PlayStation VR

Genau. Aufgrund der noch eher geringen Basis (im Vergleich zur Gesamtzahl an verkauften PS4-Konsolen) wird man zwangsläufig gerade am Anfang tendenziell mehr bezahlen. Allerdings finde ich Preise wie 40 EUR für Drive Club (als Download) recht fair. Batman und Blood of Rush kosten digital 20 EUR mit auch 1-2h Spielzeit - andere Spiele wie Journey haben meines Wissens auch so viel gekostet am Anfang.

Übrigens: auf base.com gibt es gerade einige VR-Spiele günstiger (vermutlich aufgrund des schwachen Pfund-Kurses).

Taugen Littlstar VR Cinema, Vrideo und Within?

Harmonix Music VR klingt cool:

Entdeckt das Virtual Reality-Potenzial eurer Musiksammlungen und seht eure Lieblingslieder mit neuen Augen.

Stellt eure Songs auf einem USB-Stick zusammen, steckt ihn an eure PS4 an und Harmonix Music VR zaubert ein einmaliges visuelles Panorama, dass zum Rhythmus passt, wie etwa einen außerirdischen Strand, ein psychedelisches Kaleidoskop, eine künstlerische 3D-Leinwand und eine abgefahrene VR-Tanzfläche.

für 10-15min vielleicht…

Ich denke VR wird so werden wie Kinect für die Xbox360 !

Davon bin ich zu 100% überzeugt.

Aber ich selbst fand kinect echt toll auf der xbox360! Aber nur als nette Spielerei für zwischendurch. Nach einem Jahr war die Luft raus.

VR sieht vielversprechend aus aber spätestens in 2 Jahren ist das thema wieder vom tisch.

Nur meine meinung und ich hab VR noch nicht ausprobiert. Ich finde es sehr interessant und werd wohl nächstes jahr zuschlagen, auch wenn ich denke das ich es später bereue aber die Erfahrung mal ws ganz anderes zu probieren macht mich schon neugierig. Mit kinect hatte ich ja auch ein jahr lang spass danach wieder verkauft.

Und bevor jetzt die Diskussion aufkommt das man VR nicht mit kinect vergleichen kann usw. Ich weiß es ist nicht das gleiche trotzdem wird sich VR nicht bei dem Massenmarkt durchsetzen, da nehm ich jede wette an :wink:

Und wenn der Massenmarkt nicht drauf anspringt wird VR genau so untergehen wie kinect was microsoft auch nicht akzeptieren wollte und jedem XOne kunden zwingen wollte das teil zu kaufen…Nur haben sie nicht geglaubt das Sogar die dummen zocker nicht alles mitmachen und sind zur ps4 gewechselt :smiley:

Stimmt, aber du darfst auch nicht vergessen das es einfach auch kein Spiel gegeben hat warum man Kinect haben wollte bzw. keines das jetzt so viel Besser war als die Spielchen bei Kinect auf der 360er.
Bei VR gibt schon jetzt einige Erfahrungen die man so einfach noch nicht erleben konnte und die es zumindest für mich es werd machen sich das Teil zu holen und immer wieder mal eine halbe Stunde damit zu trocken. Aber wie ich es schon gestern auf der Vienna Comix einige male erzählt habe… zum Beispiel ist Batman VR als Spiel eine 20-30 als Erfahrung wenn man mit den Augen eines sechsjährigen Bruce Wayne zusieht wie die Eltern ermordet werden und in der Gasse auch noch einige Schritte in alle Richtungen wircklich gehen kann… ist das in keiner Wertung auch nur annähernd auszudrücken.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber wie bitte?
Na jedenfalls ich bin im VR Fieber und hab mit Rennspielen schon etwas gefunden wo ich die schlechtere Grafik in kauf nehme, einfach weil das Spielgefühl soviel besser ist. (Das will bei mir was heißen!)
PS VR fehlen mir leider die Erfahrungen auch scheint mir die Ausrichtung doch eine andere zu sein als bei den PC Systemen. Will die Erfahrungen aber unbedingt noch machen, ich will ja genau wissen wovon ich schreibe/spreche.

Ich wußte nicht das man mit der VR auch trocknen kann. Das Rechtfertigt den hohen preis natürlich.

Ne spass bei seite, wie gesagt ich bin auch sehr neugierig und für mich könnte es durchaus spassig werden. Ich probier sowieso vieles aus, egal ob eyetoy, nintendo Wii, PS Move, oder Kinect…

Nur glaube ich nicht das sich VR durchsetzen wird. In 2 Jahren könnt ihr mir ja vorwerfen das ich unrecht hatte aber bis jetzt konnte ich immer gut einschätzen was sich durch setzt und was nicht.

Ein Nischenprodukt wird es sicher bleiben keine Frage. Aber die Erfahrung bei einigen Spielen ist einfach nur grandios und ich kann es kaum abwarten es wieder erleben zu dürfen. Was Michi auf der Comix über Batman erzählt hat. Wahnsinn! :heart_eyes: Wenn dann neben den normalen AAA Titel auch öfters mal ein paar VR Highlights kommen bin ich schon zufrieden denn das normale spielen wird VR natürlich nie ersetzen können. Aber dafür wird es die Spielerfahrung erweitern. :wink:

Werde ein Fass aufmachen wenn Amazon mir ein Lieferdatum schickt. :laughing:

Da gebe ich dir vollkommen recht, in ein paar Jahren ist er Hype wieder vorbei, vor einigen Jahren habe ich zum Thema 3D in alten Forum genau das selbe geschrieben und hatte ich recht.

VR ist ja aktuell eine reine Einzelspieler Erfahrung. Da der Massenmarkt aber viel Wert auf Multiplayer und gemeinsame Spielerfahrung legt, wird VR aus diesem Grund auch einen schweren Stand haben. Ich weiss auch nicht wie sie das in Zukunft lösen wollen. Für Couch-Koop wird sich ja keiner 2 oder 3 Brillen kaufen.
Aber das sind auf jeden Fall spannendeHerausforderungen für die Entwickler und Hersteller. Ist auch spannend die Entwicklung zu verfolgen. In 5 Jahren habe ich dann vielleicht auch ein VR System im Haus.

Wie gesagt ich bin fest davon überzeugt das VR in 2 Jahren niemanden mehr juckt.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das kann ich mir echt nicht vorstellen, ich glaube eher es wird jetzt Schlag auf schlag gehen so wie in der ersten Phase der Smartphones… Oder bei den Ego-Shooter…

Klar wenn wir in ein Paar Jahren auf die PSVR schauen werden wir uns fragen wie wir so etwas aufsetzen konnten? Ein Device das nicht mal Tracking der Augen bot usw. Aber das diese komplett neuartige Erfahrung verschwinden wird… Nein … dafür werden schon alleine die Nachfolger von Google Daydream & Co sorgen.

Also Star Trek Bridge Team war für mich eine sehr intensive Multiplayer Erfahrung und Eve Valkyrie macht auch erst mit einigen Spielern Spaß.

1 „Gefällt mir“

Auch das Star Treck Thema bedient nur eine Randgruppe. Bin selber Fan und im Alltag treffe ich selten Gleichgesinnte. Ich seh einfach nicht das Spieleangebot für den Massenmarkt oder Casual-Spieler. Das muss schon sowas wie Wii Sports kommen.

Da hast du recht, VR für den Massenmarkt wird gerade in den nächsten 1-2 Jahren vor allem von Google & Co kommen. Hier eher mit kleinen Casual Games und vor allem auch anderen Content. VR sind halt auch nicht nur Spiele sondern auch 360 Grad Filme, die Möglichkeit sich ein Hotel vor der Buchung anzusehen usw.

Erst wenn der Preis der richtigen VR Systeme noch mal deutlich gesunken ist, geht es hier in den Massenmarkt. Deswegen sind jetzt hier auch einmal Inhalte angesagt die Core Gamer begeistern können: Batman, Star Trek, Star Wars, EVE, Resident Evil…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass ein Feature wie dieses groß kommen wird. 360°-Fotos gibts schon, aber das jemand wenn er ein Hotel sucht, extra deswegen ein VR-Headset aufsetzt ist äußerst unwahrscheinlich. Inhaltstypen gäbe es millionenfach, aber sinnvolle bleiben wohl die Ausnahme.

Maschienenbau, Medizin, Militär, etc.

Wenn erstmal jedes Smartphone die Möglichkeit hat, werden natürlich auch Museen VR Ausstellungen anbieten

Word! Für Maschinenbau, Medizin etc. gabnz sicher. Wird auch bereits in der Architektur angewandt. Und auch beim Immobilienhandel. Zwar noch im Luxus-Segment aber wird kommen. VR mit 3D-TV zu vergleichen ist sowieso Unsinn. Das ist etwas völlig anderes. Wer so ein Ding mal aufhatte weiß was Sache ist. :wink:

Anwendungen gibt es wie schon gesagt mehr als genug. Aber deine Aufzählungen sind alles Spezialbereiche und dort wird VR mit AR (Augmented Reality) zusammengeführt werden, also dass zusätzliche Informationen eingeblendet werden, aber nicht z. B. das gesamte Museum oder was weiss ich komplett in 3D nachgebaut wird (was IMO keinen Sinn machen würde). VR sehe ich ansonsten eher mehr im Entertainment Bereich, aber dort eben nur als “Gimmick”. Kann mehr daraus werden, aber in der jetzigen Form ist es für mich noch ein Ausloten der Hersteller, was angenommen wird und was nicht.

Erste Spielewelle kommt. Bin aber auf die 2. hoffentlich bessere Welle gespannt. Denn dann zeigt sich erst ob wirklich was dahinter steckt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Spezialbereich stimmt schon, aber so ziemlich jede Consumer-Technik hat dort ihren Ursprung. Was die Spielebranche anbelangt zählen natürlich die Inhalte. Da müssen mehr neue Konzepte her. Und die werden nicht zwingend von EA und Co. kommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Man darf als Consumer nur hoffen, dass der Spielebranche nicht bereits nach der ersten oder zweiten Welle die Luft ausgeht, wenn sich bestimmte Spiele die nicht den notwendigen Qualitätslevel erreichen und/oder dem Anspruch der Kunden genügen (und davon wird es anfangs wahrscheinlich sehr viele geben) einfach nicht verkaufen. Neue Inhalte zu dem gewohnten Qualitätslevel zu bieten gelingt nicht vielen. Erinnert mich gerade irgendwie an die 3rds bei Nintendo. Tun sich ja bekanntlich auch schwer die Konsolen und deren spezielle Mechaniken ideenreich zu verwenden.

1 „Gefällt mir“