PlayStation 5

es wäre ja ein wahnsinn wenn die konsole ihrer generation mal wieder voraus wäre :slight_smile:

ich denke ja sony hat hier nur ein paar specs veröffentlicht um zu sehen wie microsoft reagiert. das sind vielleicht nur die standard komponenten und es kommen dieses mal zum release (oder mit max. 1 jahr verspätung) gleich 2 versionen der ps5 raus und was sie hier ausgeplaudert haben war nur die schwächer variante. :thinking:

ist natürlich etwas wunschdenken aber lasst mich mal träumen ^^

Ori startete am PC in 720p wenn man die Skalierung von Windows auf 300% hat. (schlecht programmiert :wink: ) Kam mir schon mal bei einem anderen Spiel auch unter.
Gerade bei Ori ists aber gar nicht so schlimm, da fällts bei verpixelten Effekten und bei der Schrift auf. Also eh nicht das beste Beispiel für sie warum mir eine hohe Auflösung wichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Also ich fahr am PC dank günstigeren Spielen und ohne bei jeder Generation wieder an die 210€ für zusätzliche Controller (plus ne externe HDD bzw. größere interne HDD) auszugeben um einiges kostensparender :wink: Aber jedem sein Glaube.

1 „Gefällt mir“

Geld spielt nicht die große Rolle … mich würde eher stören wieviel Luft es nach oben gibt.
Ich habe meine XBox One X, meinen 65" LG OLED und ein großartiges Soundsystem … da hört es aber auch auf, ich könnte mir jetzt keine 1.500€ XBox kaufen die spürbar besser wäre.

Bei PC ist es so, es würde immer die neueste Komponente oder das neue „RTX“ oder was auch immer geben. Die Dinge muss man vielleicht nicht haben, aber geben würde es sie trotzdem und „mein Spielerlebnis“ könnte besser, schöner, runder sein.
Für mich (und lieber @Ifrit alles was ich schreibe ist immer nur auf mich bezogen, macht für andere vermutlich wenig oder keinen Sinn und soll auch keine allgemein gültige Aussage werden) wäre das nicht optimal.

genau :+1:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja eh ok - wir reden bzw schreiben ja nur und tauschen uns aus :wink:
Okidoki, dh, am PC hättest du den inneren Zwang immer die beste Komponenten zu kaufen, und bei der Konsole hast du ein rund-um Sorgenfreipaket.
Verstanden :+1:

1 „Gefällt mir“

so ist es, da nehme ich auch hin dass Sekiro “nur” mit 40-50 frames läuft und nicht auf PC mit soliden 60, das liegt ja nicht in meiner Hand … “innerer Zwang” ist gut, ich glaube genauso ist das.

und, ja kar, ist auch alles ganz unaufgeregt, sollte das mal nicht so “klingen”. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Genau deshalb bin och vor über 2005 von PC/Konsole auf Konsole only umgestiegen.
Jedes Jahr neue Kompontenten um 2-3K wars mir dann einfach nicht mehr wert bzw. haben sich halt auch Prioritäten/Hobbys geändert.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist das so ein auf und ab, welches System nun das stärkere ist. Bei meinem PC hol ich mir immer erst ne neue Graka, wenn die aktuell verbaute die Mindestanforderungen nimmer packt :grin:

Dann hol ich mir aber nicht die allerbeste - geb da dann meist so max. 400€ aus und bis jetzt war das immer so im mittleren Lebenszyklus einer Konsole - dh war die Konsole zuerst mein stärkeres System, ist es dann wieder der PC für längere Zeit. Noch lauf ich mit meiner GTX 970 ganz gut (und die hab ich jetzt auch schon sicher 4 Jahre drinnen). Läuft zwar nicht mehr alles in Ultra aber in den meisten Fällen fällt zumindest mir da kein Unterschied auf. Dafür packen mich die Games zu sehr um da zu sehen, dass der eine Grashalm nicht perfekt aussieht ^^

Also von “jedem Jahr neue Komponenten” kann keine Rede sein und ich finde das auch Unsinnig. Wer macht das? Ultrahardcorezocker vll die alles Geld nur dafür ausgeben.

Mich stört das halt a bisserl wenn da so getan wird als müsste man jedes Jahr an die 1000-2000€ in den PC stecken (zu @Shadoc schiele). Das ist schlichtweg Unsinn!

als ich die Frage „but, can it run Crysis?“ mit einem sehr deutlichen NEIN bantworten musste war es bei mir das Gleiche :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Gut, der Zyklus für neue Hardware hat sich in den letzten 10 Jahren sowieso stark verändert (aber auch die Preise, eine rtx2080ti um 1,2k oder damals zb eine radeon 9800pro, fx6800ultra, gtx680, um 500-600€), aber füher merkte man den Unterschied von zb einer FX5950 Ultra zur 6800Ultra.
Ob es notwendig ist oder nicht ist eine andere Frage, aber ich war/bin halt der, der die Spiele dann immer in bester Qualität genießen wollte und das sind am PC halt High/Ultra Settings.

5 „Gefällt mir“

Wobei, die Unterschiede zw der allerneuersten High End Graka zu der 2. oder 3. besten ist kaum sichtbar, außer am Preis. Aber ja, die inneren Zwänge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

PlayStation 5: Mark Cerny macht erste Andeutungen zum Preis

2 „Gefällt mir“

Genau wie bei den technischen Angaben die zumindest gemäss Digital Foundry noch keine Rückschlüsse zur Leistungsfähigkeit der PS5 geben, nun dasselbe beim Preis. Cerny machte einfach bisschen BlaBla.
Fazit: zur PS5 was genaues weiss man nicht.

Sony rechnet damit das MS etwa in den nächsten Wochen zeigt, das sind gezielte Störaktionen. Das gab es bei jeder Generation und macht die Sache doch auch spannender :wink:

7 „Gefällt mir“

und bei der konsole hab ich immer das nagen im hinterkopf, dass das spiel nicht so gut aussieht, oder so flüssig rennt, wie es könnte (am pc). bsp forza horizon 4 - 4k60p schon jetzt möglich am pc, auf der one-x capped @ 4k30p.

1 „Gefällt mir“

ja die inneren Zwänge:joy:
Wobei man die Unterschiede bei entsprechender Auflösung und entsprechenden Settings schon sichtbar gemerkt hat.

Wenn du mit Graka A Ultra schaffst und der leicht schwächeren Graka B ebenfalls Ultra - wie sollst du als Normalsterblicher beim Zocken Unterschiede merken, wenn alles flüssig läuft?

Aber ich seh schon, wenn ich mir das alles hier durchlese, wir haben alle so unsere Zwänge :grin: Solang sie nicht unsereren Altag behindern is eh wurst.

Die Auflösung zieht am meisten Leistung und Videospeicher. Klar Ultra ist Ultra bei den Details, aber 1080p Ultra sieht auf einem 4K Monitor sicher nicht so gut aus wie 4K Ultra und dafür brauchst nunmal eine >€1000 GPU Vorallem wenn dazu noch mehr als 30FPS fahren willst.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Langsam reichts aber wieder mit den Clickbait Beiträgen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“