PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Hi, hab mich auf der Sony Seite angemeldet. Habt ihr eine Bestätigungsmail erhalten? (auf Eurogamer gab es einen Kommentar darüber) Wohne gerade in Deutschland habe aber noch ein PSN AT Konto.

@SHOCK gibt es in Deutschland nur die Möglichkeit über Amazon, Media Markt oder so zu bestellen?

Phew, 600,- sind natürlich für das Gebotene in Ordnung, aber trotzdem ein Patzen Geld. Ob ich da diesmal gleich early-adopte oder lieber warte? Am beste, ich fang gleich mal an, mir was auf die Seite zu legen. Ist so gesehen dann eh die letzte Gaming-Hardwareanschaffung für eine Weile.

1 „Gefällt mir“

Ist egal wie Nische das Produkt ist, wenn das Angebot begrenzt ist wird es Scalper geben.

Wird eigentlich wieder eine große Techdemo beiliegen wie bei der ersten Brille? Die hat mich Stunden beschäftigt. :slightly_smiling_face:

Wie definierst Du Massenmarkt? Die Quest 2 hat sich bis Juni dieses Jahres 15 Millionen mal verkauft. Das ist nicht so weit von den Verkaufszahlen von PS5 und Xbox Series entfernt.

https://twitter.com/fjeronimo/status/1533808257193721860

Bei PSVR2 bin ich skeptisch, dass es so erfolgreich wie die Quest 2 wird. Dadurch, dass man zwingend eine PS5-Konsole benötigt und das Teil nicht kabellos ist, spricht man damit eine deutlich spitzere Zielgruppe an als Oculus.

1 „Gefällt mir“

Brumm :scream::scream:
Ich hätte mit 400€ gerechnet, ist ja fast doppelt so teuer wie die Quest 2…

1 „Gefällt mir“

Das denke ich mir auch immer … :crazy_face:

6 „Gefällt mir“

Es ist die letzte Anschaffung - bis zur Nächsten :slight_smile:

Aber mal im Ernst, was kommt denn als nächstes? Mir würd nur die Switch2 / Pro einfallen. Und mit der rechne ich nicht vor 2024.

Ja die MidGen Updates werden wohl auch eher 2024 sein - wirds wohl nicht all zu viel geben, stimmt

1 „Gefällt mir“

Braucht man jetzt überhaupt noch eine Kamera für VR2 ?
Hab mich aber auch mal registriert für die Vorbestellung… Daumen Drücken :grin:

nope, die kamera war ja nur eine notlösung wegen den lampen am Headset und wegen der move-controller, die auch schon eine notlösung waren :slight_smile: Das war quasi Steinzeit-Technik :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jup also doch teurer wie vermutet (500€) ne Stange Geld, werde jetzt auch separat etwas Geld auf die Seite legen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Ankündigung für Half Life : Alyx für PS VR2 und ich bin richtig gehypt auf die neue Brille.

So wird’s mal mit Vorsicht ausprobiert und dann zum Launch wenn ich eine bekomme beurteilt ob die Launch Spiele was taugen.

Sonst heißts wieder warten auf bessere Games,
wie bei VR1, das würde mir halt nicht gefallen.
Billiger wird die VR2 in den nächsten Monaten nach Launch bestimmt nicht.

Resident Evil 7 kam ja glaub ich nicht zum Start der VR1.

Resident Evil 8 jetzt in VR könnte mir gefallen, hab’s bis jetzt nur angespielt. Hab auf VR Kompatibilität gewartet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da bei dir, bei dem Preis sollte Sony besser auch liefern. Also Spiele bzw. das Mediahub zum Konsum von Filmen und Serien gut ausbauen.

Ich hab mal mit der PS VR1 1-2 Filme versucht zu schauen, das war die ersten 5 Minuten cool weil ich dachte wow großes Bild, danach bin ich aber doch zu meinem LED TV gewechselt (Fliegengitter, matschige Auflösung, …)

Blockbuster Spiele kamen eigentlich keine / kaum welche für die PSVR 1.

Beim Preis von 599€ wird es halt schwer, geringe Install Base → kein Anreiz für Triple A Spiele → zuerst release einiger A Spiele und dann nur mehr Indy Spiele. Mir wäre es auch recht die Hardware würde am PC auch laufen.

Leider habe ich keinen Link für einen Verkauf direkt über die Sony Registrierung bekommen, schätze die Mengen werden sehr limitiert sein, deshalb können die auch den höheren Preis verlangen. Der USD Preis ist ja noch halbwegs o.k. aber in EUR ist es echt hart. War ja schon bei dem Edge Controller so.

4 „Gefällt mir“

Wie wir bereits offiziell von Sony erfahren haben, wird PSVR2 leider nicht abwärtskompatibel sein. Drei Entwicklerstudios gaben gestern allerdings bekannt, dass ihre Spiele ein Gratis-Upgrade erhalten werden. Um die folgenden Titel handelt es sich hierbei:

  • After the Fall
  • Pistol Whip VR
  • Zenith: The Last City

Das sind bisher zwar sehr wenige, aber zumindest besteht jetzt die Hoffnung, dass weitere folgen werden. Spiele die ohne Bewegungssteuerung/Kamera auskommen und/oder von den PlayStation Studios stammen (Astro Bot, Blood & Truth) könnte ich mir ich da sehr gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke wenn das so einfach möglich wäre dann hätten wir schon genug Ankündigungen das die Spiele Das 1 ein Update bekommen. Daher wird es meiner Meinung nach eher die Ausnahme bleiben.

Alle PSVR Spiele die es auch für die Quest gab sollten eigentlich leicht zu Porten sein.

Das ging schon auf der 1er Quest eigentlich recht gut, da die PSVR 2 hier nochmals eins drauflegt könnte das schon cool sein.

Ist bei mir genauso, hab mir den 8er Resi auch für PS5 mit VR aufgespart. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da darfst aber nicht vergessen das in den USA beim Kauf erst die MwSt draufkommt. Je nach Bundesland ists dann auch um einiges teurer.

Kaufst zB in New York ein kommst auf den selben Preis wie bei uns:

Aber die fehlenden Blockbuster Titel und die fehlende AK wirds eher reinreißen denk ich. Gerade jemand wir ich, der von PSVR1 extreme Übelkeit bekam, ists dann halt dann ungut wenn man die alten Spiele nicht nachholen könnte.

Und die fehlende Installbase wird sich sicher auf die Spiele auswirken. PSVR war billiger, die PS4 weiter verbreitet und selbst da kam nicht viel und afaik hatte die Brille nichtmal 10% Attachrate.

Aber evtl werden ja ein paar gute PC Ports umgesetzt?

Ich denke beim aktuellen Preisniveau von VR Brillen wird das noch lange dauern bis VR im Massenmarkt ankommt. Denn der Massenmarkt kauft sich sowas nicht für über 500 Euro. Dabei spielt es keine Rolle, dass die verbaute Technik den Preis rechtfertigt. Es ist wie bei den Konsolen wo die Masse auch erst zuschlägt, wenn der Preis deutlich gesunken ist.

Dazu kommt bei der Playstation VR2 noch die fehlende Zukunftssicherheit. Was ist, wenn in paar Jahren, die VR3 kommt (falls es einen Nachfolger gibt) und diese erneut nicht ohne zu tun auch die Software des Vorgängers abspielen kann? Sony sollte mit einem Statement klarstellen, dass die VR2 und vor allem die dazugehörende Software zukunftssicher ist.

1 „Gefällt mir“

Na wie zukunftssicher ist den die PS5, kommt sicher auch ne neue und es gab mehr PlayStation Versionen als PSVR in der letzten Generation

2 „Gefällt mir“