PlayStation 5

Den Laser kann man tauschen selbst wenn es den Hersteller selbst nicht mehr geben sollte. Kostet halt Zeit und elektrotechnisches Geschick. Und defekte Catridges hatte ich bis jetzt noch keine Einzige und ich habe doch ein paar hier gelagert :wink:. Genauso wie immer der Untergang der CDs vorausgesagt wird, das diese im Alter sterben. Bei mir laufen bis jetzt noch alle Ps1 und Gamecube Titel anstandslos. Klar kaputt werden kann immer was, aber wenn das Zeug anständig gelagert wird sehr ich da keine allzu großen Probleme auf die Sammler zukommen.

2 „Gefällt mir“

mir ist schon eine konsole eingegangen.

und mir ist klar, dass man einen laser zb ersetzen kann. aber das beweist nur, dass es eben auch bei physischen releases manchmal nicht ohne eingriff geht (bei steam wärs softwareseitig bisserl herumtüfteln, bei eine physischen komponente diy herumbasteln).

1 „Gefällt mir“

dafür das du mir Sachen in den Mund legst kann ich nichts.
Das ist meine Einstellung zu der ganzen Geschichte, wenn wer anders das anders sieht oder anders machen will. Bitte.

Mehr wie 100x betonen das es sich da um MEINE Meinung und Einstellung handelt.
ICH will nichts digitales, weder bei Steam, noch bei Sony, noch bei Microsoft, noch bei Nintendo, noch bei Amazon oder sonst wo. Warum? Weil das FÜR MICH keinen Wert hat.
Genauso wie ICH keine Spiele kaufe die einen laufenden Server voraus setzen. The Crew, Division etc… alles Spiele die mir kein Geld wert sind. Das Spyro Remake wird auch nicht gekauft weil nur der 1. Teil auf der Disc ist. Evtl mal für 5 Euro als digitales Spiel, bei dem Preis ists mir dann auch egal wenn ichs irgendwann verlieren sollte.

(soll ichs noch deutlicher markieren oder gehts so langsam?

Und wenn Sony den Support einstellt kann ich mir immer noch eine gebrauchte PS1/2/3/4 kaufen und meine Disc einlegen und das Spiel immer noch spielen. DAS ist der Unterschied.

Hab ich ja gesagt wenn das in Zukunft auch kommt war ich halt die längste Zeit ihr Kunde oder werde nur mehr Spiele im extrem Abverkauf kaufen. Weil ich sicher keine 60-70 Euro für einen Code bezahle.

Das ist ja genau das worums mir die ganze Zeit ging. :wink:

Mir auch, aber es ist ein Unterschied ob ich bei 500 Spielen etwas machen muss oder einmal die Konsole repariere/austausche.

4 „Gefällt mir“

wer sagt, dass es dann notwendig sein wird es bei jedem steam-spiel so einen patch anzuwenden? vlt gibt es einen batch-patch? #glaskugellesen

Ich kann @G-Virus Meinung voll und ganz verstehen. Sehe es nämlich 1:1 genauso. Ich bin Konsolero und werde einer bleiben.
Am PC zu spielen kommt mir zu keiner Sekunde in den Sinn. Aber wir dürfen in all der Diskussion (die hier eigentlich überhaupt nicht reingehört :point_up:) nicht vergessen, dass uns die Leidenschaft zu spielen verbindet und es völlig egal ist auf welchen Endgerät gespielt wird.

7 „Gefällt mir“

Das Unterschreibe ich voll und ganz. Aufs Zocken kommt es im Endeffekt an und am gegenseitigen Austausch über Spiele und Hardware.
Mir kommt nur vor diese ganze PC Masterrace (ach das musste jetzt einfach sein :wink: ) Diskussion entstand nur deshalb da @G-Virus eine sehr negative Einstellung dem PC gegenüber hat (was auch sein gutes Recht ist), aber die meisten angeführten Gründe mittlerweile der Vergangenheit angehören und seit Jahren schon nicht mehr in dem Ausmaß existieren. Klar der PC ist noch immer einen Grad „komplizierter“ als eine Konsole zum bedienen, aber beide nähern sich nun schon sehr stark aneinander an, im Guten, wie auch im Schlechten.
Früher war PC Gaming eine Bastelei und ein Patchdatei schreiben. Von Treiberupdates red ich da noch gar nicht. Das nahm man früher halt in Kauf da es Grafisch schon etwas ganz anderes war, verglichen zu Konsolen.
Heute fällt das alles flach (Treiberupdates einmal ausgenommen, wobei die fast nicht mehr notwendig sind und wenn dann laufen sie vollautomatisch im Hintergrund ab - NVIDIA sei dank), aber der grafische Sprung ist auch nicht mehr so groß, zumindest bei einem Mittelklasse PC < €1200.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso, jeder soll da Spaß haben wo er spielen will. Ich hab hier (wie immer) nur meine Meinung kund getan. Und warum FÜR MICH PC spielen nicht in Frage kommt und auch nicht in Frage kommen wird.
Kann auch nix dafür wenn das PC Spieler anscheinend in ihrer Ehre verletzt. ^^

Eben nicht, für mich sind die Gründe alle nach wie vor da und haben auch nix mit dem PC an sich zu tun, die selben Punkte würden mich bei jedem System stören und wären KO Punkte. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe. :wink:
Das „komplizierte“ war mir am PC immer egal, hab das früher sogar relativ gern gemacht. Aber Digital Only und Codes in Retail Boxen kommen für mich einfach nicht in Frage.
Und das sich Konsolen dem PC immer mehr annähern ist auch definitiv nix positives für mich. Maximal das mittlerweile Mods unterstützt werden. Allerdings war der letzte Mod den ich aktiv gespielt habe Counter Strike (ja zu der Zeit wo es noch ein Half Life Mod im Beta Stadium war), ist für mich also auch nicht wirklich relevant.

Da freut man sich über viele neue Beiträge zum Thema PS5 und dann wird hier die alte Story PC vs. Konsole wieder mal aufgewärmt.
Laaaaangweilllllliiiig… Geht ins 1980er Forum damit.

Welchen Titel würdet ihr euch denn zum Release der PS5 wünschen? Bzw. was denkt ihr wird Sony zusammen mit der Konsole Launchen? Ich hoffe der Top Seller wird kein Grand Tourismo.

3 „Gefällt mir“

Ich rechne mit Last of Us 2 als Starttitel - das wäre für viele sicher ein Kaufanreiz. Obwohl es wohl auch noch auf der PS4 erscheinen dürfte.

gran turismo wird nie ein launchtitel werden, weil nicht einmal der liebe herr gott im himme weiß, wann die damen und herren von polyphony digital ein spiel fertig bekommen.

aber rein ins blaue spekuliert:

• ein remaster, der sich auszahlt (kein last of us oder god of war, weil die einfach technisch zu over the top sind - schon jetzt)
  • für die westliche welt: etwas von guerilla games oder naughty dogs (horizon zero dawn 2? uncharted 5?)
  • final fantasy xvi (zumindest timed-exclusive auf der 5er)
  • von einem sony-internen studio: eine neue franchise
  • und wenn herbst-launch, ein no-brainer: die ea-sports reihe

Bluepoint Games könnte an einem Cross-Gen Remaster von Demon Souls werkeln …

Nie und nimmer - einen Teil 16 sehen wir frühstens in 5 Jahren. Da ist der Fokus aktuell komplett am ersten Teil des FF7-Remakes.

Viele neue unbekannte titel, bestimmt sowas wie knack und motor storm, The order blablub nix brauchbares, dazu noch TLOU2 Remastered und Death Stranding. Dann noch das Übliche Fifa update und fertig ist das Weinachtsgeschäft. Danach kommt 6 monate nur mist und auf der E3 werden wieder top titel enthüllt die dann wahrscheinlich zum PS6 Release erscheinen :joy:

Ich würde mich auf das FF VII Remake freuen und auf ein GOW 2. LOU 2 soll ja noch auf der PS4 kommen was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Uncharted 5 denke ich nicht, zumindest nicht in den nächsten 3 Jahren. Naughty Dog meinte ja sie wollen lieber einmal an einer neuen Spiel (keiner Fortsetzung) arbeiten.

Jo GT kam mir in den Sinn weil es schön langsam Zeit dafür wird, auf die PS4 hat es kein Hauptteil geschafft. Blendet man den Sport Ableger mal aus ist das die einzige Generation die kein Grand Turismo bekam.
An irgendwas müssen die doch arbeiten, aber wie gesagt ich hoffe nicht drauf, bin kein Fan der Reihe.

Ich würde mir eher was neues wünschen, Sony ist da ja immer für eine Überraschung gut, die E3 2020 wird diesbezüglich sicherlich sehr interessant werden. :blush:

hmm an spielen wirds schwierig…

Wenn sie 2020 im Herbst kommt könnt ich mir vorstellen das von Insomniac ein neues Spider-Man kommt… wenn sie das Grundgerüst gut übernehmen können.
Ein Horizon nachfolger oder sonst etwas von Guerilla evtl noch.
Ansonsten wirds schwierig was da daher kommen kann. Viele interne Studios haben ja gerade erst oder bringen noch ein Spiel raus… Evtl ein neues God of War, aber denk dafür brauchens länger.

Aber würde der Spider-Man Nachfolger zu Release kommen, die PS5 wär ein fixer Day 1 kauf. ^^

Primal, Ghosthunter, Folklore, Drakan, Demon Stone, meine üblichen

PS5 erscheint NICHT vor April 2020

Sony wird die PS5 nicht im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.19 - 31.03.20) auf den Markt bringen. Das teilt Sony auf einer Investorenkonferenz mit, wie Wall Street Journal-Redakteur Takashi Mochizuki berichtet.

Die Entwicklungskosten der neuen Konsole beziffert Sony auf Yen 31,1 Mrd. (EUR 250 Mio. / USD 280 Mio.)

Sony enthüllte PS5-Details aus Angst vor Leaks

Sony hatte vor zehn Tagen einige offizielle Details zur PlayStation 5 veröffentlicht. Dies geschah u.a. aus dem Grund, dass Sony damit Leaks zuvorkommen wollte.

Das meint Jason Schreier von Kotaku: Sony hat in diesem Monat PS5 Dev Kits an einige Drittentwickler ausgeliefert und befürchtete, dass diese mit Leaks der Konsole an die Öffentlichkeit gehen könnten.

Quelle: gamefront.de

250mille is e billig.

Ist ja heute auch nicht mehr so aufwendig da man ja auf herkömmliche PC-Technik setzt. Das war ja früher schon ganz anders.