PlayStation 5

gut, forza und gears… beides etablierte serien. aber was nennenswertes neues sehe ich nicht. bei forza geb ich dir jedenfalls recht das es nichts gibt das mithalten kann. aber sony hat halt neue spiele gebracht wie bloodborne, horizon, spider-man, und ich zähle jetzt mal frech god of war dazu da es eine komplette neuausrichtung ist. uncharted a thiefs end + der teil mit den mädls waren auch von lob überschwemmt. das experiment HELLBLADE war auch ein absolutes risiko, und hat mir auch sehr gut gefallen (das spiel war doch exclusive am anfang, oder?). detroit become human zähl ich nicht dazu da es zwar eine ganz neue geschichte ist, aber vom gameplay gleich wie die letzten teile. und jedes dieser spiele (ausnahme detroit, aber das spiel ist ja sowieso nicht für jederman da es mehr film wie spiel ist) hat eine höhere metacritic wertung als das etablierte gears. das sollte einem zu denken geben. killer instinct habe ich getestet, fand ich jetzt nicht so toll.

microsoft hat sich zwar in eine gute ausgangslage mit dem kauf der studios gebracht, aber ob die spiele dann auch was taugen wird sich zeigen.

naja, ich zum Beispiel hab alleine State of Decay 2 länger gespielt als alle PS4 Exclusives die ich besitze, Spiderman hab ich sogar noch original verpackt. :thinking:

Das ist der springende Punkt, wenn die Playstation 5 deutlich stärker ist als die XBox (Neu) dann wird eben hauptsächlich die laufen, ich will die beste Version des Spiels spielen, PC lasse ich hier mal Außen vor, Grafikkarten für 1.000€ oder Ähnliches sind zweifellos eine andere Liga, aber es würde dann nie eine Grenze nach oben geben …

Ich denke nur, dass Microsoft ein „Premium Modell“ der neuen XBox anbieten wird und die wird (darf`?) eigentlich nicht schwächer sein als die PS5.
Was der Spaß dann kostet wird man sehen, aber bis 700€ muss ich darüber nichtmal nachdenken, wenn ich dann wieder 2-3 Jahre Ruhe habe, dann kommt eine „Pro“ oder „XX“ oder was auch immer …

2 „Gefällt mir“

Ich widersprech dir eh nicht.
Wobei mir jetzt auch nicht alle exklusives oder neuausrichtungen taugen (god of war war für mich zB das schwächste in der Serie).

Gears war halt nix neues und wurde deswegen von manchen verrissen.

MS hats ja probiert mit einigen Spielen, wurde halt leider nicht immer was tolles.

Mir kommt aber auch vor das ist ein Geldproblem. Sony hatte das doch letzte Gen auch. Wo sie so massiv in den roten Zahlen waren kamen auch eher nur mittelmäßige Spiele oder spiele mit problemen (input lag bei uncharted 1 und vor allem killzone 2 zB) oder eben zig nachfolger ohne wirkliche Besserungen.

Wie gesagt denke MS wird hier Schadensbegrenzung betrieben haben, was ja auch durchaus verständlich ist. Wenn man weiß man kanns nicht mehr umdrehen, dann steck ich keine Millionen mehr in exklusivspiele die dann sowieso nur die gleiche Spielergruppe spielt die wir eh schon haben.
Wenn sie deren Resourcen aber gut für die nächste Gen aufstellen, kann das trotzdem was werden.

Aber wie gesagt für mich sowieso Nebensächlich, da ich auf kein gutes Exklusivspiel verzichten will. :slight_smile:

Hatte schon auf allen Plattform Exklusivspiele die für mich Spiel des Jahres wurden. (Letztes Jahr Spiderman, das jahr davor mario Odyssey, auf der 360 regelmäßig ein Gears Spiel ^^)

(Außer es würde es nur auf einer Apple Plattform oder Google Stadia geben ^^)

1 „Gefällt mir“

Bei der Rechnung steigst aber beim PC auch wenn du den aussen vor lassen willst besser aus. 1000€ für ne Graka ist ein Fantasiepreis.

ja definitiv, ich bin nicht im Thema … aber PC Gaming interessiert mich auch nicht. PC = Arbeit, Konsole = Freizeit (für mich!!).

Edit: Was zur Hölle! 1.500€ ? :joy:

Edit 2: PC Gaming wäre mein - finanzieller - Tod … Konsolen 4 Life :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht wenn man eben wirklich ne Stufe über den Konsolen sein will… für gutes Ray Tracing etc brennst dir ein Loch in die Geldtasche.

Und dann gehört dir kein Spiel und brauchst noch die restliche Hardware.

Bei ner Konsole bekommst halt auch immer mind einen Controller dazu beim Einstiegspreis. Der halt auch meistens alleine gut 70 euro kostet.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn der Cerny statt was von 8K und Raytracing zuschwaffeln, er davon gesprochen hätte, dass man die Mehr Power vor allem für eine bessere KI einsetzen kann oder sollte.
Ich hätte kein Problem mit 4K und 30fps Spielen in der nächsten Gen die dafür eine deutlich bessere KI haben.

4 „Gefällt mir“

Problem: bessere KI lässt sich schlecht in hübschen Bildern auf Verpackung oder auf Webseiten darstellen. Daher fließt da viel weniger Geld in die Entwicklung. Die Publisher wollen möglichst einfach Werbung machen für ihr Produkt. Es wäre auch in der aktuellen Generation schon deutlich mehr gegangen.

Downloadgames gibts auf Konsolen nicht? Da hast bald net mal mehr nen Download sondern nur nen Stream.

Und ja, man kriegt bessere Grafik zusammen als auf der Konsole auch ohne 1000€ Grakas. Als PC Spieler sollt ichs wissen. Im Schnitt kommt es gleich wie ne neue Konsole - weil Prozessor und Ram brauchst net immer updaten.

Im Grunde auch wurst, soll sich jeder kaufen was er will. Aber wenn einer sagt er kauft sich diese od jene Konsole weil ers Game in bester Quali haben will muss ich halt schmunzeln. Sagen wir, in bester Konsolenqualität :wink::+1:

und genau das steht ja auch da, das ruhige Gewissen nie etwas in bester „all ultra, 4K, 120Hz“ Qualität spielen zu werden hat man nur auf PC. :partying_face:

8K=Checkerboard , wettet wer mit :rofl:

1 „Gefällt mir“

Digital Foundry äussert sich dazu.

Es entbehrt ebenso nicht einer gewissen Ironie, dass Sony zwar bestätigt, dass es die besten Rechenkomponenten nutzt, die AMD zu bieten hat, wir aber keine Ahnung haben, welche Performance die ermöglichen, weil es keine Desktop-Komponenten gibt, die sie nutzen. Ein paar Infobrocken zum Zen 2 Core sind mittlerweile aufgetaucht, aber zu Navi ist der öffentliche Kenntnisstand fast gleich null. Auch haben wir keine Ahnung, wann die Konsole herauskommen soll, wir wissen nur, dass sie nicht dieses Jahr herauskommt - 2020 dürfte nicht unwahrscheinlich sein.

Aber die möglichen Kosten einer neuen PlayStation bereiten womöglich Sorge. Wir wissen jetzt, dass die neue Konsole auf einen state-of-the-art Fertigungsprozess und eine extrem schnelle Solid-State-Speicherlösung setzt. Speicher bleibt weiterhin ein Luxusgut, die aktuell günstigste Grafikkarte mit 16GB RAM und 7nm Technologie kostet 699 Dollar. Sony lag mit den Preispunkten der PS4 und PS4 Pro goldrichtig - 399 Dollar. Gelingt ihnen dieses Kunststück mit dem neuen Gerät noch einmal, oder hat die Xbox One X bereits demonstriert, dass Early Adopter gerne 100 Dollar extra zahlen, wenn nur die Leistung stimmt?

Den ganzen Artikel gibt es hier

1 „Gefällt mir“

16gb vram-karten sind deswege noch so teuer, weil man sie nicht flächendecken braucht. 8gb sind doch noch mehr als ausreichend? sollten aber plötzlich 16gb der neue standard werden, werden auch die produkte billiger. im übrigen finde ich 700 für eine graka noch nicht so schlimm, die schmerzgrenze sind 1k für mich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke wir alle hier sind uns soweit einig das 8K, falls überhaupt, “nur” für Netflix und Co, eventuell in einigen Jahren Sinn macht, und dann wird es runterkomprimiert.

Es wird kein einziges Game auf der PS 5 geben, das nativ 8K mit 30fps darstellen kann, das schaffen nicht mal sündteure Gamer PCs, daher ist die Aussage ein reiner Marketing Gag, nicht mehr. :wink:

Viel wichtiger ist die verbaute SSD, damit wird die Konsole 01. signifikant schneller und der 2. positive Nebeneffekt ist die viel geringere Lautstärke.

2 „Gefällt mir“

Wieso wissen “wir” immer mehr als…?

1 „Gefällt mir“

Weil die ps5 nicht auf alien- sondern Menschen-Technologie zurückgreift und da gibt es einfach ein paar Faktoren, die da mitspielen.

  • Nvidia ist der einzige hersteller mit einer massenmarkt-tauglichen raytracing-technologie, Sony setzt aber wieder auf amd
  • aber selbst nvidias rtx ist noch 1 gpu-generation davon entfernt überhaupt 4k60p zu liefern mit rtx aktiviert und hohen details

Und ssds sind einfach überfällig: weniger Stromverbrauch, keine beweglichen Teile, weniger Wärmeentwicklung (und daher weniger Lüfteraktivität)

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das, der sichtbare Unterschied wir immer kleiner aber der Leistungsbedarf immer größer.
Die großen Wohnzimmer TVs haben 55-65“, ich sehe bei 2,5-3m Abstand zu 65“ keinen Unterschied zwischen ab 1800p zu 2140p (PC, wenn sich das Spiel skalieren läßt, ganz ganz leicht kurzsichtig bin ich schon, evtl gehen noch 100 Zeilen mehr :wink:). Bei Menschen denen das Tec. Thema egal ist, kommt das so wie so nicht an.
Meine Freundin startet schon mal ein Spiel, ich komm dazu und wunder mich warum das unscharf ist, komm ich drauf es läuft in 720p, ich stell es auf 4K (den Unterschied merkt sie natürlich) aber ihr ist es völlig egal.

Ich liebe ein pixelgenaues, sauberes Bild aber einen Mehrwert von 8K kann ich nicht erkennen. Vor allem noch nicht bei Spielen, weil sich der Rechenaufwand nicht dafür steht.

2 „Gefällt mir“

:rofl: werd ich gleich meiner freundin weitergeben, dass sie nicht alleine ist auf dieser welt.

2 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage: warum stellen eure Freundinen das Bild auf 720p?? Oder passiert das aus irgend nem Grund automatisch? Freundinnenmodus oder so? :smiley:

@n.y.h.c.84 na weil wir alle Profis sind - ist doch klaro :wink:

1 „Gefällt mir“

bei unserem jetzigen ‘notfalls’-fernseher (ich hab ja meinen ruiniert) ist das e kein thema, aber bei streams und div video-files würde sie nicht den unterschied zwischen sd und hd bemerken - ihrer aussage nach. für mich: tag/nacht unterschiede.

noch einmal zu meinem posting oben:

natürlich arbeitet auch amd an einer raytracing-lösung, die wir noch nicht kennen, aber es würde mich überraschen, könnten sie nach all den jahren eine gpu präsentieren, die leistungsstärker als jene von nvidia ist (und da rechne ich den faktor rtx noch gar nicht ein).

1 „Gefällt mir“