Oculus Rift und HTC Vive

Gestern etwas Projekt Cars gespielt und das Fahrgefühl ist auch mit Controller ein Traum. Ich bin noch immer beeindurckt davon, dass es in VR viel einfacher ist das Fahrzeug aus dem Cockpit heraus zu steuern.
Grafisch ist es im Grunde ja auch ein Traum auch wenn der „look“ der anderen Fahrzeuge an Bitmaps erinnert was vermutlich an der geringen Pixeldichte liegt, Licht und Blendeffekte dagegen sind ein super.

Edge of Nowhere“ von Insomniac Games würd ich mich auch gern mal anschaun. Ist zwar ein ganz klassisches Horror Spiel auf der Thirdperson-Sicht aber das das funktioniert hab ich ja schon gesehen. Allerdings 39,9€ da bin ich zurückhaltend… Werds aber sicher laden wenn ich mal Zeit hab.

Also nach der ersten Ernüchterung werd ich die Brille wohl behalten, Projekt Cars macht echt Laune, Elite ist halt etwas sperrig und man braucht ordentlich Zeit dafür. Darum ist erstmal PC für mich auf dem VR Thron.

Dirt Rally

Spielt sich genau so gut wie Projekt Cars nur imo besser weil über Schotterpisten mit Gefälle und Steigungen.
Die Oculus-Handhabung ist etwas sperriger als bei PC (Sitzposition ist etwas anders, warum? und das Spiel startet offenbar immer in VR wenn das Headset angeschlossen ist, find ich nervig.)

Also ich bin mit Rennspielen ohne VR durch, viel zu „indirekt“ und seit X Jahren eh immer das Gleiche.
Das will aber was heißen, ich fand 3D „damals“ zwar spannend habe es aber nicht genutzt, einfach weil die Bildqualität gelitten hat es aber im Gegenzug zu wenig Mehrwert gab.
Bei anderen Spielgenres weiß ich es natürlich noch nicht aber bei Rennspielen nehme ich die geringere Grafikqualität (allein der Straßenbelag wirkt weniger plastisch in VR) gerne in Kauf, einfach weil das Spielgefühl derart profitiert.
Mal sehen ob das bei Thirdperson Action-Adventure Spielen auch so sein wird. Wird für die aber in jedenfall schwieriger allein weil ich solche Spiele am TV gut 4 Stunden am Stück zocken kann mit der Oculus brauch ich nach 2 Stunden aber eine Pause (drück ja, im Gegensatz zu PSVR gegen das Gesicht aber ist bestimmt eh nicht so gesund für die Augen ;))