PlayStation Portable (PSP)

Hab jetzt kein Thema rund um Sonys ersten Gaming Handheld gefunden, daher jetzt eröffnet.

Hier ein kleines Stück Gaming-Geschichte:

preview-version des gecancelten star wars battlefront 3 für die psp:
https://reddit.com/r/gaming/comments/uil6yb/my_fiancé_has_a_playtest_copy_of_the_canceled

2 „Gefällt mir“

Über das alte STAR WARS : BF3 könnte man glaub ich nen ganzen Podcast füllen.

1 „Gefällt mir“

über willhaben gestern auf etwas lange vergessenes gestolpert: die e1000-serie der psp.

ich glaubte zunächst, dass hier jemand eine fake-psp verkaufen möchte, aber nein, das teil gibt es wirklich. :astonished:

  • die buttonleiste unten ruiniert die ästhetik komplett (die materialwahl beim gehäuse finde ich als maßnahme um den preis niedrig zu halten nicht so schlimm)

  • kein wlan

  • mono-lautsprecher

boah das Teil ist echt hässlich. Wenn du dagegen den Go stellst um so mehr. Die kleine PSP ist für mich noch immer der ultimative Handheld für die Hosentasche.

Gabs damals im Abverkauf für unter 100 EUR zusammen mit 10 Spielen beim Mediamarkt. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ich hab heute meine psp mal wieder reaktiviert; einige der online-services sind leider nicht mehr verfügbar. einzig das internet-radio will noch funktionieren; shoutcast ist auch ein name, den ich lange nicht mehr gehört habe.

und es gab ein paar „zeitkapsel“-momente wie diesen:

3 „Gefällt mir“

Hab sie mir auch im Abverkauf mit den 10 Spielen geholt , aber kein einziges mehr dazugehört. Tolles Gerät, aber mit den Spielen bin ich nie warm geworden.

Also ich hatte letztes Jahr mal eine Phase wo ich wieder vermehrt PSP gespielt habe. Besonders Star Wars Battlefront 2 habe ich viel gespielt. Daraufhin habe ich mir die Vita noch mal geholt um mit den 2 Sticks den Ego-Shooter zu spielen.
Und Warhammer für die PSP als Strategie Game war auch ein sehr gutes Genre zum spielen auf der PSP.

gibt für mich nur einen Grund für eine PSPgo… es gibt nen cradle, man kann dann strom und Komponentenkabel gleichzeitig anschließen und am TV spielen.
UND man kann ein PS3-Gamepad z.b. connecten per Bluetooth, das geht mit älteren PSP nicht…

Da die Auflösung so gering ist hat es nen Riesigen schwarzen rahmen rundherum. mit einem retrotink 2x z.b. kann man das beheben.

So spiel ich diverse Spiele am TV. Da es keinen Store gibt geb ich einfach die entsprechende UMD in ne alte PSP (mit CFW), ISO modus, dann taucht die UMD Disc als ISO am PC auf, rüberkopieren und dann rüber zur PSPgo

für Unterwegs nutz ich noch immer am liebsten die PSP1000

2 „Gefällt mir“

Weil sie damals PSP Street genannt wurde denke ich. und sie kam sehr spät.


2 „Gefällt mir“

PSP und Vita zocke ich am Fernseher mit dem Playstation TV. Das Teil ist meiner Meinung nach schwer unterschätzt.

Stimmt. habe ich auch ne weile genutzt. aber auf der Vita gibt es kaum spiele die ich lieber am TV spielen wollte. wurde ja verscherbelt weil es keiner haben wollte. hab 4 zuhause gg

kA warum ich es nicht auch für PSP genutzt habe. mittlerweile ist das Ding ja vollkommen „offen“
vielleicht probier Ichs mal

war auch so sehr leicht zu öffnen. dieses teil war ja an sich ja immer fähig alle titel abzuspielen, besaß aber eine liste in der sony speziell vermerkte welche titel freigegeben waren. diese liste liess sich einfach umschreiben und dann konnte man sämtliche psone, psp und vita games darauf zocken. bei der vita gab es halt nur ein paar titel die auf grund von touchsteuerung und pad auf der rückseite nicht sinnvoll umsetzbar waren am pad.

als „rarität“ hätt ich sie mir jetzt fast überlegt in die sammlung zu holen, aber ich bin dann doch noch zur vernunft gekommen, meine og-psp läuft noch 1a; akku bläht sich nicht auf, da gibt’s keinen grund für weitere käufe.

psp go wäre wirklich nice zu haben, weil sie halt wirklich eine andere device ist, aber die gebrauchten modelle auf willhaben sind in einem grindigen zustand, die will ich einfach nicht haben.

1 „Gefällt mir“

IMG_1962

meld dich bei Interesse, bin aus Wien

1 „Gefällt mir“

psp mit einem raspberry pi cm4-modul upgraden? spannender mod, ich würd mir dafür aber nicht mein 1000er modell ruinieren.

1 „Gefällt mir“

Das Video wurde mir auch vorgeschlagen. Habe aber noch keine Zeit gehabt es mir anzuschauen. Will es mir mal die Tage anschauen und sieht erst mal interessant aus.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von dem

Sony is potentially in early talks with Qulacomm for a handheld according to Qualcomm SVP, Alex Katouzian. :eyes:

Qulacomm make mobile chips used by major phone companies, the oculus quest brand, android devices, etc.

https://x.com/TCMF2/status/1664730757988794368?s=20

4 „Gefällt mir“

Was wäre das, ein Handheld auf dessen Hardware eine PS5 läuft die die Spiele in soweit abgespeckter Form laufen lässt, ohne das dass Teil dabei explodiert?
Also im Grunde wie ein Steam Deck ein abgespeckter PC ist, oder wie soll man sich das vorstellen?

Einen richtigen Handheld also wie PS Vita baut Sony nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Jeremy Renner Endgame GIF

1 „Gefällt mir“

Also die Idee finde ich gut. Aber ich bin super zufrieden mit meinem Steamdeck. Aufbliesen kann ich God of war, Horizon und andere exklusive Spiele spielen.
Meiner Meinung ist der Zug abgefahren und hätte der Handheld der vor kurzem veröffentlich wurde, die Möglichkeit geboten PS Games zuzocken Mehrwert gehabt. Vielleicht nicht in PS5 Qualität, aber für ne mobile Play Station 4 wäre es für mich schon cool gewesen.

Was sie vielleicht hin bekommen sollte ist, das alle Games ohne Probleme auf dem Steamdeck laufen ohne Probleme. Dann hätten sie schon mal ne gute Userbase

1 „Gefällt mir“