommen. Meiner Meinung nach könnt ihr diesen Format X Podcast gerne noch oft wiederholen, auch wenn ich das Quizformat auch nicht schlecht fand.

1 „Gefällt mir“

Beim Bundesheer hatte ein Freund von mir die “Advance” Version… obwohl reichlich Zeit vorhanden war hab ichs aber nicht durchgespielt. Die PS1 Version hab ich damals auch angespielt.
Fand beide Versionen verdammt schwer…

Sagt mal was muss ich machen damit der Podcast direkt in meiner Podcast App (iOS) landet?
Kann mir das jemand erklären bitte.

Du findest auf der Patreon Seite deinen persönlichen RSS Feed, auf diesen landen alle Files für deinen Patron Stufe. (Also ab 8$ auch alle Podcast Vorab) ansonsten alle Exklusiv Files!

Siehe: http://community.shock2.at/uploads/default/original/2X/7/7ad85aef98cccbd83d15a27a43d6aef0ea9d227a.png

Danke hat geklappt, man sind das viele Zeichen die man da eingeben muss… :grinning:

@SHOCK @Lukas Ich hätte einen Vorschlag für eine Format X Reihe:
Wie wäre es mit einer Podcastreihe über Legenden in der Videospielbranche. Personen die einen riesen Einfluss auf unser Hobby hatten oder einfach nur ein geniales Spiel entwickelt haben. Jeden Podcast wird eine andere Person vorgestellt und vl kann man auch den einen oder anderen für ein Interview bekommen.
Wäre natürlich Wahnsinn wenn man einen kojima, oder jade raymond ans Telefon bekommt bzw Skype ^^ das ist zwar Wunschdenken aber die Hoffnung stibt zuletzt :slight_smile:
hätte sogar schon einen Namen für das Format: Legenden unserer Leidenschaft :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das könnte sogar eine Idee für einen C4 Podcast werden… ich werde 1-2 Namen bei der kommenden Abstimmung in den Ring werfen.

Mir gefällt die Idee sehr gut!

Legenden unserer Leidenschaft. Hört sich an wie ein ganz billiger Groschenroman :joy:

2 „Gefällt mir“

Natürlich könnte man das ganze auch noch auf Comics ausweiten… Über Stan Lee könnte man bestimmt einen laaaaangen Podcast füllen :wink:

3 „Gefällt mir“