So angeblich gab es ein update wo ab jetzt wenn du ein digital Playstation spiel kauf wird Playstation nach 30 Tage es automatisch aus euer Bibliothek entfernen so das ihr es nochmal KAUFEN MÜSST! es seiden ihr sagt ihr seit nochmal mit Internet verbunden Es sind nur neue digitale gekauft spiel betroffen nicht alte spiel die schon mal digital vorher gekauft habt.
Ich weiß leider auch nicht in Welche Thema es reingehört bzw ob die News richtig ist oder nur ein Gerücht ist weil was im Internet lese sagen viele es ist wahr andere sagen ne es ist fake News aber egal was ist ich wollte euch einfach informieren und bitte vorsichtig bei kauf von digital spiel im Moment bei Play Station deswegen. Es gibt auch noch kein Offiziale Mitteilung von Play Station
Ob eine zeitlich begrenzte Lizenz von 30 Tagen gegenüber einem Konsumenten nicht gröblich benachteiligend und damit sittenwidrig wäre, wäre dann aber die direkt folgende Frage. Und da würde ich bei der rechtlichen Bewertung schon in eine Richtung tendieren.
If the console isn’t connected within that period, the license could be revoked temporarily
Da steht nicht, dass sie einem das Spiel so entfernen, dass man es neu kaufen muss.
Die Konsole muss „nur“ alle 30 Tage online sein, um die digitalen Spiele spielen zu können. (Wenn du länger nicht online bist, wird dir die Lizenz VORÜBERGEHEND entzogen)
Wenn du es neu kaufen wollen würdest, dann bräuchtest ja sowieso schon Internetverbindung dafür. Dann wird er dir sagen du hast das Spiel schon und du kannst es spielen
Ich glaube, dass die EU da ein Wörtchen mitzureden hat und dass das für Sony ziemlich teuer werden würde.
Wäre auch vollkommen idiotisch, weil das den kompletten digitalen Markt sofort killen würde. Wenn ich das bei Spielen auf Datenträger nicht habe, würde ich mir die BR kaufen.
Und da Sony 30% von jedem Spiel das über den Store gekauft wird bekommt, würden sie sich ins eigene Knie schießen.
So dumm wäre nicht mal MS. Und das heißt mittlerweile was.
Von dem her geh ich davon aus, dass das ein Bug ist. Bzw. wie Joker geschrieben hat ein einfacher Check alle 30 Tage bezüglich der Lizenzen die man erworben hat.
Wer nach März 2026 digitale Spiele auf PlayStation-Konsolen kauft und seine Konsole länger offline betreibt, verliert den Zugriff auf diese Titel. Erst nach erneuter Internetverbindung wird die Lizenzprüfung durchgeführt und der Zugang wieder freigeschaltet.
Die Spiele bleiben also weiter in Besitz (alles andere wäre eh ziemlich dubios).
Seit 360er Zeiten waren alle meine Konsolen quasi rund um die Uhr mit dem Internet verbunden, von dem her werde ich die Änderung nicht bemerken.
Das würde mir nur dann auffallen, wenn es von Sony Seite zu Ausfällen kommt. (Und wenn die Server von Sony 30 Tage offline sind, dann haben wir eh ganz andere Probleme).
Danke für Aufklärung aber das ist so dumm und so Konsumenten unfreundlichlich wenn ich ein spiel kauf oh ich spiele es nicht 30 tage lang dann Internet ausfall habe. Ok zeit zu spielen sorry du braucht internet um es wieder zu spielen aber ich habe gekauft ich will einfach zocken, aber Internet geht nicht also nächsten werden sie kontrollieren ob Controller mit Internet verbunden ist um ihn wirrless benutzten zu können
Ich glaub es geht ja nicht darum ob du das Spiel innerhalb der 30 Tage startest, sondern ob du generell die PS mal mit dem Internet verbunden hast. Da werden dann die Lizenzen im Hintergrund abgefragt.
Du hast nur ein Problem, wenn dein Internetausfall länger als 30 Tage ist, aber in dem Fall sind deine digitalen PS5 Spiele wohl das geringste Problem.