PlayStation 5

Grundsätzlich ist mir die Technik da wurst - das ist doch so oder so immer nur ein Spielen mit Zahlen. Wichtig sind die Games! Und da hat Sony bei der PS4 gezeigt wies geht. Die wissen wie und daher trau ich denen zu, ein derart tolles Angebot auch in Zukunft servieren zu können.

Hat es der Xbox geholen mehr Power als die PS4 zu haben? Eben nicht.

Dh ich für meinen Teil kauf mir keine Konsole um da das techn. stärkste Produkt zu haben (hab ja auch ne Swi :smiley: ) - das sind lediglich die Plattformen für Spiele.

2 „Gefällt mir“

ich schon, alle Multiplattform Spiele werden auf der XBox One X gekauft, Rage 2 demnächst, Sekiro zuletzt. Wer in der nächsten Gen die stärkere Konsole hat bekommt mehr zu tun … paar Exclusives links und rechts natürlich.

… aber ich bin auch ein konsumsüchtiger Digital Foundry Fanboy :thinking:

3 „Gefällt mir“

Dann biste bei Konsolen aber komplett falsch. Was du suchst ist ein Gaming-PC :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja das ist Geschmackssache - von den PS4-exklusiven Spielen gibt es nur sehr Wenige die mich ansprechen. Damit kann mich Sony also schon mal nicht locken.

1 „Gefällt mir“

Nun, das ist natürlich klar. Schaut man sich aber die Verkaufszahlen an, trifft das nicht auf die Mehrheit zu. Mich habens mit God Of War allein schon. Spiderman war dann der Auslöse. Und wenn Days Gone auch noch gut wird.

Mich holt dafür Halo so gar nicht ab - aber 1St P. Shooter zock ich so oder so nur mehr am PC.

1 „Gefällt mir“

dann lockt dich wohl nur nintendo denn microsoft hat außer cuphead keine nenneswerten exclusives gebracht ^^

1 „Gefällt mir“

Die SSD soll eine höhere Bandbreite besitzen als alle für den PC verfügbaren SSDs.

das würde wohl bedeuten die SSD ist nicht tauschbar

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt lockt mich von den exklusiven Spielen keiner der großen Hersteller sonderlich hinter dem Ofen hervor. Daher bin ich da auch recht ungebunden was die Wahl meiner Spieleplattform angeht.

Nach der 360 bin ich ja auf den PC zurückgekehrt und hab mir letztes Jahr sehr günstig eine One S für den Gamepass geholt.

1 „Gefällt mir“

Wird das zu erwartende Update zur PS4, 4K/60FPS wirds es sicher nur bei ganz wenigen Spielen geben, genauso wie Raytracing nur ein Werbegag sein wird, zumindest bei einer 500€ Konsole, bzw. hat AMD ja aktuell noch nicht einmal Hardware dafür.
SSD ist imho klar, ist ja mittlerweile doch schon seit Jahren Standard.
Ich bin schon gespannt wann die Konsole released wird, MS ist ja imho eine richige Konkurrenz mehr, 2020 wäre es imho mal Zeit für eine neue Gen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber mir sagt das echt nix: Raytracing ist was genau?

1 „Gefällt mir“

Reflektionen z.b. in real time ohne die grafikkarte extra zu belasten

jetzt muss es aufwendig berechnet werden und nimmt leistung für andere sachen weg

1 „Gefällt mir“

da wird es auch erklärt.
Im Prinzip wird bei Raytracing der Weg des Lichts verfolgt, und auch welche Information mitgenommen wird, zum einem realistische Reflektionen, zum anderen Remission, weißes Licht auf roten Boden macht eine rote Decke, etc.

2 „Gefällt mir“

RTX ist nicht gleich RT (Raytracing) - das bezeichnet nur die hardwareunterstützte Technik von Nvidia. Seit dem letzten Patch ist RT aber auch auf den “alten” 10er Modellen freigeschaltet. Da sieht man aber welche Einbußen das mit sich bringt wenn nicht die entsprechende RTX-Chip-Unterstützung vorhanden ist.

Mehr Infos dazu:

2 „Gefällt mir“

Danke Jungs!! Wieder was gelernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das liest sich besser als das was von MS durchgesickert ist.
Ich warte ab bis Microsoft und Sony die Kisten auf dem Markt werfen und was für Spiele jeweils angeboten werden.
Was bringt mir die schönste Grafik wenn die Spiele nix taugen…

2 „Gefällt mir“

Hatte die xbox one ja auch nicht. Und die x kam viel zu spät um da noch was zu ändern.

Kann aber von mir sprechen: bis die x kam hab ich alle multiplattform spiele auf der ps4, wegen der besseren Qualität gespielt und nur die exlusives auf der one.

Seit ich die X hab ists genau umgekehrt. Spiele alles nur noch auf der one und die ps4 verstaubt und wird nur manchmal bei exklusives angeworfen.

Und der 360 hat gerade die Technik am Anfang geholfen, weil so ziemlich jedes Spiel auf der 360 wesentlich besser aussah als auf der PS3.
Der bessere Controller und das bessere Online System taten damals dann ihr übriges. :wink:

Blödsinn. Gears und vor allem Forza für Rennspiel Fans zB haben auf der PS4 nichtmal Ansatzweise etwas vergleichbares was den Serien das Wasser reichen kann.

Und Forza Horizon mit dem arcadigeren Open World Racing auch nicht.
Gab auch sonst ein paar gute Spiele (Sunset Overdrive!, Killer instinct), aber ja, das Microsoft das verpasst hat diese Gen haben sie ja selber zugegeben. Und sind ja auf bestem wege das nächste Gen anders zu machen, ob dir Spiele was werden müssen wir ja erst sehen. Auf der 360 damals gabs genug exklusives.

Vermute aber das MS nachdem sie so hinten waren einfach Schadensbegrenzung betrieben haben und nicht mehr allzuviel in exklusives gesteckt haben, weil relativ schnell klar war das wird „nix“ mehr.

Da kann ich jetzt auch nur von mir reden. Ich mag gute Grafik auch gern und schau mir Technik Videos an.
PC gaming kommt für mich aber absolut nicht in frage. Allein Steam wäre für Vollpreis Spiele für mich als Sammler ein absolutes No Go.
Mein Laptop ist technisch sogar etwas stärker als die PS4 Pro von der Leistung her. Aber ich hab seit Half Life 2 (welches ich gekauft und dann erst auf der 360 gespielt habe, weil ich die Plattform so hasse :rofl:) genau Two Point Hospital „richtig“ gekauft (und sogar etwas gespielt ^^). bei nem Reseller um -50% zum Release…
Und häts das Spiel auf Konsole gegeben ich hät liebend gerne das doppelte dafür bezahlt.

Aber gut. Mir ist das Thema sowieso egal, ich will alle exklusives spielen können. Also wird sich mit der Zeit sowieso wieder jede Konsole bei mir einfinden. Wer das bessere Angebot oder das bessere Exklusivspiel zum Release hat, wird halt zuerst mein Geld bekommen. ^^

Außer irgendeiner der 2 kommt wieder mit digital only Blödsinn oder anderem Semmel daher. Dann können sie sich die neuen Konsolen sonstwo hin schieben.

4 „Gefällt mir“

Amen, bis auf den letzten Absatz (digital only wirds werden, so wie in jeder Branche) stimme ich Allem zu.

Lass uns Freunde sein! :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Na wenn ich meine Spiele nicht mehr besitzen darf, kann mich die Branche mal.

Bzw dann wirds halt eine xbox, dann deck ich mich bei der nächsten 1+1 gratis aktion mit 3 jahren gamepass ein und das wars.

Mehr wie 5 euro im Monat wär ich nicht bereit für sowas auszugeben. ^^

Und schon gar nicht 60/70 euro für ein vollpreisspiel das nicht mir gehört.

Aber ich kauf ja auch noch CD’s und 4k BluRays :wink:

wenn Retail bedeutet, Download Code in der Box oder 50MB auf Disk und 40GB Download, kann mich Retail mal …

ich hab kürzlich Venom 4K Bluray gekauft … eine absolute Ausnahme

1 „Gefällt mir“

Das würde für mich ja auch in die Kategorie digital only fallen und ist ja eben auch ein Grund warum ich den PC als Gaming Plattform meide. ^^

Ich kauf zB auch keine Spiele zum Vollpreis die Server abhängig sind.

The Crew von Ubisoft zB. Die Beta hat mir damals super gefallen. Wär das spiel mit Offline und Solo Modus erschienen häts ichs zum Release gekauft.

Aber es kam ja mit Online Zwang… bis heute nicht gekauft…

Gut die 4k scheiben sind teuer. Da kauf ich auch immer nur fix die MCU Steelbooks zu Release. Rest in aktionen. Aber die Qualität von Sound und Bild ist halt einfach sehr geil.
Auch wenn Streams mittlerweile sehr nah ran kommen. Man sieht und vor allem hört den unterschied dann halt doch.