PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Nur muss die Playstation sich nicht erst noch einen Platz im Massenmarkt erobern VR schon. Das ist der grosse Unterschied.

VR, egal von wem, wird nie den Massenmarkt erobern.

1 „Gefällt mir“

Gatar hat gesprochen :scream::scream::scream:

Nicht alles muss für die Masse sein, solange es sich für Sony lohnt und die Spieler die es kaufen davon was haben, ist es doch OK :blush:

2 „Gefällt mir“

Das sowieso. Deswegen kaufe ich es auch Day1. Mir wurscht ob das je den Massenmarkt erreicht (wird es sowieso nicht). Mir geht es um das Spielerlebnis. Ein paar unvergessliche Erlebnisse wie schon bei der ersten Brille und ich bin schon zufrieden. :smiley:

4 „Gefällt mir“

@nik hat mit einem Update zugeschlagen:

3 „Gefällt mir“

Soweit würde ich nicht gehen. Es wird eine Generation von Kindern geben, die mit VR aufwachsen, die VR in der Schule nutzen werden und für die sich die Nutzung von VR Chats deutlich natürlicher anfühlen wird, als ein Gespräch über Zoom.

Ich hätte früher auch nie damit gerechnet, dass Unternehmen mal Milliarden durch Mikrotransaktionen einnehmen würden, denn warum sollte man für virtuelle Gegenstände echtes Geld ausgeben… doch für die heutige Jugend ist das ganz normal.

2 „Gefällt mir“

Astro Bot benötigt aber zwingend den DualShock4. Und dieser muss frontal von der Kamera erkannt werden, was die Kameras im Headset nicht können, da man ja mit der Leuchtleiste auf den Fernseher zielt und nicht an die Decke.

Sony sollte aber noch ein paar mehr eigene VR-Spiele ankündigen. Das Launch-Lineup ist aktuell noch ziemlich dürftig im Vergleich zur ersten PSVR und selbst einer PS Vita.

So eine richtige große Pressekonferenz hatte Sony dieses Jahr nicht und die letzte PlayStation Experience ist auch schon vier Jahre her. Also eigentlich müssen sie auf den Game Awards von Geoff Keighley ziemlich abliefern, wenn sie einen Hype für die Brille erzeugen wollen.

Im Worst Case wird es auf PSVR2 hauptsächlich Indie-Spiele geben, die parallel für die Quest 2 entwickelt werden und grafisch dementsprechend simpel aussehen. Der VR-Markt am PC ist ja auch nicht wirklich lebendig, Lone Echo 2 war das letzte große Ding und das ist eigentlich auch schon ziemlich untergegangen.

VR läuft denke eigentlich ganz gut im PC Simulationsbereich
VR am PC wird halt nicht nur für Spiele verwendet.
Edit: und was ich schnell gegoogled habe, sagen die Analysen ein gutes Wachstum vorraus.

[quote=„Green_Yoshi, post:268, topic:6930, full:true“]

Ich weiß gar nicht, ob ein Hype zu Beginn nötig sein wird. Vermute eher, dass Sony im ersten Jahr Probleme haben wird, die Nachfrage zu bedienen, als auf den VR-Headsets sitzen zu bleiben.

Ohne attraktive Spiele dürfte die Nachfrage überschaubar bleiben. In wirtschaftlich schweren Zeiten sitzt das Geld bei vielen auch nicht mehr so locker. Aber kann natürlich sein, dass sie nur sehr wenige Einheiten produziert haben und das eher eine Art Soft launch wird im Februar. Sie vertreiben die Brille ja auch erstmal nur über die eigene Website. Vielleicht wird es die Brille erst im Weihnachtsgeschäft bei Media Markt, Saturn und Amazon geben.

1 „Gefällt mir“

Morgen beginnt der Vorverkauf. Gibt es eine Möglichkeit für die Vorbestellung außerhalb von Sony?

Falls wer seinen Invite nicht braucht, ich würde gerne übernehmen.

Hab bei einem Freund bei Media Markt AT nachgefragt, er meinte Bestellungen nur über Sony Website. Kann wer die Info bestätigen?

Leider im Moment Chaos. Unsere letzte Info war nur über die Sony Seite, aber nur in ausgewählten Länder (nicht in Österreich und der Schweiz) Hier wird es über einige Händler gehen. Kann sich aber alles schon wieder geändert haben.

Wie damals schon in der News geschrieben, seit es PlayStation in Österreich nicht mehr als Niederlassung gibt, gab es eine deutliche Verschlechterung.

3 „Gefällt mir“

Ich rufe mal morgen einige Händler in DE an, könnte auch in Wien über meine Schwester bestellen.

Im Internet ist auch nichts konkretes zu finden.

Heute kam der Link direkt von Sony. Morgen 11 Uhr startet es dort.
Meine Vernunft sagt nein aber mein Gamer Herz sagt Ja :joy:

1 „Gefällt mir“

Falls du deine nicht willst, ich nehm sie sofort

Genügt es, sich für eine PSVR2 zu registrieren und hofft dann einfach, dass man Glück hat und eine Vorbestellungs-Mail erhält, oder muss man dafür in Vorfeld noch was machen?

Und geht das eigentlich als Österreicher?

…frage für einen Freund :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Geht leider nur aus DE.

Ich hab mich letzte Woche angemeldet. Mail kam gestern und Vorbestellung war heute ab 11Uhr ohne Probleme möglich.

3 „Gefällt mir“

Schade das Österreich (und Schweiz) da aussen vor gelassen werden. :confused:

Wünsche allen die eine bestellen können viel Spaß damit. :grinning: Vielleicht ist es ja eh besser nicht gleich zuzuschlagen sondern mal abzuwarten was schlussendlich wirklich geboten wird. :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird dass nächsten Februar dann keine Scalper Orgie :pensive:

1 „Gefällt mir“