Podcast Empfehlungen & schamlose Eigenwerbung

Ok, nein, bin da gar nicht drin. Besuche auch die Website nicht, sondern höre nur den Podcast :slight_smile:

sternengeschichten dürfte ja sehr beliebt sein - find ich aber aufspotify leider nicht.

kurzpass hatte ich auch im abo - aber das ist mir zu steif und trocken (zb im vergleich zur bohndesliga)

Ja, Jochen finde ich auch teilweise anstrengend, aber ich finde die alle gemeinsam sind ein netter Haufen und besonders Andre Peschke und Sebastian Stange finde ich sympathisch. Außerdem sagen mir die Themen oft zu.

Bei Insert Moin werde ich wohl das Abo wieder kündigen - da kommen einfach zu viele Podcasts zu Spielen, die mich nicht interessieren.

Du fühlst dich jetzt so wie ich bei der Kritik zu den Spieleveteranen. Ich glaube dich also sehr exakt zu verstehen. :sweat_smile:

Bei Insert Moin wars bei mir genau so. Grundsetzlich guter Cast aber man muss feststellen, es kann auch zu viel sein. Wenn dann noch ein Haufen Spiele dabei ist die einen null interessierten wirds schwierig zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Den Gamespodcast/The Pod/Auf ein Bier Cast finde ich toll, vor allem weil mittlerweile so vielfältige Leute dabei sind, die Folgen mit ausschließlich Jochen und Andre finde ich aber immer noch am unterhaltsamsten.

Da möchte ich auch den Buchpodcast “Kapitel eins” mit Jochen Gebauer von The Pod empfehlen zusammen mit dem Autor Falko Löffler. Bislang alles frei verfügbar.

Absolut hörenswert: “Methodisch inkorrekt” über aktuelle Forschung, mit Experimenten, Musik und mit hohem Anteil an privaten Themen. Aber Achtung: dauert immer zwischen 2 und 4 Stunden.

Auch spannend: “Raumzeit”, Gespräche mit Astronauten, Wissenschaftlern, etc. über Raumfahrt. Von und mit Tim Pritlove. In letzter Zeit wurden keine neuen Folgen produziert, aber es gibt genug zum Nachhören. Meine absolute Folgenempfehlung: “Space Elevator” und “Der Parabelflug”. Extrem informativ und spannend.

Würde mich auch interessieren, ob ihr eine “must hear” Liste habt von einzelnen Folgen von Podcasts? Meist komme ich nicht dazu alte Folgen nachzuhören, da wäre so eine Liste ganz hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Methodisch Inkorrekt hab ich auch immer gern gehört, leider sind mir die Folgen inzwischen zu lang.

Den hab ich auch auf der Liste. Glaube, der wurde eh mal in einer Shock2-Folge oder so erwähnt und so bin ich drauf gekommen. :slight_smile:
„Große Töchter.“, ein feministischer Podcast für Österreich, ist ebenfalls in meiner Liste. Genauso wie „Stadtgespräche“, wos mehr um Technik und gesellschaftliches Zusammenleben geht.
Und außerdem noch seit kurzer Zeit „Kino on the Couch“. Da werden aktuelle (Kino-)Filme psychologisch hinterfragt. Achtung, viele Spoiler!

„Almost Daily“ und andere Rocketbeans-Produktionen konsumier ich auch immer wieder. Zwar als Video, aber halt ohne ständig hinzuschauen. Und die gibts ja auch als Podcastversionen.

Wirklich regelmäßig hör ich aber nur die Shock2-Formate. :blush:

Oh, das hört sich ja ur spannend an! Muss ich gleich mal reinhören. :smiley:

Rasenfunk.de mit Schlusskonferenz (deutsche Bundesliga), Tribünengespräch (sozio-kulturelle Aspekte rund um Fussball) und Kurzpass (kurzer, aktueller Überblick zu Ligen oder Turnieren).

Sollte jemand einen Überblick über weltweite Fussball-thematische Podcasts wird hier auf https://rasenfunk.de/fussballpodcasts ebenfalls fündig.

99% Invisible - Podcast von Roman Mars mit Fokus auf Design und Architektur. In der Regel sehr gut.

omega tau - Wissenschaft und Technik, je nach Thema sehr interessant

Radiolab - Podcast von WNYC, vielfältige Themen, sehr gut aufbereitet.

The Daily - Politik/Kultur Podcast der New York Times. Hauptsächlich amerikanische Tagespolitik, manchmal aber auch internationale Politik.

Ganz Offen Gesagt - bezeichnet sich selbst als unabhängiger Podcast für Politikinteressierte in Österreich

The Game Informer Show - Podcast des gleichnamigen Spiele Magazins

8-4 Play - Spiele Podcast der Localization Firma aus Shibuya, Tokyo

Levar Burton reads - Levar Burton liest Kurzgeschichten. Sehr entspannend.

1 „Gefällt mir“

Hör grad die aktuelle Folge. Bin schon recht am Ende der Folge und finde sie extrem spannend! Danke für den Tipp. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super Tipps, omg durch den Thread gibt es wieder viel zu viel zu hören.

3 „Gefällt mir“

Ja sorry, irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie nur noch über das Gleiche sprechen, Heini beginnt Patreon zu loben, Langer liebt GamersGlobal und Mick Schnelle erzählt aus der Vergangenheit. Da ist mir Stay Forever als Retro Podcast schon deutlich lieber, weil man die Recherchearbeit merkt, weil sie sich aber gleichzeitig nicht zu ernst nehmen.

Insert Moin hab ich sogar relativ lange unterstützt, weil ich fast von Anfang an gehört habe und auch viele Geheimtipps erhalten habe (Corpse Party zB hätte ich ohne damals noch BAM niemals mitbekommen). Nur hab ich halt festgestellt, dass ich viel zu wenig davon höre und hab dann den doch schweren Entschluss gefasst, es zu lassen.

Nein bitte, Geschack und so, wir müssen nicht alle das Gleiche gut finden.

Es sei dir aber gesagt, ich kann deinen Eindurck nicht bestätigen.
Ich glaube aber auch das sie ein Tief hatten als die große Runde zusammebrach, in der Zeit hörte ich den Cast aber nicht.
Jetzt sind sie grundsätzlich zu zweit und haben sich wieder gut eingespielt, außerdem ist in fast jeder Folge ist ein Gast und die sind fast alle sehr gut. (also im letzten Jahr wechselten sich Freundorfer, Hengst, Hülsbeck, Eggebrecht und ja auch der Schnelle + die die ich vergessen hab, ab).

Ich hab noch folgende Empfehlungen die bisher nicht gefallen sind:

Cinema Strikes Back (Kino)
Der CineCast (Kino)
Die Filmfabrik (Kino)

Trekcast (deutscher Star Trek Cast)

Ballverliebt (österr. Fußballcast)

Falter Radio (überwiegend Politik)
Lage der Nation (Politik)

Ö1 Journale (Nachrichten)
Ö1 Matrix (IT Branche)
Ö1 Betrifft Geschichte (Geschichte)

Young in the 80s (Popkultur der 80er)

Doomian (Call-In, Videospiele)

FM4 Extraleben (Games)
Lost Levels (Indiegames)
Retrozirkel (Retrogames)
Start+Select (Games)

Gedanken Tanken (diverse Vorträge, Motivation)

He-Manisches Quartett - Podcast zu den Masters of the Universe von PlanetEternia.de

SWR2 Forum und Tandem - je nachdem ob mich das Thema interessiert (Politik/Gesellschaft)

WDR5 Funkhausgespräche - Auch je nach behandeltem Thema - so ne Art Podiumsdiskussion auch zu lokalen Themen

Kontrovers Deutschlandfunk - auch hier wenn mich das Thema interessiert- Politikdiskussionen

Ohrcast - Podcast mit Überblick über erscheinense Hörspiele. Mache der Blöcke überspringe ich da aber auch gerne

Der Tag - Deutschlandfunk - was war so das Mainstreamhauptthema des Tages

RetroHour - toller Englischsprachiger Podcast mit Retrospiele Themen

merkst.de - die Folgen in denen beide Podcaster anwesend sind magbich so richtig gerne - ist nur einer drin ist es meist fade - Thema Technik

Hackerfunk - der aktuell einzige Podcast aus der Schweiz in meinem Podcatcher

ct uplink - Podcast des CT Magazins - je nach Thema sehr unterhaltsam. Vor kurzem gab es erst ein Grafikkarten extra das ich super fand

cre - Podcast von Tim Pritlove mit einem Thema je Folge. Bsw. Android, C64, Brot, Bier…

Boingsworld - Amiga Podcast - scheint gerade etwas eingeschlafen zu sein.

Opa Harald erzählt - abgeschlossen mit wenigen Folgen, gand ich aber sehr gut - wobei mir die ersten Folgen am Besten gefallen.

Dann werde ich auch mal.

Ich höre …

XONEBros – wie der Name schon sagt. :slight_smile: Immer sehr unterhaltsam.
Deffner & Zschäpitz – Wirtschaftspodcast von WELT. Bulle und Bär
Ride the Lightning – Tesla Podcast vom IGM Moderator Ryan McCaffrey
Bits und So
Electrify BW - E Auto
Cleanelectric - Saugeiler E Auto Podcast
Lage der Nation - Man will ja auch zum Thema Politik informiert sein.
Podcast Unlock — XBOX Podcast von IGN
Rumple Pack – Gaming
Im Autokino — Filme und Serien
Radio Nukular — Meist recht witzig gemacht.
Die Ratsherren - – War früher sooo mega. Hoffe da kommt wieder mehr.

dann noch paar andere eher unregelmässig.
Arbeit in Fabrik mit oftmals monotoner Arbeit. Kann ich viel Podcast hören. :slight_smile:

Hab mir soeben diese kurze Folge angehört, da eine Bekannte von mir mitmacht. Find ich auch ein ganz spannendes Thema: “Hilfe bei Behinderung”

1 „Gefällt mir“

Momentan höre ich die “Die Zeit - Verbrechen” - unglaublich gutes Format, das extrem packend ist und höchst professionell. Kann ich nur jedem empfehlen, ihr werdet es nicht bereuen. Ganz großes Tennis.

1 „Gefällt mir“

Ich höre meine Podcasts bei der Arbeit oder ab und zu auch beim Laufen wenn kein Training angesetzt ist und ich bloß gemütlich die Kilometer raufzähle.

Früher habe ich sehr viele Spiele Podcasts gehört, davon sind inzwischen nur noch Stay Forever und Games und So über. Wobei ich sagen muss bei Games und So kam jetzt echt lange keine neue Folge mehr, ich glaub die haben leider aufgehört.
Meine Lieblings Podcast sind:
Fitness mit M.A.R.K.
Change starts Now
Erschaffe die beste Version von Dir
Stay Forever
und Games und So

Suchen würde ich einen deutschsprachigen Podcast wo es überwiegend um Nintendo (Switch) geht. Wenn ihr da einen Tipp für mich habt wäre das echt Toll. :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke, Danke, Danke. :grinning:
Werde ich Morgen gleich mal reinhören. :+1: