PlayStation 5

Reseteras Numberphile ArmGunar, der auch immer die Quartals- bzw. Jahresabschlussberichte komplett zerpflückt und super aufbereitet, hat sich Sonys Forecast angeschaut und kommt zu dem Schluss (wie auch ein Bloomberg Analyst dessen Tweet ich aber leider nicht mehr finde) dass die PS5 unter 499,- kosten wird.

tl,dr

PS5 unter 499,- weil Finanzzahlen.
Für alle Zahlengeilen ein interessanter Read:

2 „Gefällt mir“

Ja hoffentlich so billig die PS5 wie nur irgendwie geht, weil ohne richtiges 4K (true 4K heißt das oder) ist die PS5 das Geld also z.B. 600€ nicht Wert.

Nur Die Festplatte rettet quasi die PS5.
Glaube die Festplatte gibt mir leider nicht dass Knackscharfe Bild in True 4K. Mal schauen, hype ist jetzt mal schon wieder Down bei mir.

Laut PS5 Launch Liste, kein Demon Souls Remake. Schade.

Eine PS5 Pro mit True 4K würde ich begrüßen.
Aber das dauert noch paar Jahre leider.

Wo gibt’s sowas?

DLSS2.0 VS. 4K

2 „Gefällt mir“

Wieso gibt’s da links mehr Details?

Ich wiederhole: DLSS wird es auf den Konsolen nicht geben. Das ist Technik von Nvidia und AMD hat noch nichts vergleichbares präsentiert. Wenn man sich ansieht wie schlecht die erste Version von DLSS beim Erscheinen vor drei Jahren war, kann man erahnen welche Arbeit nötig war um auf das beeindruckende Level von 2.0 zu kommen. Bleibt also abzuwarten ob AMD sowas auf Anhieb hinbekommt.

Weil AI upscaled und Wahnsinnstechnologie. :man_shrugging:
War auch bei Wolfenstein Young Blood schon so usw. Gibt sehr gute Digital Foundry Videos darüber und zeigt immer sehr gut, dass Native 4k nur mehr reines Marketing und Ressourcenverschwendung ist.

Ist mir schon klar, aber da es sich um eine Softwarelösung handelt spricht nichts dagegen, dass nicht einer der beiden was ähnliches auf die Beine stellt. MS hat zB. DirectML in der Pipeline:
https://devblogs.microsoft.com/directx/gaming-with-windows-ml/

Insomniacs Temporal Injection und auch Capcoms Lösung (alles noch ohne Machine Learning) bereiten DF bereits Kopfzerbrechen beim Pixelzählen. Was ich damit sagen will, Reconstruction is the way to go und es wird sich in den nächsten Jahren noch einiges auf dem Gebiet tun. Als nächstes dann Frame Interpolation. :grimacing:

Es ist ein Mischung zwischen Hardware- und Softwaretechnologie. Um DLSS nutzen zu können benötigt die Grafikkarte Tensor-Kerne (https://www.nvidia.com/de-de/data-center/tensor-cores/). Ohne die geht es leider nicht. Daher gibt es auch kein DLSS auf älteren Karten.

1 „Gefällt mir“

Da zumindest die XSX GPU bestätigt INT8/INT4 unterstützt, was für ML benutzt werden kann, spricht nichts dagegen die „Traditionellen“ Kerne dafür zu missbrauchen.
Nicht-ML Reconstruction bietet außerdem auch genug bang for the buck und wird sich diese Generation ordentlich weiterentwickeln…aber ja, ML wäre halt generell besser da es mit der Zeit an Qualität zunimmt und auch Ubisoft schon einige geile ML-Dinge auf der Siggraph und GDC vorgestellt hat die extrem spannend sind.

Ja, natives 4K wird langsam überflüssig. Und ich bin sicher das die XSX und die PS5 gutes Upscaling haben werden. Das Checkerboarding war schon, für die Hardware der PS4 Pro, echt nicht schlecht und auf der PS5 wird es sicher keine schlechtere Lösung geben. Außerdem ist der ganze Wirbel um die 4K-Performance der PS5 bullshit. Die einzige Quelle, die das behauptet hat ist Dusk Golem, der auch schon richtug gestellt hat, dass es sich hier um eine frühe Entwicklungsphase von RE8 gehandelt hat und dass das Spiel sicher zum Launch in 4K laufen wird.

1 „Gefällt mir“

AMD hat Radeon Image Sharpening (RIS).

Hab nur gesagt, dass AMD erst in der Praxis beweisen muss, dass sie zu Nvidia aufschließen können. Das ist ihnen seit Jahren nicht mehr gelungen.

Muss ja nicht an AMD liegen. Die BC HDR Lösung der XSX basiert soweit ich weiß auch auf ML.
Stimm dir natürlich zu, dass AMD am GPU Sektor noch viel aufzuschließen hat. Mal schaun was Big Navi kann und womit Ampere am 1. Sept. punkten wird.

1 „Gefällt mir“

In Korea und Japan wurden die Altersbeschränkungen von Spider-Man: Miles Morales, Godfall und Demon’s Souls behördlich eingeschätzt.
Schaut also so aus als wäre Demon’s Souls auch ein Releasetitel. :star_struck:

3 „Gefällt mir“

warad ja wow einfach wenn DS zum start dabei ist… BELIEVE xD

YES! :hugs:

Erster PS5 Spot geleaked:
https://youtu.be/ir7QXk7O_ng

3 „Gefällt mir“

Das ist Irgendwas …

Da gab es in der Vergangenheit viel bessere Spots.

1 „Gefällt mir“

So schlecht ist der nicht. Ist halt die Immersion im Fokus des Spots.