Oculus Rift und HTC Vive

gebraucht vielleicht? Willhaben

Was ich in diversen PC Foren, etc. so lese scheint die Vive doch nochmal besser zu sein als die Rift.
Ich persönlich finde das es relativ egal ist, da man egal bei welchen VR Headset imho derzeit eh nur Betatester ist und Content ist ja auch noch nicht wirklich viel vorhanden.

Paypal und Kreditkarte als einziger Zahlungsweg ist einfach in diesen Zeiten Dünn… Wenn sie mit Valve so eng zusammenarbeiten hätten sie auch gleich die Zahlungsarten anpassen können oder vielleicht generell auch andere Onlineshops in den verkauf einbinden.

Ich kann euch sagen das es nicht egal ist da die Technologie schon ganz anders ist. Allerdings wer keine gekauft und zuhause installiert hat kann auch leider meine Frage nicht beantworten. Ich will bis ans ende des Jahres warten vielleicht ändert sich bei der HTC noch ein wenig.

gebraucht würde ich sie nur kaufen wenn ich sie davor testen kann. Privatverkäufe haben auch keine Garantie … kommt also eher nicht in Frage.

Hab bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und klar vorher testen ist halt optimal.

Hier ein “Vergleichstest” von Spiegel.de

Der größte Unterschied ist die potentielle Raumnutzung die Unterschiede in der Bildgebung sind anscheinend vernachlässigbar. Von dem her was ich hörte und selbst erlebte. HTC wird wohl noch eine Eckchen besser sein, sollte sie bei 200€ mehr auch.
Als ich sie auf hatte dachte ich, ah das Bild hat das gleiche Fliegengitter.

Was stimmt den mit den Zahlungsmethoden nicht? Paypal ist doch spitze, wolltest eine Brieftaube schicken? :wink:
Bei HTC schreckte mich jedenfalls der Preis, vor allem weil ich die Raumnutzung eh nicht nutzen wollte (kein eigenes Spielzimmer, etc.)
Da die Specs ansonsten vergleichbar waren würde es bei mir die Oculus.

Ich werd noch eine weile bei Elite im All rumfliegen und schauen was bis 2017 noch so kommt, dann entscheide ich ob ich sie behalte oder abgebe und später wieder einsteige.

Edit:
So hab mich am Wochenende durch 3 sehr gut gemachte Berichte von 4players gelesen, die ich an der Stelle hier teilen will.
Auch kann man auf deren Seite (ja ich weiß die sind nicht unumstritten aber fundiert ist das meiste sehr gut) durch die schön filterbaren VR - Spiele Tests klicken.

Special - VR
Umfasst auch Playstation VR!

HTC Vive im Test

Oculus Rift im Test

Gestern etwas Projekt Cars gespielt und das Fahrgefühl ist auch mit Controller ein Traum. Ich bin noch immer beeindurckt davon, dass es in VR viel einfacher ist das Fahrzeug aus dem Cockpit heraus zu steuern.
Grafisch ist es im Grunde ja auch ein Traum auch wenn der „look“ der anderen Fahrzeuge an Bitmaps erinnert was vermutlich an der geringen Pixeldichte liegt, Licht und Blendeffekte dagegen sind ein super.

Edge of Nowhere“ von Insomniac Games würd ich mich auch gern mal anschaun. Ist zwar ein ganz klassisches Horror Spiel auf der Thirdperson-Sicht aber das das funktioniert hab ich ja schon gesehen. Allerdings 39,9€ da bin ich zurückhaltend… Werds aber sicher laden wenn ich mal Zeit hab.

Also nach der ersten Ernüchterung werd ich die Brille wohl behalten, Projekt Cars macht echt Laune, Elite ist halt etwas sperrig und man braucht ordentlich Zeit dafür. Darum ist erstmal PC für mich auf dem VR Thron.

Dirt Rally

Spielt sich genau so gut wie Projekt Cars nur imo besser weil über Schotterpisten mit Gefälle und Steigungen.
Die Oculus-Handhabung ist etwas sperriger als bei PC (Sitzposition ist etwas anders, warum? und das Spiel startet offenbar immer in VR wenn das Headset angeschlossen ist, find ich nervig.)

Also ich bin mit Rennspielen ohne VR durch, viel zu „indirekt“ und seit X Jahren eh immer das Gleiche.
Das will aber was heißen, ich fand 3D „damals“ zwar spannend habe es aber nicht genutzt, einfach weil die Bildqualität gelitten hat es aber im Gegenzug zu wenig Mehrwert gab.
Bei anderen Spielgenres weiß ich es natürlich noch nicht aber bei Rennspielen nehme ich die geringere Grafikqualität (allein der Straßenbelag wirkt weniger plastisch in VR) gerne in Kauf, einfach weil das Spielgefühl derart profitiert.
Mal sehen ob das bei Thirdperson Action-Adventure Spielen auch so sein wird. Wird für die aber in jedenfall schwieriger allein weil ich solche Spiele am TV gut 4 Stunden am Stück zocken kann mit der Oculus brauch ich nach 2 Stunden aber eine Pause (drück ja, im Gegensatz zu PSVR gegen das Gesicht aber ist bestimmt eh nicht so gesund für die Augen ;))

Habe gestern meine Oculus bekommen und gleich in Betrieb genommen.

das Auspacken und die Installation waren recht unkompliziert, bis auf die Fernbedienung bei der man beschrieben bekommt man soll das Plastik rausziehen (Das über der Batterie liegt) aber man muss sie öffnen und das Plastik entfernen … klingt lächerlich aber eine unnötige Fehlinformation.

Das Kalibrieren und Updaten ging auch recht schnell und das Oculus Konto habe ich zum glück schon tage davor eingerichtet.

Im Oculus Home habe ich dann endlich die ersten Schritte durchgeführt. Ich muss sagen man muss sich erst daran gewöhnen das man kein 4K Bild hat. Es wirkt etwas altbacken allerdings gibt es auch echt schöne Anwendungen. Wenn man nicht vergisst das es das erste leistbare VR Sytem für Zuhause ist, ist alles gut :).

Das Oculus Home war recht schnell erforscht und ehrlich gesagt ernüchternd. Zum eingewöhnen gibt es eine Schau von Virtuellen Welten in kleinen Rahmen (man kann sich nicht bewegen) und ein paar gratis Apps und Spiele. Das Virtuelle Zuhause kann man nicht anpassen und zu beginn gleich Geld aus geben für Apps die Recht durchschnittliche Bewertungen haben wollte ich auch nicht.

Darum habe ich ziemlich schnell Steam VR installiert und da hats mich umgehauen. Alleine die Kalibrierung war 10x professioneller. Die APP bei der Oculus um den Desktop an zu zeigen kostet 20€ bei Steam ist das von Haus aus dabei, Freunde verwalten, im Internet Surfen usw. alles kein Problem.

Habe mir auch eine gratis APP namens Bigscreen installiert mit der man den Bildschirm virtuell darstellen kann, gefällt mir auch sehr gut. Ja das alles liest man in 2min aber gedauert hat es Stunden. Zum Abschluss wollte ich noch ein Spiel ausprobieren und habe mich für Monstrum entschieden was ein großer Fehler war. Das Spiel funktioniert echt gut und war gleich in den ersten Minuten beeindruckend sich durch den Startraum zu bewegen. 3min später habe ich aber panisch auf pause gedrückt und bin zurück ins Menü. Für den Tag war mir das einfach zu viel… Laute Geräusche und Monster die einen Jagen war echt ein schlechter Abschluss, Das war auch das erste mal das mein Kopf Probleme hatte das ich mich augenscheinlich bewege aber der Körper steht. Verrostete Gänge laute Geräusche haben dann das Gehirn in Panik versetzt… aber Heute lass ich mich von Monstern fressen ^^

Es ist viel Geld und eher ein Tool wie eine Kinect nur das man sie auch verwenden möchte. Ich bereue den kauf allerdings nicht. Es ist ein Erlebnis und als Zocker ist es für mich ein muss die erste VR Brille für Zuhause zu besitzen. Mit den Sticks die bald kommen wird das Erlebnis dann abgerundet.

Warum ich die Oculus wollte ist ganz einfach. Es ist wahrscheinlich das sie auch für die Xbox S kompatibel gemacht wird und der kauf war im Gegensatz zur HTC einfach. Amazon ohne 50€ Liegegebühr. Weiters war die Oculus die einzige die Reviews hatte die nicht begonnen haben mit “Habe sie auf einem Event getestet”.

Unbedingt ein Spiel ausprobieren das eine Cockpit hat! (Dirt / Projekt Cars / Elite / etc.)

Gerade Dirt Rally macht mir unglaublich viel Spaß.
Außerdem unbeding das “Lukys Tales” im Oculus Store laden (gratis) und Farlands (auch gratis) kann man sich auch mal anschauen.

Welche Graka befeuert die Oculus?
Es gibt nämlich ein Debug Tool für Oculus bei dem man “overscan” einstellen kann (Spiele flimmern dann weniger) braucht aber starke Hardware.

Mache ich, danke :wink: aber wie gesagt wollte nicht gleich am ersten Tag Geld ausgeben. Freue mich aber schon auf die Spiele.

Habe die GTX 1080 und muss sagen die Spiele und Anwendungen die wirklich Hochwertig sind schauen auch wirklich gut aus.

Bin draufgekommen das die Linse beschlägt aber sie hatte auch nicht viel Zeit um Raumtemperatur zu bekommen. :slight_smile:

Sehr gut aber selbst bei der 1080 kann man z.b. bei Dirt nicht einfach alles auf Anschlag stellen.
(Schon gar nicht mit 2x overscan)

Vor allem die Einstellung mit der man sie Sichbarkeitsdistanz von Büschen und anderen Streckendetails einstellt sollte auf mittel und damit etwa PS360 niveau bleiben.

Die beiden Gratisspiele sind es auch wert geladen zu werden!! (wegen Geld ausgeben)

Edit:
Kann man sich bei Mostrum frei bewegen also wie in einem Egoshooter? Wenn ja, wurde dir da nicht schlecht??

Ja die Grafik ist mir jetzt nicht so wichtig. Flüssig solls laufen.

Ja man bewegt sich frei. Mit der Oculus muss man aber auch mit dem Stick den Körper drehen (Jedenfalls bis ende des Jahres das Motion Set kommt).

Die ersten schritte waren wie bereits erwähnt etwas ungewohnt aber man gewögnt sich daran. Habe es imemrhin nur 10min gespielt und die letzten 2 hat sich das Gehrin nicht negativ gemeldet. Aber ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Bei normal schnellen Bewegungen wie in einem Egoshooter mit strafing wird glaub ich jeder VR-Krank… Falls nicht bitte berichten, wär echt neugierig ob es Leute gibt die das aushalten.

Bei diesem Debug Tool kann man sich auch die framerate anzeigen lassen. Ich hab da festgestellt, dass mir zumindest bei Dirt Rally 60fps genügen, bzw. konnt ich da keinen Unterschied mehr zu 90fps feststellen.

Das ganze gibt es hier zum Download:
https://developer3.oculus.com/documentation/pcsdk/latest/concepts/dg-debug-tool/

Die Technik die die PSVR hat, die aus 45fps 90fps macht soll ja auch auf dem PC kommen. Das wäre gerade für schwächere Karten wie eine GTX970 sehr hilfreich. Besitzer dieser Karte (die ja Mindestanforderung ist) wurden mit Oculus ja nicht unbedingt glücklich.

Die Technik gibt es au der Oculus seid dem letzten Update bereits. Dadurch ist auch die Mindestanforderung auf die gtx 960 gesunken.

Hatte heute Abend zum ersten Mal das Vergnügen VR auszuprobieren mit Oculus. Hab einfach 2-3 Demos ausprobiert und war schon sehr beeindruckt. Gerade die Demo in der man schwerelos schwebt im Raumschiff oder die beiden selbstlaufenden Filme im Wald (Lost) resp. auf der Strasse wo alles explodiert :astonished:

Trotz der faszinierenden Erlebnisse waren alles halt keine wirkliche Spiele sondern mehrheitlich Spielereien. Momentan hatte für mich alles zu wenig spielerischen Inhalt (mir ist klar es gibt mit Eve Valkyrie usw. auch richtige Spiele) und ich verspühre nicht das Verlangen mir eine VR Unit zu kaufen.

Hab jetzt am Wochenende wirklich alles ausgetestet was das Oculus Deck zu bieten hat und muss sagen das es nicht viel ist. Kurz, nach wenigen Tagen ist die Oculus eigene Plattform nur noch da um die Brille zu starten…

Im Steamshop habe ich auch zugeschlagen mit Dirt, Monstrum, Boogieman, Elite Dangerous … muss sagen mit Spielen bin ich jetzt eingedeckt… Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis und nach Elite ist man abgehärtet gegen motion sickness. In dem Raumschiff zu sitzen und ein Cockpit zu bedienen, aus dem Fenster schauen wo der Gegner ist und die Displays die auf der Seite auf einmal auftauchen wenn man hinschaut ist einfach sehr beeindruckend. Mit den Spielen die für 2017 angekündigt sind bin ich sicher gut bedient.

1 „Gefällt mir“

Das Jump´n Run ist nix für dich? (Luckys Tale)

Was ich mir im Oculus Store noch anschaun will ist das Edge of Nowhere von Insomniac aber ich will die 40€ nicht zum Fenster rauswerfen also halte ich mich noch zurück.

1 „Gefällt mir“

3th person Spiele finde ich ein wenig unnötig im VR… aber das luckys tale hab ich noch nicht gestartet.

Ich finde sie sollten bei jedem VR Spiel eine Demo rausbringen aber bei Entwicklern weis ich schon lange nicht mehr was in denen ihren Köpfen vorgeht. VR wird irgendwie garnicht schmackhaft gemacht… Es ist da… wer es sich nimmt gut wer nicht, dann eben nicht …

http://mag.shock2.info/kolumne-htc-vive-warum-ich-aufgestanden-bin/

Meine Erfahrung mit HTC Vive und meine erste Kolumne für Shock 2. Feedback und Meinungen zu beidem gerne gesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

DAS ist mal eine Erweiterung für ein geiles VR Feeling:

Wie cool das wäre. :heart_eyes:
Ob da auch Kotzsackerl mit dabei sind? :joy:

1 „Gefällt mir“