Podcast Empfehlungen & schamlose Eigenwerbung

Aber bevor ich hier nur herumnörgle, auch eine Podcast-Empfehlung von mir:

Gerade für ältere Semester wie mich ist der Cast imo schon eine witzige Zeitreise zurück ins Internet der Spätneunziger/Anfang 2000er :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ging mir genauso. Ich halte den überhaupt nicht aus mit seiner altklugen Art. Von dem abgesehen, haben mich die Themen zusehends immer weniger interessiert.

Edit: Was hat er den zu 4players gesagt?

2 „Gefällt mir“

War kurzzeitig verwirrt, was du mit „The Pod“ meinst, ich hab nur den „Auf ein Bier“ abonniert. Und ja, dieser Jochen ist echt eine Zumutung, ich schreib jetzt eher nicht, was ich gern machen würde, immer wenn ich seine Stimme höre :see_no_evil: Ich halt den Cast eigentlich nur aus, wiel der Andre so sympathisch ist.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich dreht sich die ganze Folge um den Niedergang von 4Players. In dem Zusammenhang reden die beiden auch über die Wertungen von deren Spieletests, die sich oft ja sehr weit von den restlichen Wertungen anderer Publikationen unterschieden haben. Jochen meinte dann, wenn man hier jetzt behauptet das wären „Clickbait-Wertungen“, dann wäre man ein Idiot (jetzt sehr plump verkürzt von mir).

Für mich persönlich waren das damals ganz klar Clickbait-Wertungen und ein lächerliches „prinzipiell gegen den Strom schwimmen“. Der Umkehrschluss wäre ja das alle anderen Magazine weltweit die Idioten sind bzw. von den Publishern gekauft wurden. Das erinnert mich etwas an den Autofahrer der sich beschwert das alle anderen die Geisterfahrer sind :wink: .

Um das Inhaltliche gehts mir da aber gar nicht, darf ja jeder seine Meinung dazu haben. Aber WIE der Jochen das halt wieder sagt stört mich. Das ist immer dieses von oben herab predigen, das ich schon damals grauenhaft fand. Dafür hat er dann imo einfach zu wenig drauf um mit so einem Gehabe in seine Podcasts gehen zu können.

Eigentlich schade, weil sie von der Themenwahl schon oft ganz interessante Sachen haben. Aber mei, gibt genug andere Podcasts, gerade im Spielebereich.

1 „Gefällt mir“

@Jokus und ich besprechen das 4Players thema auch in unserem aktuellen Das Medienformat Podcast, wo ich auch schildere, dass ich die 4Players Wertungen eigentlich nie als „Dagegen-Sein-Aus-Prinzip-Clickbait“, sondern als einfach nur als strenger als andere Magazine und immer gut begründet empfinde. Vielleicht hab ich aber auch die „Skandale“ nicht mitbekommen.

Das was humaldo schreibt. Clickbait sehe ich da auch weit und breit keinen. Ganz im Gegenteil, 4players hat mit Abstand die ausführlichsten Tests geschrieben und diese Wertung auch bis ins kleinste Detail dargelegt. Ich werde 4players arg vermissen, leider habe ich noch keinen Ersatz gefunden, aber glücklicherweise macht ja Luibl zumindest dem Anschein nach weiter.

Edit: Ändert aber rein gar nichts daran, dass ich Jochen nicht ausstehen kann.

Doppeledit: Ahhh, das ist eine gratis Sonntagsfolge, die werd ich mir auf alle Fälle anhören.

2 „Gefällt mir“

Das kann schon sein und ich hab sicher nicht jeden 4Players-Test gesehen, geschweige denn gelesen. Ich fands halt damals einfach seltsam das gefühlt JEDER Wertungsausreißer von 4Players kam. Und die Ausreißer gingen ja in beide Richtungen: Wenn ein Spiel von allen eine niedrige Wertung bekam, dann gabs bei 4Players eine hohe Wertung. Waren sie da dann zu unkritisch? Oder wollten sie damit nicht wieder zum Ausdruck bringen dass sie das alles besser durchschauen und eine Perle entdeckt haben?

Hättest du Beispiele parat? Ich hör das so oft, kann das aber nicht nachvollziehen.

Puuh, das ist jetzt bei mir knapp 15 Jahre her, als ich mich damals drüber geärgert hab :sweat_smile: Kann mich nur noch erinnern dass ich mir das gerade bei Jörg Luibl-Tests oft gedacht hab.

Aber vielleicht tu ich ihnen da jetzt auch absolut unrecht, sooo viel 4Players hab ich dann schlussendlich nicht gelesen, weil eben unsympathisch :wink: . Die Wertungen hab ich halt mitbekommen. Aber wie gesagt um das gings mir ja auch gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab immer eine „normale“ Wertung gelesen, und dann darauf die von 4Players um mir eine Vorabmeinung zu bilden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will ihnen auch gar nicht die Wichtigkeit absprechen die sie für den deutschsprachigen Raum hatten. Das mit dem „kritischen Herbst“ im Podcast z.B. war sehr interessant und auch ausgesprochen mutig. Das hab ich damals nur so am Rande mitbekommen.

Ja die gab’s. (Letztes Jahr…?)

Ich glaub das mit den kritischen Wertungen bei 4Players wurde über die Jahre auch ein bisschen hochgeschaukelt. Ich fand die 4Players Test fast immer auf den Punkt.
Ich hab lieber kritische Test als so „Fähnchen in den Wind stell“ Test. Aber gut heutzutage scheinen so große und genaue Test nicht mehr gefragt zu sein. GamersGlobal hat seine Test ja leider auch stark zurück geschraubt. Immer mehr haben scheinbar eine aufmerksamkeitsspanne von Kleinkindern.

2 „Gefällt mir“

Ich höre seit einiger Zeit den noch recht jungen „Nerdsisters“ Podcast.
Leider wird immer wieder stark und ohne Vorwarnung gespoilert und manchmal ist es mir zu überdreht, aber sie pendeln sich auch erst ein, hab ich das Gefühl.
Die aktuelle Folge hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich sie euch empfehlen würde (ganz ohne Spoiler und dank der Gästin auch sehr angenehm ruhig).
Es ist ein Gespräch mit einer QA Testerin des Wiener Studios „Rare Earth Games“.
https://nerdsisters.at/podcast/episode-11-gaming-industrie/

2 „Gefällt mir“

Jo, eh. Weil jemand sagen wird „Ich finde die Fähnchen im Wind“-Tests besser :smiley: Aber wenns nur noch ein „Dagegenschreiben“ wird verliert es für mich halt wiederum an Glaubwürdigkeit. Aber wie ich eh schon geschrieben hab, wenn sie es begründen können, dann passts ja eh.

ICh höre seit neustem Synapsen Mikado
https://www.podcast.de/podcast/2561729/mittermeiers-synapsen-mikado-gespraeche-mit-einer-13-jaehrigen

Finde ich extrem Witzig.
Da ich selbst Vater bin zwar leider von Buben kann ich mich trotzdem in Herrn Mittmeier rein versetzen. Außerdem ist er einer meiner Lieblings Comedian seit Kindheit´s tagen.

Jörg Luibl ist bei „auf ein Bier“ zu Gast.

Ich werd ihn heute hören, soll aber richtig gut geworden sein.

2 „Gefällt mir“

Ja war ziemlich interessant, er ist übrigens am Freitag auch zu Gast beim Gamers Global Podcast.
Und ich schätze mal das war nicht der letzte Podcast wo es was von ihm gibt.

Hab mir die Luibl-Folge über die letzten Tage verteilt angehört. Fands recht interessant, muss da auch mal den Jochen loben der punktuell durchaus kritisch nachgefragt hat und bisschen den Devil’s Advocate gespielt hat.

Nur leider, im Laufe des Casts wird das imo schon ein ordentlicher Circlejerk :sweat_smile: Beim Luibl merkt man richtig wie er sich zu Beginn noch etwas zurückhält, sich dann aber im Laufe der Folge warm redet. Mich stört ja in keinster Weise was er inhaltlich sagt, die Verzahnung von Journalismus und PR ist ja von jeher ein problematisches Thema. Das darf und soll angesprochen/angeprangert werden. Nur dieses spätpubertierende „Wir gegen den Rest der Welt“ find ich einfach entbehrlich. Hätten alle drei nicht notwendig.

Ziemliiiiiech guter Deal.
Ihr könnt euch Podimo (ist fusioniert mit FYEO) für ein halbes Jahr, sprich 6 Monate, um 99 Cent testen.
Viel Hörbüch, Hörspiele und exklusive hochwertige Podcasts.

1 „Gefällt mir“