PlayStation 5

@Ifrit Kann ich nachvollziehen. Nur mir taugt das „shoppen“ im Store schon sehr. Vielleicht bin ich im Alter zu bequem geworden, haha.

Und es stört mich auch nicht, wenn ich zum Release etwas mehr im Store bezahle. Ansonsten nehmen die Sales in den Stores immer mehr zu. Hab einige ältere Games für echt wenig Geld gekauft, die letzten Monate. Vieles davon wollte ich schon früher kaufen, wüsste aber, dass ich dafür im Moment nicht die Zeit hab.

Wie auch immer, jeder wie er mag. Mit den Game-Abo-Services werde ich trotz Netflix und Co. aber auch nicht warm. Einerseits überfordert mich die Auswahl und gendwie mag ich es nicht, wenn Spiele die ich mag, aus einem Service droppen. Da kaufe ich sie lieber, wenn auch „nur“ digital.

4 „Gefällt mir“

game pass is einfach genial - grade no mans sky angefangen. nie und nimmer hätte ich dafür extra geld ausgegeben - tolles spiel.

2 „Gefällt mir“

PS5 auf Amazon für 499€ gelistet! Release Datum und Preis beider PS5 Konsolen nun bekannt?

1 „Gefällt mir“

nicht verfügbar…

eine interessante, sehr technische Analyse über die Auswirkungen der neuen Speichermedien auf PS 5 und XBX (sowie in Folge PC)

https://www.anandtech.com/show/15848/storage-matters-xbox-ps5-new-era-of-gaming/

aktuell gibts ja nur dummy preise. bevor sony da nix sagt, weiß niemand etwas. 499 für die digitale könnte ich mir sehr gut vorstellen. 549 für die disk version.

aber who knows

Spannende Aussage von Jim Ryan im Interview mit CNET bezüglich Verhältnis der Spieleverkäufe Retail/Digital.

Im 1. Quartel dieses Jahres waren 2/3 der verkauften Spiele via Download

Ebenfalls Thema ist die Abwärtskomptabilität. 4000 PS4 Spiele sollen am Ende auf der PS5 laufen. Von möglichen Verbesserungen sagt er nichts, muss man also abwarten. Auch PS1,2, und 3 Spiele werden nicht erwähnt.

Ich glaub, dass beide Versionen gleich viel kosten und der Speicher bei der digital Variante dementsprechend größer ist.

mehr Speicher wird es nicht geben. Jim Ryan sagte die Versionen sind bis auf das Laufwerk identisch.
Ich tippe auf 499 und agressive 399.

3 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke.

1 „Gefällt mir“

wenn man bedenkt, dass es die ersten covid-lockdowns schon im jänner gab und sicher einige menschen weltweit, auch ohne lockdown, nur mehr rausgingen, wenn notwendig: keine überraschung.

4 „Gefällt mir“

Also die USA hat sicher nicht schon im Januar etwas gegen die Pandemie unternommen und Italien kam glaub ich Anfang März mit der Ausgangssperre.

naja corona spielt da sicher eine rolle, aber auch wenns ohne vielleicht 1/2 gewesen wäre, rechtfertigt das schon fast eine laufwerklose edition.

das kaufverhalten geht eindeutig in die digital richtung. ob uns das gefällt oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Die erste Konsole die es nur noch digital gibt lasse ich aus. Warte bis Streaming der Standard wird. Dann braucht man hoffentlich keine TB an Zusatzspeicher mehr. Aber solange kauf ich auf Disc/Modul.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht schon längst vom Tisch? Meines Wissens wird es nur ne abw.komp zu PS4 geben.

1 „Gefällt mir“

Mir ging’s nur darum das Kaufverhalten generell nur am q1 2020 festzuhalten, weil da eben vieles anders war.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst aber Speicherplatz auch für deine Disks. Wird ja auch alles nur auf die Platte kopiert

Kannst aber die Games auch dann noch spielen, wenn die Server nicht mehr online sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Mal, das geht heutzutage bei weitem nicht mehr bei allen Games.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch ob ich mir mit der digital Edition dann einfach alle Games runterladen kann die ich schon mal als Disk in der PS4 hatte oder ob man dazu zwingend die beim Version mit Laufwerk benötigt.

Ich tippe auch auf 399 ohne Laufwerk und 449 bis 499 für die andere…