Aus Nächstenliebe tut keiner was. Dieses Argument kann ich aber wirklich nicht verwenden um eigene (aus Sicht von Sony), kritisierenswerte Handlungen recht zu fertigen.
Sony macht vieles Richtig - man muss sie im Fall der AK aber kritisieren dürfen. Denn der Konsument hat hierbei einfach einen klaren Nachteil gegenüber er dem Angebot bei der Konkurrenz.
Gut da gebe ich dir Recht. Wobei „Nachteil“ ist so ne Sache. Nachteil für den der darauf wert legt. Wenns einem Wurst ist, man die alten Games so od so nicht mehr zocken will ergibt sich dadurch kein Nachteil.
Ja, kannst eh kritisieren, passt schon. Ich versuche auch nicht Sony zu verteidigen, sondern nur aufzuzeigen warum sie so handeln. Und warum Nintendo so handelt. Die wollen nämlich ihre alten Games garnicht verschenken. Für Sony passt es lediglich nicht ins Konzept derzeit.
Ich kaufs ja dank einheitlichem Ökosystem nur einmal bei vorhandener bc.
Wer zwingt jemanden dazu etwas nochmal zu kaufen? Ich versteh das Problem hier immer noch nicht. Wenn du es schon mal gekauft hast und es weiterhin spielen willst muss du dir eben auch das Gerät aufheben mit dem das Abspielen möglich ist. Oder hat jemals jemand gejammert weil er seine VHS nicht in den Blu-ray-Player bekommt… bzw. der Hersteller nicht ein Upgrade bringt oder die VHS tauscht.
das Entwickler Team macht dafür sogar gar nichts, es wird vom MS AK Team getestet und wenn es funktioniert wird der Patch freigegeben.
Ist zB aktuell auch die einzige Möglichkeit Red Dead Redemption 1 in 4k und mit besseren Texturen zu spielen.
Da sieht man auch gut die 2 Sichtweisen die vor allem viele Sony Jünger hier im Forum haben.
Macht Sony etwas is alles super und genial, macht MS was „braucht man das halt nicht“ oder es wird was kundenunfreundliches dann einfach gut geredet…
Wenn es nach Sony alleine gehen würde, hätten wir auch bis heute kein Crossplay und die Online Server wären vermutlich immer noch so furchtbar wie zu PS3 Zeiten. Nur wenn die Spieler laut genug sind und gewisse Features fordern wird auch Sony irgendwann nicht mehr drum herum kommen.
Was auch nach wie vor lustig ist, das viele einfach nicht über den eigenen Horizont hinweg sehen können.
Die 100% AK zu X1 (und eben auch den 360, OG XB) Games ist was absolut tolles. Selbst wenn man es nicht nutzt, dann ignoriert man es halt und nutzt es nicht.
Aber es gibt halt auch Leute (und Spiele) die nicht wie die meisten Sony Exklusives ein „one and done“ Spiel sind.
So gut ein Ghost of Tsushima, Last of Us oder Spider-Man auch waren, die wenigsten davon legt man ein 2. mal ein sobald man einmal durch ist. Microsoft hat hier einfach komplett andere Spiele, wesentlich mehr mit Online oder Coop Fokus, mit Sea of Thieves auch ein Service Spiel das auch noch mindestens ein weiteres Jahr jeden Monat mit Content Updates gefüttert wird. Für solche Spiele macht eine AK einfach Sinn und IST Kundenfreundlich. Stand jetzt wissen wir ja nichtmal welche und wieviele PS4 Spiele auf der PS5 laufen…
Vor allem weil man dank der 100%igen AK auch ohne Probleme alle Spieler unter einem System hat.
Genau das ist auch der Grund warum Halo Infinite NICHT Next Gen exklusiv sein sollte, die wenigstens interessieren sich da für den Singleplayer Modus, die meisten wollen einen tollen Online Modus - und der wird halt besser je mehr Spieler ihn spielen können.
Blödes Beispiel, weil 2 Unterschiedliche Systeme: besseres Beispiel? DVD auf BluRay und siehe da… dort gibts die AK
Da sieht man auch gut die 2 Sichtweisen die vor allem viele Sony Jünger hier im Forum haben.
Macht Sony etwas is alles super und genial, macht MS was „braucht man das halt nicht“ oder es wird was kundenunfreundliches dann einfach gut geredet…
Hast du da mal ein paar konkrete Beispiele? Ich lese hier weder oft etwas von Sony Jünger noch was von dem Rest.
Das einzige was ich lese ist, dass die Spiele besser waren, das ist übrigens auch meine Meinung.
PS3/4/5 sind auch unterschiedliche Systeme…
Dh im Umkehrschluss, Sony braucht gar keine AK. Dann sollte doch eh alles passen, oder?
Also ich sehe das ähnlich wie @Vino.
Mir als Kunde ist es doch egal, warum Unternehmen XYZ etwas macht oder nicht. Das ist ja nicht mein Problem. Bin ja Kunde und kein Techniker.
Auf Steam kannst du dir seit Jahren ne richtige „private Biliothek“ aufbauen. Bei MS nun auch. Dass Sony da wenig mitzieht und nie wirkliche Fakten nennt, finde ich als Kunde nicht positiv.
Und ob ich „brandneue Games spiele“ oder „10 Jahre alte Schinken“, möchte ich schon noch selbst entscheiden.
Und heute noch eine PS3 anschließen zu müssen, ist genauso sinnfrei, wie wenn man heute noch einen VHS-Rekorder anschließen müsste, weil auf dem nur ältere Filme vorhanden sind.
Klar muss man das irgendwo realistisch sehen, aber Sony hinkt da im Vergleich zur Konkurrenz einfach hierher … Ist halt einfach ein Fakt
Ja, ich würde auch gerne hier und da noch ältere Spiele spielen, die ich vielleicht verpasst habe und dann auf alte Konsolen zurückzugreifen ist halt auch umständlich, da zum Teil kein HDMI oder einfach der Platz vorm TV, will da nicht zwingend 20 Konsolen rumstehen haben …
so unterscheidet sich aber auch die 360er von den x86-plattform OG- bzw Xbone-Xboxen.
Also bei mir auf meinem Phonomöbel stehen 8 Verschiedene Konsolen (3mini Konsolen keine Ahnung ob die Zählen) ein Audio Receiver Fernseher Magenta Router und Media SetTop Box von UPC zum Fern schauen.
Ich mag dass wenn viel Rumsteht.
Auch KabelSalat hab ich ein klein wenig, weiß aber immer genau wohin das Kabel gehört.
Schön für dich
Bei mir ist es halt eher ein Platzproblem und ich kann halt leider nicht alle hinstellen die ich gerne hätte
Ja, und? Nur weil der eine oder andere Hersteller das macht, muss das doch noch lange kein Zwang sein für alle anderen. Ich finds ja auch nett, dass man alte Games auf der Xbox spielen kann. Getan hab ich es aber nur mal zum Ausprobieren bzw. um die digitale Version auf der Festplatte zu haben. Intensiv gespielt hab ich auf der One noch kein 360er oder Classic Spiel. IMO ein nettes Gimmick – für die meisten allerdings unnötig. Wenn ich mir was neues kaufe will ich auch neue Spiele drauf spielen – jedenfalls ist bei mir dann die Lust alte Spiele zu spielen eher gering und die Lust wird nicht stärker je älter die neue Konsole wird. Ich will ja nicht mal DS-Games aufm 3DS spielen…
Gute Einstellung „Ich brauchs nicht, also ist es unnötig“ …
was „ja und?“ – du hast ja selber als argument in die diskussion geworfen:
PS3/4/5 sind auch unterschiedliche Systeme…
und unabhängig, ob du dieses feature selbst für sinnvoll hältst oder gar verwendest, trifft das eben auf die xboxen auch zu, und dort funktioniert die bc ohne großes tam-tam.
Versteh zwar jetzt den Zusammenhang nicht mehr, aber ich hab doch geschrieben, dass es jeder Hersteller selbst entscheiden kann. Und ob uns Konsumenten das gefällt oder nicht: Wir werden es nicht ändern können. Vielleicht kommen diese Games ja dann eh auch mal alle in PS NOW… dann wird man aber wieder das Problem haben, dass Sony es egal sein wird dass du das schon auf Disc vor 20 Jahren gekauft hast…
Alles Discs… kein Wechsel von Kassette zu Disc wie bei VHS zu DVD/BluRay (und selbst da gabs Kombi Geräte die VHS und DVD konnten wenn man wollte).
Du ich hab durchaus Gerüchte gehört das man auf der PS4 auch was anderes außer exklusives spielen kann.
Natürlich können wir, als Kunden haben WIR das größte Machtwort zu sprechen, mit unserer Geldtasche.
Man kann aber natürlich auch alles mit einem „is halt so“ akzeptieren, auch wenns andere besser machen.