PlayStation 5

Also ich finde beide Controller haben ihre Vorteile, gut der austauschbare Akku ist ein Vorteil, aber ansonsten kommt es auch absolut auf das Spiel an, PES zb spielt sich absolut „Grütze „ mit einem X Box Controller…

Finde den neuen PS 5 Controller sehr edel.

3 „Gefällt mir“

Offenbar hat sich auch niemand den Text zu den Bildern durchglesen (?) FInd das schon recht nice was das Teil alles können soll.

Trotz der neuen Funktionen soll der Akku im Controller vergleichbar lange halten wie im DualShock 4 und auch das Gewicht soll sich nur unwesentlich erhöht haben.

Im richtigen Kontext find ich die Ansage auch ok.

1 „Gefällt mir“

die laufzeit des akkus des DS4 war/ist ein witz.
der X1-controller hält zb ewig (ok, er hat auch kein deppertes lichtl das man noch immer nicht deaktivieren kann, obwohl zu 99% der zeit nutzlos ist - dafür hat er aber eine umso bessere rumble-funktion)

btw: das schwarz-weiß design ist ja echt schiach.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hoffe doch, dass die Akkulaufzeit weit besser wird, da ist der Xbox Controller schon überlegen oder der Switch Pro Controller.
Sonst gefällt mir das weiße Design ganz gut, aber auch nur für die Vitrine, zum Spielen nehme ich einen Schwarzen, die weißen Dinger werden so schnell schmutzig.

ich habe schon mein leben lang immer 2 controller. somit ist mir das mit der akkulaufzeit nie aufgefallen. wenn ich jetzt an das vorige wochenende zurückdenke, habe ich am sa und so durchgezockt und doom eternal beendet, danach den controller angesteckt und den anderen für den nächsten einsatz in pole position gegeben. und 2 tage durchzocken ist schon eine menge. meistens hält der controller mindestens eine woche…

1 „Gefällt mir“

Dito. KLar ist mehr Akkulaufzeit immer net, aber nach der WiiU ist alles einfach nur lange.
Sonst nimmt man eben Controller Nr 2 und hängt Nr 1 an, oder Spielt im „netzbetriebt“ mit Ladekabel.

Alles keine großen Themen. Vll seh ich das aber auch pragmatischer als manch anderer hier. Es zählen immer noch die Games.

3 „Gefällt mir“

Sieht aus als könnte er ganz gut in der Hand liegen. Bravo Sony, im Bezug auf Controller Ergonomie hatte ich immer das Gefühl man hängt zu sehr in der Vergangenheit fest.

Es ist halt imho Geschmackssache, ich bin mit dem PS Controller bei der PS2 schon nicht wirklich gut klargekommen.

Weiß man schon, was das Force Feedback der Schultertasten von dem des Xbox One Controllers unterscheidet? Oder zieht Sony hier nur nach? Ich muss sagen, als ich vor ein paar Monaten zum ersten mal richtig Xbox One gespielt habe, war der Schultertasten-Rumble eine kleine Offenbarung.

Gute Frage. Bis auf einige schwammige Aussagen, die von einer neuen Erfahrung sprechen, weiß man nichts konkretes. Ob es eine Weiterentwicklung oder neue Technologie ist, ist nicht bekannt. Vielleicht ist es einfach ein verbessertes Force-Feedback - so wie Rumble zu HD-Rumble. :thinking:

2 „Gefällt mir“

soweit ich das mitbekommen habe, hat der xbox controller bei den trgger tasten ein rumble feature, aber der neue sony controller erzeugt einen widerstand. sie haben es ja eh gut erklärt. wie bei einem bogen wird der widerstand immer größer je mehr man ihn spannt. der sony controller erzeugt beim spiel dann ein ähnliches feedback. würdest du jetzt bei tomb raider den bogen spannen wird es bis zum anschlag immer schwieriger die taste zu drücken. somit währe bei racing spielen auch das bremsen weit gefühlvoller weil man die stärke der bremse von leicht bis zur vollbremsung besser abschätzen kann.

3 „Gefällt mir“

klingt nach einer sinnvollen erweiterung… sollte aber unbedingt ein/ausschaltbar sein (zumindest für die entwickler)

Klingt ja alles sehr interessant! Mit gefällt der Controller, bin schon gespannt wie viel der alleine kostet. Und ob die PS5 auch in diesem Design gehalten ist.

2 „Gefällt mir“

Mockups zur PS5 im DualSense Design. Wenn ich mir die so ansehe, kann ich mir gut ein zweifarbiges Konsolen Design vorstellen. :slightly_smiling_face:

20200408_171042

20200408_170955

5 „Gefällt mir“

Würd alle 3 nehmen :rofl:

war mein erster gedanke als ich den dual sense gesehen habe, dass die konsole womöglich ebenfalls 2 färbig werden könnte :blush: würde mir jedenfalls gefallen :smiley:

1 „Gefällt mir“

hab vorhin das gesehen :rofl::joy:

10 „Gefällt mir“

Aja ich hoffe die analogsticks oben sind nicht so rutschig wie beim ds4

IMG_20200408_183625

Das :grin:

2 „Gefällt mir“