Hatte die xbox one ja auch nicht. Und die x kam viel zu spät um da noch was zu ändern.
Kann aber von mir sprechen: bis die x kam hab ich alle multiplattform spiele auf der ps4, wegen der besseren Qualität gespielt und nur die exlusives auf der one.
Seit ich die X hab ists genau umgekehrt. Spiele alles nur noch auf der one und die ps4 verstaubt und wird nur manchmal bei exklusives angeworfen.
Und der 360 hat gerade die Technik am Anfang geholfen, weil so ziemlich jedes Spiel auf der 360 wesentlich besser aussah als auf der PS3.
Der bessere Controller und das bessere Online System taten damals dann ihr übriges. 
Blödsinn. Gears und vor allem Forza für Rennspiel Fans zB haben auf der PS4 nichtmal Ansatzweise etwas vergleichbares was den Serien das Wasser reichen kann.
Und Forza Horizon mit dem arcadigeren Open World Racing auch nicht.
Gab auch sonst ein paar gute Spiele (Sunset Overdrive!, Killer instinct), aber ja, das Microsoft das verpasst hat diese Gen haben sie ja selber zugegeben. Und sind ja auf bestem wege das nächste Gen anders zu machen, ob dir Spiele was werden müssen wir ja erst sehen. Auf der 360 damals gabs genug exklusives.
Vermute aber das MS nachdem sie so hinten waren einfach Schadensbegrenzung betrieben haben und nicht mehr allzuviel in exklusives gesteckt haben, weil relativ schnell klar war das wird „nix“ mehr.
Da kann ich jetzt auch nur von mir reden. Ich mag gute Grafik auch gern und schau mir Technik Videos an.
PC gaming kommt für mich aber absolut nicht in frage. Allein Steam wäre für Vollpreis Spiele für mich als Sammler ein absolutes No Go.
Mein Laptop ist technisch sogar etwas stärker als die PS4 Pro von der Leistung her. Aber ich hab seit Half Life 2 (welches ich gekauft und dann erst auf der 360 gespielt habe, weil ich die Plattform so hasse
) genau Two Point Hospital „richtig“ gekauft (und sogar etwas gespielt ^^). bei nem Reseller um -50% zum Release…
Und häts das Spiel auf Konsole gegeben ich hät liebend gerne das doppelte dafür bezahlt.
Aber gut. Mir ist das Thema sowieso egal, ich will alle exklusives spielen können. Also wird sich mit der Zeit sowieso wieder jede Konsole bei mir einfinden. Wer das bessere Angebot oder das bessere Exklusivspiel zum Release hat, wird halt zuerst mein Geld bekommen. ^^
Außer irgendeiner der 2 kommt wieder mit digital only Blödsinn oder anderem Semmel daher. Dann können sie sich die neuen Konsolen sonstwo hin schieben.