PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Ja davon kannst du sicher ausgehen. VR wird dann massentauglich wenn die Brillen selbst zur Konsole werden und keine Kabeln/externen Sensoren benötigen. Die Oculus Quest war demnach ein erster Schritt in diese Richtung.

2 „Gefällt mir“

Ich hab immer noch kein Ahnung, wie gut die Oculus Quest nun wirklich funktioniert. Muss mich da endlich mal einlesen, aber ja, Headset-Only ist langfristig der einzig vernünftige VR Weg.

Du meinst 1988? :wink:
http://niwanetwork.org/wiki/Famicom_Network_System

Die Verkaufszahlen lagen schon 2018 bei drei Millionen verkauften Brillen.

Anfang 2019 waren es dann schon 4,2 Millionen Brillen:
https://venturebeat.com/2019/03/25/playstation-vr-sales/

Mittlerweile sind es über 5 Millionen verkaufte Brillen:

Vader Immortal für die Oculus Quest ist absolut beeindruckend. Die Grafik erreicht beinahe PS4-Niveau, obwohl alles vom Smartphone-Chip in der Brille berechnet wird.

Mit einem guten WLAN-Router kann man auch PC-Spiele kabellos mit der Quest spielen. Da ich nur einen mäßigen Telekom-Router besitze, hab ich die Quest per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Das klappt auch gut.

2 „Gefällt mir“

Sind die Oculus Dinger untereinander kompatibel oder gibts für die Quest exklusive Spiele? Wo besorgt man sich das Teil am besten, ist das normal im Handel oder muss man das irgendwie über Oculus kaufen? Preisklasse dürfte ja so 400-500 sein, was ich so gesehen habe. Reichen 64GB aus oder sollte man eher 128 nehmen?

Die Spiele für die Quest sind exklusiv - es gibt aber sehr viele Umsetzungen der bekanntesten Titel. Liegt einfach daran, dass es sich bei der Quest um Smartphone-Technologie auf ARM-Basis handelt und keinen PC.

Es gibt aber mittlerweile eine Möglichkeit die Quest mittels USB-Kabel mit dem PC zu verbinden und auf diesem Weg eine Oculus Rift daraus zu machen. Dann kannst damit auch auf die „herkömmlichen“ Spiele zugreifen. Diese Funktion ist allerdings noch im Beta-Status und funktioniert nicht zu 100% perfekt.

2 „Gefällt mir“

Danke! Aber die Diskussion sollte eher in den passenden Bereichen weitergeführt werden :slight_smile:

Erste Bestätigung:

Passend dazu noch ein Interview mit Jim Ryan.

2 „Gefällt mir“

Endlich!

It will connect to PS5 with a single cord to simplify setup and improve ease-of-use

One of the innovations we’re excited about is our new VR controller, which will incorporate some of the key features found in the DualSense wireless controller, along with a focus on great ergonomics.

so it won’t be launching in 2021.

1 „Gefällt mir“

Originally published at: https://mag.shock2.info/playstation-vr-nachfolger-offiziel-fuer-playstation-5-angekuendigt/

Heut gab Sony erste Details zum PlayStation VR Nachfolger für die PS5 Konsole bekannt. Dabei wurde auch betont das sich das System noch in der Entwicklungsphase befindet und nicht mehr 2021 erscheinen soll. PlayStation VR 2.0 wird über viele Verbesserungen in Bereichen wie der Auflösung, dem Sichtfeld bis hin zum Tracking und den Eingabemöglichkeiten verfügen. Auch wurde betont das PlayStation VR 2.0 mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen wird, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Zu den größten Neuerungen von PlayStation VR 2.0 gehört der überarbeitete Controller, der einige Features aufgreifen wird, die bereits den DualSense-Controller der PS5 auszeichneten.

Ich freue mich, Ihnen heute mitzuteilen, dass unser VR-System der nächsten Generation auf PlayStation 5 kommen wird und das ultimative Unterhaltungserlebnis mit dramatischen Sprüngen in Leistung und Interaktivität ermöglicht. Die Spieler werden ein noch stärkeres Gefühl der Immersion verspüren und noch mehr in ihre Spielwelten eintauchen, wenn sie das neue Headset aufsetzen.

Mit unserem neuen VR-System setzen wir unsere Innovationsarbeit fort, damit unsere Fans auch weiterhin die einzigartigen Erlebnisse genießen können, für die PlayStation steht. Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir seit der Einführung von PS VR auf PS4 gewonnen haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das von der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zu Tracking und Eingabe alles verbessert. Es wird mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, während es gleichzeitig ein High-Fidelity-VR-Erlebnis ermöglicht.

Eine der Innovationen, auf die wir uns sehr freuen, ist unser neuer VR-Controller, der einige der wichtigsten Funktionen des kabellosen DualSense-Controllers enthalten wird, wobei der Schwerpunkt auf einer hervorragenden Ergonomie liegt. Das ist nur eines der Beispiele für zukunftssichere Technologie, die wir entwickeln, um unsere Vision für eine ganz neue Generation von VR-Spielen und -Erlebnissen zu erfüllen.

Die Entwicklung unseres neuen VR-Systems ist noch in vollem Gange, so dass es nicht 2021 auf den Markt kommen wird. Aber wir wollten unseren Fans dieses frühe Update zukommen lassen, da die Entwickler-Community bereits damit begonnen hat, neue Welten zu erschaffen, die Sie in der virtuellen Realität erkunden können.

Wir möchten uns auch bei allen PS VR-Spielern für ihre anhaltende Unterstützung bedanken – mit kommenden Spielen wie After The Fall, Sniper Elite VR und Humanity gibt es für PS VR noch viel mehr zu entdecken, egal ob du auf PS4 oder PS5 spielst. Sowohl mit PlayStation VR als auch mit dem VR-System der nächsten Generation, das wir entwickeln, ist unser Engagement für Virtual Reality als Medium für Spiele stärker denn je. Wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr Details zu teilen!

 

 

1 „Gefällt mir“

Sehr super! VR möcht ich nicht mehr missen, ich hoffe es kommt ein neuer Astro!

3 „Gefällt mir“

Cool, ich hoffe, dass man damit auch die Spiele der PSVR 1 drauf spielen kann.

3 „Gefällt mir“

Super! Freu mich sehr darauf!
Genau so etwas will ich von Sony sehen.

3 „Gefällt mir“

Jawohl!! :star_struck: Freu mich das es endlich eine News gibt und die PSVR2 jetzt offiziell bestätigt wurde! :partying_face:

Blinder Day 1 Kauf. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt auf die Details dann.
Werde wohl auch Day One das Teil kaufen wie die 1. PSVR

1 „Gefällt mir“

Ich auch. :slight_smile:
Höhere Auflösung, mehr Sichtfeld, DualSense-Features (Haptik!), endlich echte VR-Controller, besseres Plug&Play usw.
Ich bin jetzt schon gehyped. Auch wenn die Technik schon am Anfang nicht Top war, dafür war der Preis der PSVR 1 damals unschlagbar und vor allem der Tragekomfort. Die PC-Brillen waren noch weitaus weniger bequem und drückten alle auf die Nase. Wenn Sony das auch noch verbessert, genial! Spiele-Support wird vielleicht auch noch besser, wenn Sony jetzt tatsächlich einen Nachfolger bringt. :slight_smile:
Ich rechne mit der Hardware der PS5 auf VR-Spiele mit Grafik auf PS4-Niveau. Wird gut!

2 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit auch guter Dinge, weil Sony immer schon einen Hardware-First Anstatz verfolgt hat, und man davon ausgehen kann, dass sie sich bei einer PSVR2 Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt an dem aktuellen Stand der Technik orientieren. Wenn also das Teil also, sagen wir, Anfang 2022 rauskommt, dann wird es wenigstens in etwa den Stand der Technik von jetzt (Anfang 2021) haben. Im besten Fall werden sie neue Maßstäbe setzen. ABer ich bleib mal vorsichtig.

2 „Gefällt mir“

JA, wird halt eine Frage des Preises. Aber die Technik sollte weitaus besser sein.

Ich wünsche mir das ein oder andere Spiel von Sonys First-Party-Studios! Gerüchte zu einem Horizon VR-Ableger gibts es ja schon. Robo-Saurier in VR :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn sie PSVR2 in ihr Standard-Entwicklungskit inkludieren, und davon geh ich aus, weil die PS5 garantiert mit PSVR2 im Sinn konzipiert wurde (im Gegensatz zu PS4 und PSVR1), dann wird es in Zukunft viel leichter sein, dafür zu entwickeln. Ich vertrete ja sowieso die Meinung, dass VR bei der PS5 einen RIESIGE Rolle spielen wird und Sony sich intern vorgenommen hat, VR endgültig in den Massenmarkt zu bringen. Ich meine nur, das Design der PS5 und von sämtlichen Zubehör ist komplett an das der PSVR1 (und Astro Bot) angelegt. Mich würde SEHR wundern, wenn das Zufall wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja, den Eindruck hatte ich auch und Sonys Chance sich weiter zu positionieren. Bei Streaming und/oder Abodiensten haben sie gegen MS eh keine Chance und Nintendo macht sowieso was Nintendo macht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werd mir das Teil zwar sicher nicht holen, aber als Fan von VR halte ich das für einen super Schritt. Somit bleibt VR im Blickpunkt, wovon auch andere Brillen am PC profitieren.

3 „Gefällt mir“