PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Ich glaub, der Preis ist gerade deswegen so hoch angelegt, weil Sony genau weiß, dass sich die PSVR2 (zumindest anfangs) sowieso nicht gut verkaufen wird, auch mit niedrigerem Preis, und es sowieso immer noch schwierig ist, riesige Stückzahlen überhaupt herzustellen. So deckt sie zumindest halbwegs die Herstellungskosten etc. Hinter der PSVR2 steckt eine langfristige Strategie, nichtmal Sony hat damit gerechnet, dass das Ding vom Start weg ein Megaerfolg wird.

3 „Gefällt mir“

Ich meine auch dass der Mangel an guten exklusiven Spielen auch sehr dazu beiträgt. Ich hab auch überlegt aber nur für Horizon war es mir dann doch zu teuer, vor allem da ich auch eine Quest 2 habe.

5 „Gefällt mir“

von meiner warte aus habt ihr beide recht. ich beobachte den vr-markt seit einiger zeit. inzwischen gibt es auch schon richtig „erwachsene“ titel, aber unterm strich war, hier nicht relevant, mein pc zu schwach, das system zu teuer und das eben in verbindung mit der fehlenden regelmäßigkeit an guten aaa-krachern.

zb für ein half life: alyx hätte ich mir damals und heute keine valve index-brille für 1k € geholt und auch die 600€ sind mir ehrlich gesagt noch zu viel. ich hab viel „tech“ zu einem geringeren preis gekauft, die jetzt verstaubt, ich muss nicht ‚mehr‘ ausgeben für das gleiche endergebnis.

3 „Gefällt mir“

Bin aktuell auch hin und hergerissen. Auf der einen Seite gibts sehr wohl paar Dinge die mich wahnsinnig interessieren würden (das Star Wars-Spiel z.B.). Auf der anderen Seite weiß ich halt echt nicht wie lang ich das Teil wirklich nutzen würde. Die erste PS VR hab ich damals auch relativ schnell wieder weggeräumt und immer nur ausgepackt, wenn irgendein Besuch die VR Brille ausprobieren wollte. Könnte mir gut vorstellen dass die VR2 dasselbe Schicksal ereilt. Dafür 600€ ausgeben, ich weiß nicht so recht.

3 „Gefällt mir“

Ich würde warten bis es mehr Games gibt, die du unbedingt spielen möchtest!

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch kaum was angekündigt für die Zukunft. Eigentlich bräuchte es mal wieder eine große Pressekonferenz von Sony, auf der sie ihr Lineup für die kommenden Jahre vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die meisten Titel schonmal auf anderen Plattformen erschienen sind, fühle ich mich überaus gut versorgt mit Spielen und kann mich nicht beklagen :slight_smile: Jetzt mal durch Moss 1 und Moss 2, dann immer wieder mal Thumper, dann dieses Switchback VR Rollercoaster Ding und sowieso zahlreiche Indiegames, die interessant aussehen. Ich brauch derzeit wirklich kein 20 Stunden AAA Game, um mit der PSVR2 dauerhaft Spaß zu haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der langsame Start war zu erwarten bei dem Preis, der schlicht viel zu hoch ist und ob da eine Preissenkung eine Wende bringen kann? Ich bezweifle es und gehe eher davon aus, dass schon in rund 18 Monaten Sony den Spielenachschub für das Teil fast alleine tragen muss, weil sich die meisten Dritthersteller schon wieder zurückgezogen haben. Das Teil gibt es eher schon bald im Abverkauf als dass es durchstartet.

1 „Gefällt mir“

ich zitiere sinngem. unseren ehem gesundheitsminister anschober: „die nächsten 2 wochen werden entscheidend sein.“

wenn sony über den frühling/sommer (summer game fest) ein ordentliches lineup für das verbleibende kalenderjahr präsentieren kann, muss am preis wohl nicht gerüttelt werden; wenn sie nur b-ware zeigen oder, schlimmer, gar nichts, ist es sowieso sehr schlecht bestellt um die vr-brille.

5 „Gefällt mir“

Jetzt ist auch der Launchzeitpunkt für so ein Teil nicht gerade ideal gewählt. So quasi vor der warme Jahreszeit, hätte im Herbst besser gepasst. Wenn’s dann so richtig warm wird will ich so ein Teil nicht aufsetzen wollen.

Zumal bis dahin vielleicht auch das ein oder andere Game dazu gekommen wäre.

1 „Gefällt mir“

So pessimistisch würde ich das noch nicht sehen. Sony war sicher klar, dass die PSVR2 eine lange Anlaufzeit benötigen wird. Deshalb auch der hohe Preis.

VR Enthusiasten loben dennoch das „günstige“ Angebot, den man für die gebotene Qualität bekommt. RE Village oder GT7 sind sehr beeindruckend und Horizon Call of the Mountain ein guter Anfang. Spiele wie Pavlov und Co. sind super Ports. Und sieht man sich Spiele wie The Walking Dead Saints & Sinners an, wo die PSVR2 Version besser als die PC Version ist und auf der Quest 2 dagegen wie ein N64 Spiel aussieht, sieht man das Potenzial der Plattform. Da geht sicher noch mehr.

Für viele VR Devs ist die PSVR2 neben dem PC eine weitere Möglichkeit hochwertige VR Spiele für eine potente Hardware zu entwickeln. Der Erfolg der Quest und deren limitierte Hardware hat da viel gebremst in den letzen Jahren.

Sony und seine Partner müssen natürlich noch ein paar VR Games und Hybrid Games bringen. Große Marken gebe es ja genug. Ein TLOU oder Spider-Man VR Game von Sony + der richtigen Preis würden enorm pushen.

Einige Gamer warten schon jetzt auf einen günstigeren Preis und eine Handvoll weiterer Spiele. Das Interesse auf Social Media und auch bei den Zugriffen auf Shock2 ist da. Für einen Flopp ist es noch zu früh.

Was die Verkaufszahlen betrifft hat die aktuelle Generation erst jetzt so richtig begonnen und PS5 verkauft sich wie blöd. Da könnte sich später auch der ein oder andere noch eine VR Brille holen. Mal sehen wie sich das schlussendlich entwickelt.

5 „Gefällt mir“

Potential ist da aber ob es genutzt wird steht noch auf einen anderen Stern.

Würde die Brille gerne haben aber für das Gebotene und bei den derzeit eher schlechten Zukunftsaussichten blättere ich sicher keine 600€ hin.

Die nächsten State of Plays werden es zeigen ob Sony daran interessiert ist das die Brille erfolgreich wird oder ob sie sich nur auf zig PC Ports verlassen wollen.

4 „Gefällt mir“

Bin da voll beim @Nik. Jegliche Prognosen und Einschätzungen sind derzeit, und noch bis auf weiteres, reines subjektives und pseudo-journalistisches Kaffeesutlesen. Wird die PSVR 2 ein Flop? Ja, nein, kann sein. Wird die PSVR 2 letztendlich der Erfolg, mit dem Sony kalkuliert hat? Ja, nein, kann auch sein. Wir werdens in frühestens 2 Jahren sagen können. Der VR Markt ist im Moment insgesamt schwierig, aber Sony hat die Finanzpower, um der Situation mit langem Atem zu begegnen.

4 „Gefällt mir“

Toller Spot :smile:

3 „Gefällt mir“

Die PSVR2 soll laut Sony in den ersten sechs Wochen rund 600.000 Mal verkauft worden sein und somit zum Launch die PSVR1 um 8 Prozent überholt haben.

Bedenkt man den hohen Preis und die Verfügbarkeit in großem Märkten, wie USA oder UK, wo das Ding nur direkt bei Sony zu haben war, ist das kein so schlechter Start.

Spannend auch das Bloomberg, mit den prognostizierten 270.000 Stück, somit völlig falsch lagen und es in Wahrheit mehr doppelt so viele waren.

Trotzdem braucht das Ding ein paar Musthaves. Mal schauen, ob da heute was dabei ist beim Showcase.

Sony-PSVR2-Launch-Statistik-1684920185-0-0

2 „Gefällt mir“

Ist echt ein schweres Los.
Das Ding braucht Must Haves wie ein Bissen Brot. Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen zwar besser als bei PSVR aber trotzdem vernichtend wenig wo sich alle Entwickler wohl denken: zahlt es sich wirklich aus für solch eine geringe Userbase etwas exklusives aus den Boden zu stampfen?

Ich würde es ja gerne selbst kaufen aber so? Ein Teufelskreis.

3 „Gefällt mir“

@Gatar Einfach abwarten. :wink:

1 „Gefällt mir“

In 3 Stunden wissen wir mehr: Hot oder Flop. :smile:

2 „Gefällt mir“

Für Nicht-VR-Entwickler sicher. Ich glaube wir werden auch mehr Hybrid Games sehen, wie Village oder GT7.

2 „Gefällt mir“

Ist bei diesen Titeln eigentlich das komplette Spiel in VR oder nur ein kurzer Promo Abschnitt?

1 „Gefällt mir“