PlayStation 5

Sony war sicher überrascht, wie groß das Thema dann doch war in der letzten Zeit. Natürlich stark gepusht von MS. Ich denke Sony hatte nicht vor, die alten Konsolen zu unterstützen, sonst hätten sie das sicher mittlerweile kommuniziert. Aber wer weiß, wenn MS und die Spieler noch druck machen…vielleicht wirds ja irgendwann mal doch kommen. Zum Start sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

spannend :slight_smile:

PS5: DualSense – Haptisches Feedback lässt sich aus Soundeffekten generieren

http://mag.shock2.info/ps5-dualsense-haptisches-feedback-laesst-sich-aus-soundeffekten-generieren/

3 „Gefällt mir“

Die Konsole kommt einfach viel zu früh.

-Halo Infinite: Irgendwann 2021, vielleicht aber auch später.
-Forza Motorsport 8: Seit drei Jahren in Entwicklung und kein Release in Sicht
-Fable: Ebenfalls in weiter Ferne
-State of Decay 3: Auch weit weg
-Avowed: Noch in weiter Ferne
-Everwild: Sieht nicht danach aus, dass dies schon bald erscheint.
-Hellblade II: Zuletzt haben sie nur ein Making-Of-Video gezeigt.

Mit dem Flight Simulator haben sie doch gerade einen Titel, der viral durch die Decke gegangen ist und absolut nach Next-Gen aussieht. Warum das nicht auf der XSX-Hardware zeigen und ein Bundle mit Flight-Controller ankündigen?

Die PS3 hat allerdings auch noch die Kurve bekommen als es richtige System seller gab und nicht nur so Sachen wie Resistance. Wenn die ganzen aufgekauften Studios alle paar Monate was Neues rausbringen und es attraktive Hardware-Bundles gibt, werden auch die Verkaufszahlen steigen. Man sollte allerdings Geduld haben. Auf der PS3 ist Uncharted 2 erst drei Jahre nach Release der Konsole erschienen.

1 „Gefällt mir“

Naja die schieben Content nach mit dem Gamepass und dann Series X optimiert?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube inzwischen auch, dass die beiden Konsolen „hinter den Erwartungen“ zurückbleiben werden.

Aber dann war halt CORONA schuld :wink:

1 „Gefällt mir“

Überrascht? Nachdem das schon zu ps3 und 4 Zeiten Thema war?

Thema ja, aber nicht groß genug. Die PS3 hatte ja anfangs den PS2 Chip verbaut. Das war aber viel zu kostspielig. Die PS1 und PS2 zu emulieren, wäre auf der PS4 kein Problem, PS3 schon. Dir PS5 könnte wohl PS3 emulieren, PS2 u. PS1 sowieso. Aber… warum sollte Sony Zeit und Geld investieren für ein Feature das kein Geld bringt. MS investiert da viel, die wollen aber auch einen Service anbieten und uns daran binden, so lange wie möglich. Die brauchen stetig Content, da macht Abwärtskompatibilität weitaus mehr Sinn. Sony und Nintendo haben keinen Gamepass, wollen scheinbar auch (noch) keinen. Für die macht es weitaus mehr Sinn alte Spiele nochmals für 10 oder 20 Euro anzubieten. Außerdem sind viele Lizenzen damaliger PS-Hits nicht bei Sony, manche Studios gibt es sogar garnicht mehr. Hier müsste Sony zusätzlich Geld in die Hand nehmen für ein Feature, dass kein Geld einbringt.

Also, wirklich neu ist das Thema nicht, wie groß es dieses Mal, dank MS, thematisiert wurde schon.

1 „Gefällt mir“

Also bist du ernsthaft Fan einer Strategie die darauf fußt den Konsumenten immer wieder für alte, bereits gekaufte Titel bezahlen zu lassen? Denn genau das macht sowohl Sony als auch Nintendo.
Fan einer Marke zu sein ist das Eine, aber konsumentenfeindliche Strategien schön zu reden ist halt schon fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

Ich würde einen ordentlichen Aufpreis zahlen, wenn ich dafür die Möglichkeit haben würde PS1,2,3 und 4 Spiele auf der PS5 zu zocken. Und ohne Regionalsperre!
Es würde noch so viele Rpgs geben, die ich gerne nachholen würde. Ich mag aber keine 5 Playstations aufgebaut haben.

Und sie könnten im Store ja, für die Leute die die Originalspiele nicht haben, alte Spiele für ein paar Euro anbieten.

Die Suikodenreihe von Anfang bis Ende auf einer Konsole zu zocken wäre mein absoluter Traum. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kein Geld damit machen? Gegenbeispiel: Also ich überlege gerade die HD-Collection von Metal Gear Solid 1&2 (x360) im ms-store zu kaufen, weil es auch noch auf der one(x) rennt (in 60fps, ohne es als „remaster“ neu aufzulegen und bewerben zu müssen). Auch Kotor1 (og-Xbox Titel!) und beyond good&evil (x360) hab ich mir im Xbox-Store gekauft, weil sie eben auch auf aktueller Hardware funktionieren.

Den Eiertanz, den Sony aufführt (ps2: kann bc, ps3 nur die erste Produktion, dann nicht mehr, ps4 nein, PS5: ka genau) ist - in meinen Augen - peinlich.

2 „Gefällt mir“

Niemand zwingt dich die alten Konsolen zu verkaufen, oder alte Games nochmal zu kaufen. Sehe daher das Problem nicht.

Die ganze Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es kommen ständig neue Games, da bleibt doch gar keine Zeit die ganzen alten Schinken nochmal und nochmal und nochmal zu zocken. Und mans doch will, wirft man halt die alte Pläsi an. Kauft man sich ne neue Konsole jetzt für neue Games oder um die alten darauf zu spielen? Wo liegt da der Fokus? Als bei mir bei ersterem.

Gerade hier im Forum haben manche ein und das selbe Game für mehere aktuelle Konsolen - unter Berücksichtigung dessen versteh ich die Aufregung noch weniger.

1 „Gefällt mir“

Haha, wieso soll ich Fan der Strategie sein oder auch nicht. Darum geht’s ja garnicht.

Und bitte dieses Kundenfreundlich/Kundenfreundlich ist doch alles bullshit. Nintendo und Sony verfolgen das Business wie bisher, vielleicht mir kleinen Änderungen. MS ist doch nicht kundenfreundlicher, die suchen genauso nach dem „einen Ring“ und wollen uns ans Abo binden. Hier gleichzeitig neue oder andere Features ins Spiel zu bringen, liegt also auf der Hand.

1 „Gefällt mir“

Es geht einfach darum, dass argumentiert wurde, dass Sony das völlig egal sein kann. Ist schön für Sony - nur mir als Kunden ist es eben nicht egal ob ich auf einer Plattform immer wieder geschöpft werde.
Früher konnte man vielleicht sagen „ist ja generell so“. Doch MS hat hier einfach einen neuen Standard geschaffen und somit die Spielregeln verändert. Sony und Nintendo versuchen das jedoch möglichst zu unterbinden - einzig mit dem Zweck durch alte Titel erneut möglichst viel Geld zu vereinen. Sei es durch simple Neuauflagen oder Remaster/Remakes.

Als Kunde kann man mit dem Vorgehen nicht zufrieden sein. Die Bedürfnissen von Sony/Nintendo sind mir da erstmal völlig egal.

1 „Gefällt mir“

Was hat das Abo mit der Abwärtskompatibilität zu tun? Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das ist nur der klassische Versuch von eigenen Fehlern abzulenken in dem man auf eventuelle Mäkel bei der Konkurrenz verweist. Dadurch wird das ein Fehlverhalten nicht besser …

1 „Gefällt mir“

Die Abwärtskompatibilität und andere Features von MS haben doch genau ein Endziel - Gamepass. Denn Gamepass ist das, was am Ende übrig bleiben soll/wird. Am besten mit 1 oder 2 Milliarden Abonnenten. Dafür haut MS so viel Geld drauf wie möglich bzw. notwendig. Nichts daran ist gut oder schlecht. Auch das Vorgehen von Sony und Nintendo ist nicht gut oder schlecht, nur eben ein anderes.

2 „Gefällt mir“

wenn du ein nostalgie-boner bekommst, wenn du die spiele immer wieder nur aufder plattform spielen möchtest, für diese rausgekommen sind - gut; ich hab in meinem tv-kastl nur beschränkt platz für alte geräte und werde spätestens zum kauf der ersten nächsten next-gen etwas aufräumen müssen.

dazu kommt dann noch der vorteil, dass spiele auf neurer hardware besser rennen (60fps stabil statt instabiler framerate) und - je nach entwickler-team - auch noch einen sanfte überarbeitung erhalten können (zb: kotor1 in 4k; ein paar pp-effekte mehr, …).

1 „Gefällt mir“

eine gute bc-liste gibt es bei ms schon seit jahren, da gabs noch keinen gp.

1 „Gefällt mir“

Die AK hat momentan Nichts mit dem Gamepass zu tun. Wenn ich alte Spiele (digital oder auf Disc) besitze, so kann ich die ohne Mehrkosten auf den SX spielen. Daher geht dein Vergleich komplett ins Leere.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja Recht. Dennoch ist es bei Sony und Nintendo derzeit nicht so. 🤷
Und wie es ausschaut wird es in näherer Zukunft so bleiben. MS hat das aber alles nicht aus Nächstenliebe gemacht, sondern weil sie etwas tun müssten. Und das Ziel ist eben Gamepass, da kannst ruhig die Akten Games schon vorher „entwerten“, denn in Zukunft sind die eh alle im Abo.

Naja ok, ich hab auch nicht alle meine Konsis vorne stehen, sondern den Großteil verräumt. Sollte mich der Nostalgie-Boner, wie du es nennst erwischen, hol ich die Konsi wieder hervor und zocke drauf.

Wenn „Faulheit“ der Maintreiber ist um sich alte Games immer wieder zu kaufen, hält sich mein Mitleid leider in Grenzen :wink: