Ich gehe mal allgemein von einem Startpreis von 500 Dollar bzw. 500 Euro aus. Dazu der Herbsttermin 2020.
Wenn die Gerüchte so stimmen würden, hole ich mir die PS5 irgendwann 2022 oder so. Bin bis heute mit meiner Standard-PS4 zufrieden und haben für die nächsten Jahre noch genug zu zocken. Und “Day One - Käufer” bin ich auch keiner.
Mal schauen, ob es auch mehrere Playstation-Modelle geben wird wie bei der XBox. Und dann muss man noch abwarten, was Nintendo und auch Google die nächsten Jahre so vorhaben werden.
Es bleibt spannend. Aktuell zocke ich aber weiterhin mit der PS4 und bin da eigentlich im Moment auch sehr zufrieden
Im moment gehe ich schwer davon aus das ich mir die PS5 am ersten tag kaufen werde. Aber zuerst mal abwarten was MS so macht aber tief im inneren weiß ich bereits das ich Sony treu bleiben werde.
eigtl würd ich ja wieder beide kaufen wollen. aber ich habs diese generation erstmals gemerkt, dass ich die xbox nicht brauche und hab meine - e schon erst spät gekaufte - ‘s’ nach ~1 jahr wieder weiterverkauft.
zzt haben die stationären konsolen aber überhaupt an attraktivität bei mir verloren, weil es mir an einem ordentlichen tv mangelt und es einfach viel auf der swi zum spielen gibt. mal schauen, ob sich das '19,'20 noch ändert…
Ich hab gern das beste Erlebnis aber bei dem Unterschied der zu meiner Hardware momentan nach oben möglich wäre, ist das Geld nicht wert.
Bei einem gewissen Preis / Leistungs Verhältnis spiel ich nicht mit.
Sekiro in 4K@60 statt 1440p@60 um 1000€? Nope.
Dabei wäre ja mehr möglich, könnte ich in dem Spiel skalieren, bräucht ich gar nicht mehr. Ab 1800p seh ich ja gar keinen Unterschied mehr auf meinem Setup oder die fps auf 45 festlegen könnt auch was, wenn die 100% stabil sind ist mir das mit perfektem Framepacing auch lieber als wacklige 50-55 fps.
Aber ja, Hardware kaufen macht auch Spaß aber wohl erst nach den neuen Konsolen, da machen die Soiele bestimmt einen Sprung und damit muss auch die PC Hardware zulegen.
Aber was auch mal toll wäre wenn man die Next gen power auch mal für bessere KI verwenden würde. Mir kommt es vor das Gegner immer hübscher werden aber dafür auch immer dümmer!
Bleibe bei Sony, da fährt die Eisenbahn drüber. Bin für Horizon 4 auf der Box dankbar aber die Playstation war und wird immer meine Konsole sein. Steige mit der Ps5 dann auch komplett auf 4K um, bis dahin reicht meine 4er.
Ich bin da noch unschlüssig. Im moment denke ich das es Fix die PS5 wird aber trotzdem warte ich mal ab was MS so raushaut. Ich will halt schon immer die Leistungsstärkste konsole haben obwohl mich die Xbox X kalt gelassen hat aufgrund dessen das es kein einziges Exklusiv spiel gibt das ich unbedingt wollte.
Sony hat Naughty Dog und das alleine ist für mich schon ein Grund warum ich eigentlich nicht auf Sony verzichten kann. Wer weiss was die nach Uncharted und TLOU noch zaubern
Dazu noch die vielen Sony Exklusiv titel! Ne ich denke MS hat bei mir wenig chancen ABER man weiss ja nie.
Ich bin gespannt wie sich die Konsolen in der nächsten Generation verkaufen werden. In Japan ging der Markt Richtung Mobilgames, wenn man durch Tokyo läuft Mobilgames Werbung überall und ab und an ein Switch Werbespot im Zug. Von der PS4 sieht man nichts und sie tut sich im Heimatland auch schwer. Die Switch zieht ja demnächst an ihr vorbei in Japan, nach nur etwas mehr als 2 Jahren.
Also Sony wird seine Konsolen vor allem in den USA und Europa verkaufen müssen. Aber die Lage ist nicht mehr so komfortabel wie zum PS4 Launch den Nintendo war damals mit der WiiU inexistent und von Microsoft hat man sogar einen Gratisanschub bekommen. Dazu kommt Google Stadia wo sich gerade die Gelegenheitsspieler sagen könnten. Warum eine 500 Euro Konsole kaufen, wenn ich einmal Lust habe zu spielen mit einem Monatsabo von Stadia das Spiel in der gleichen Qualität bekommen kann. Diese gilt natûrlich auch für die Konsolen von Nintendo und Microsoft.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir eine neue Konsole hole oder zu Stadia oder xCloud wechsle. Spannende Zeiten,
Wenn Microsoft wirklich zwei Modelle rausbringt (Nachfolger von S und X), halte ich es für realistisch, dass die Premium-Konsole die PS5 übertrumpft. Mich besorgen mehr die Gerüchte um die Xbox Lockhart. Wenn diese nur leicht schneller als die Xbox One X ist, könnte sie ein Bremsklotz für Entwickler werden.
Die PS4 konnte sich immerhin acht Millionen Mal in Japan verkaufen. Natürlich passt die Switch noch besser zu den Lebensgewohnheiten der Japaner, aber für manche Spiele reicht die Hardwarepower von mobilen Geräten einfach nicht aus.
Mich locken generell Exclusiv Games an eine neue Konsole. GamePass auf der Xbox find ich schön und gut so verpasse ich keine Microsoft Spiele wenn mal wieder eine Perle wie Ori dabei ist
Hab bald alle konsolen wieder der aktuellen Generation, Switch Pro muss noch kommen
Also PS5 kann ruhig schwächer sein als Anaconda Xbox. Da Sony mit seinen First Party Studios bei mir vorralem in dieser Generation Punktet ich sag nur GOD OF WAR
Ein neuer GOD OF WAR Teil auf der PS5 würde ich sowas von Feiern. Ein Traum bin echt gespannt was noch passiert.
Hmm Google Stadia könnte auch desswegen für mich interessant sein, weil Cyberpunk 2077 in super Grafik und Auflösung streamen wohl denke ich höchstwahrscheinlich Billiger sein wird als wenn ich mir jetzt einen Ultra Gaming PC mir kaufen würde.
Bin gespannt wie gut Google Stadia dann funktioniert internet Leitung hab ich mal eine Gute mit 125mb/s Ping so um die 12-25 ca.
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub nicht so oft im Forum. ^^
Ich hab in meinem Leben noch kein Vollpreis Spiel als Download gekauft und werde das auch niemals tun. Davor hör ich komplett mit dem Spielen auf.
Und Streams würd ich auch nur dann akzeptieren wenn es unter 5€ im Monat kostet und ich mind. eine ähnliche Auswahl hätte wie beim Gamepass und das Gameplay 100% lagfrei wird, wird auch nicht passieren.
Sorry aber ich kann dich bei Grafikdiskussionen generell nicht ernst nehmen (nicht böse gemeint), weil du selbst sehr oft sagst du siehst bei den Digital Foundry Videos keine Unterschiede, obwohl da oft sehr große dabei sind.
Abgesehen davon: wenn man was gscheides will (und genau darum gehts mir. ich hab ja gesagt wenn man einen PC will der Deutlich besser wie die Konsolen ist, was bringt mir einer der eh die selbe Qualität liefert und ähnlich viel kostet, da kann ich mir gleich die Konsole holen) mit dem wirklich definitiv über Konsolen Qualität bist, langt halt die Graka alleine nicht, selbst wenn diese (im Falle von guten Ray Tracing Karten aktuell) „nur“ 800 Euro kostet. Es fehlt der restliche PC und um auf Konsolen Qualität zu kommen brauchst halt auch eine gscheide Soundkarte die Dolby Atmos richtig gut verarbeiten kann, da bist auch wieder Geld los und im Endeffekt bist dann sogar noch mit beiden Konsolen preislich unter dem was ein PC kostet der wirklich sichtlich mehr leistet.
Nur das es dort halt noch Spiele auf Discs gibt und nicht nur so ein scheiß wie Steam oder die anderen „wir verleihen Spiele für den Vollpreis“ Stores und ich noch die Exklusivspiele bekomme.
Gerade die X zeigt momentan sehr gut das sie selbst mit guten PC’s noch relativ mithalten kann und ist Preis/Leistungsmäßig (vor allem in Aktionen) absolut ok. Wenn am PC mehr Leistung willst, greifst eben auch tiefer in die Tasche.
Abgesehen davon ist der PC die furchtbarste Spielplattform aller Zeiten, ich hab das schonmal mitgemacht und bin froh das nicht mehr mitzumachen.
PC ist zum Arbeiten, Konsolen zum Zocken.
Mir selbst gehts nie um die beste Grafik, mir gehts um die beste Grafik bei den Geräten die ich daheim habe.
Bzw nichtmal das. So Sachen wie Controller, Layout vom Menü etc spielen auch eine große Rolle und ich hasse da am pc einfach alles. Steam ist furchtbar, Maus/Tastatur ist furchtbar, Update Verwaltungen sind furchtbar, Ständig die Treiber Updaten ist furchtbar… einfach keinen Bock auf den ganzen Blödsinn. Bis auf Two Point Hospital hab ich seit Half Life 1 (!) das ich damals zu Release gespielt habe, nie wieder ein PC Spiel ernsthaft angerührt und selbst Two Point Hospital hab ich bald nicht mehr spielen können, weils mir auf der Couch mit nem Controller immer noch mehr Spaß gemacht hätte (ja mir ist Bewusst das ich alles am TV anschließen kann… man merkt aber vom Bild her einfach das ein PC nicht für einen TV ausgelegt ist.).
8k ist ein Hirngespinnst… selbst die meisten Hollywood Blockbuster werden noch in 2K gerendert und auf 4k hochskaliert, weil sonst die Kosten für die Special Effects zu hoch wären Wir haben also noch nichtmal richtiges 4k überall, da ist 8k einfach komplett unnötig. Evtl bei Dokus oder anderen Sachen wo man einfach nur die Kamera drauf halten muss, aber sonst…
Meine ist da genauso. Ersten Film bzw erstes Spiel damals mit meinem 4k HDR Oled und sie so „jo der hat schon a gutes Bild“… während mir fast die Freudentränen gekommen sind…
Sie hört auch keinen Unterscheid zwischen normalem Surround und Atmos… das einzige was sie bei mir sagt ist „bei deiner Anlage klingt alles so toll“…
Das sagt ja auch keiner. Aber die 1. Anschaffung für einen PC der deutlich besser läuft als eine XBox One X oder eben die kommenden Konsolen, ist eben ein recht hoher und das langt dann schon.
Und die Taktik passt ja, wenn man am PC spielen will. Ich steck halt das Geld was du in die Graka investierst direkt in eine neue Konsole, mehr Auswahl, mehr Spiele und vermutlich trotzdem eine ähnliche oder sogar bessere Grafik. Und das auf dem für mich wesentlich besserem System (zumindest bisher, mal schauen wie da die neuen Konsolen abschneiden).
Framerate, Framedrops und v-sync unterschiede und je nach Bildschirm (auf einem TV zB muss das 100% stabil sein oder du merkst FPS Schwankungen enorm, genau das ist auch der Grund warum die meisten Konsolen Spiele auf 30 oder 60fps eingestellt sind. Auf einem Monitor mit Freesync ists dann schon eher egal, kommt aber auch aufs Spiel drauf an).
Oder Unterschiede im Aliasing. Ultra ist nicht gleich Ultra, die Sachen im Hintergrund machen einen enormen Unterschied wie die Bildqualität dann am Ende rauskommt.
Das täuscht dich. Sicher nicht in jedem Spiel, aber gerade Gegner KI und eben andere Berechnungen in der Umwelt haben sich die letzten Jahre enorm verbessert.
Das tut es dort aber schon seit Jahren. Es tat sich auch die PS3 schwer (gut die hat sich überall schwer getan) und DS/3DS waren dort lange Zeit die Konsolen die am meisten Geld eingebracht haben.
Japan war schon immer eigen und ist auch schon lange kein richtig wichtiger Markt mehr. Hat ja auch nicht so viele Einwohner, da nur ein Land. Der Fokus ist schon seit der 360/PS3 Generation eindeutig Europa und vor allem USA.
Und bei mir werdens sowieso beide Konsolen, mag auf kein Exklusivspiel verzichten. Die Frage welche ich mir vorher kaufe stelle ich mir jetzt noch nicht. Das kommt einfach auf die Spiele und auf den Rest drauf an. Will einer der 2 Hersteller wieder probieren mir Digital Only aufzudrücken wirds definitiv der andere.
Meine Lieblingskonsole der jeweiligen Generation war auch fast immer von einem anderen Hersteller, „treue“ ist mir also egal. Mir gehts ums Produkt und um die Spiele.
Letzte Gen hab ich mir nach der 360 auch gedacht es wird fix der Nachfolger… dann kam MS mit diesem Bullshit Konzept und es wurde eine PS4 und die XOne kam erst einiges später und wurde nur für Exklusivspiele genutzt… und jetzt verstaubt meine PS4 Pro (außer für Exklusives) die meiste Zeit und es läuft fast nur mehr X1X… das kann sich also sogar innerhalb der Generationen ändern.
Allein die zig Launcher und das mir außer bei gog.com kein einziges Spiel selbst gehört macht den PC für mich mittlerweile zur noch schlechteren Plattform als damals.
Wie kommst du darauf das dir kein Spiel gehört? Erstens gibt es Plattformen wie GOG die Spiele DRM-frei und komplett zum Download anbieten. Zweitens kann man auch Stewm-Spiele komplett sichern und ohne Internet zocken. Sollte also Steam einmal nichtbmehr sein, so kann man diese Games dann noch immer zocken.
Ausnahme sind natürlich Titel die eine Serveranbindung seitens des Herstellers voraussetzen - zum Beispiel The Devision. Die werden eines Tages nicht mehr laufen - das betrifft sowohl PC als auch Konsolen. Des Weiteren benötigen heute auch schon viele Konsolen-Spiele zusätzliche Daten (oft getarnt als Day-One-Patch) um vollstàndig lauffähig zu sein.
Also gerade wenn du dir Sorgen um deine Titel machst, ist der PC nicht zuletzt auf Grund der besseren Patchbarkeit seitens der Community, die bessere und nachhaltigere Plattform.
Solche Spiele kauf ich dann aber auch nicht bzw wenn ich sowas mitbekomme werden diese Hersteller gemieden wie die Pest
Ist mir bei meinen Spielen bisher aber auch noch nie untergekommen
Und die offline steam spiele musst ja trotzdem regelmäßig online checken lassen ob sie nach wie vor dir gehören afaik. Außer sie haben das mittlerweile geändert.
Ändert aber trotzdem nix daran das der PC eine katastrophale Spieleplattform ist und ich mit steam nix zu tun haben will.
Gog hab ich eh erwähnt, aber die haben ja kaum neue Spiele. Und auch da will ich meine Spiele halt lieber auf Disc haben als von nem gammligen Server zu ziehen.
Ich kauf auch aus Prinzip keine digitalen Musik Alben oder Filme.
Sowas ist mir kein Geld wert, außer in extrem günstigen Abos.
Es ist hier der falsche Beitrag - aber viele deiner getätigten Aussagen stimmen so schon lange nicht mehr. Du solltest dich eventuell auch mal informieren was in den letzten Jahren so alles passiert ist