Na eh, über €1000 für eine GPU waren mir früher egal, nur mittlerweile muss ich sagen das die Konsolen schon stark aufgeholt haben und ich immer wieder verblüfft bin wieviel Grafik man für €400 bekommt. Da sieht der PC Preis/Leistungstechnisch nicht gut daneben aus, vor allem nicht im High End Bereich.
Darum wird mein jetziger PC auch mein letzter sein und in Zukunft wird es PS5 / Xbox + Macbook mit EGPU. Damit habe ich dann alles abgedeckt und spare mir mind €2500 .-
also, dass der pc preis-leistungstechnisch nicht gut abschneidet kann ich so nicht unterschreiben, weil umgekehrt muss man sagen, dass keine der jetzt verfübgaren konsolen spiele in ihrer schönsten form zeigen können. beispiele für downgrades gibt es wie sand am meer und leistungsbeschränkungen sind auch da. ja, der pc ist immer teurer als die konsole, aber es muss weiß gott auch nicht die 1k€ gpu sein um leistungstechnisch die konsolen hinter sich zu lassen.
Ich denke das ist auch ein wenig Geschmacksache. Ich habe meinen PC ja vor ca einem Jahr per HDMI an meinem 4K TV angeschlossen uum auch gemütlich von der Couch aus zu spielen (hauptsächlich wegen AC Odyssey) und ich sah leider keinen grafisch extrem starken Unterschied zur PS4 Pro Version von einem Freund. Und wir sprechen hier von einer €1600 GPU vs einer €400 Konsole. Zumindest ist der Unterschied für mich nicht so groß das ich mehr als das doppelte von einer Konsole in Zukunft ausgeben will.
Auf einem großen PC Monitor sieht man den Unterschied deutlich mehr, da man auch näher dran ist, aber am TV ist das vernachlässigbar.
Das war ein Port mit ein paar extra Features und ohne Nutzung der Optimierungen zumindest laut DF daher ist Performance technisch wohl eher noch Raum nach oben offen.
Es ging imho eh nur darum das sich Fast Travel nun endlich auch so anfühlt. Ich denke der Rest ist wieder mal eine Fehlinterpretationen die sich dann Dank Copy Paste Journalismus im Netz verbreitet.
Nein ging es nicht. Cerny hat in seiner Präsentation ganz klar davon gesprochen, dass die Technologie große Vorteile für den Levelaufbau von Openworld-Games mit sich bringt. So sollen viel komplexere Level möglich sein. Es soll den Designern völlige neue Freiheiten geben. Sorry aber der sprach sicher nicht 15 Minuten nur von Fast Travel …
Also DF hat sicher gewisses Know How in Sachen Hardware. Den Sourcecode der modifizierten Version von Gears haben sie ganz sicher nicht seziert. Schon gar nicht in dem Zeitraum.
Noch dazu handelt es sich ja um ein (halbes) Werbevideo von Microsoft. Glaubst du ernsthaft die würden sonderlich kritisch über die SX sprechen, wenn sie diese von MS exklusiv zur Premiere erhalten haben? Selbst wenn sie dafür nicht direkt Geld erhalten haben, so ist es ein irrer Werbewert für DF. MS hingegen profitiert vom guten Ruf des Kanals. Ein wenig Skepsis ist da angebracht.
Ja eh deshalb hab ich ja jetzt einen PC aber bei der nächsten Generation ist Preis\Leistung beim PC für die nächsten 2,3 Jahre völlig aus dem Ruder.
Wie viel würde Ende des Jahres ein PC mit den Leistungsdaten einer Series X Kosten? 3000€?
Ich glaub nicht dass sie käuflich sind. Detaillierte Analysen werden dann ja eh zeigen wer recht hat.
Ich frag mich da immer ob man das nicht an anderer Stelle wieder rein holt (wenn man Vielspieler ist). Der Preisverfall der Spiele ist am PC um einiges größer als bei Konsolen, auch braucht man keine teuren Controller.
Kommt sicher auf dein Spielverhalten an, wenn ich rechne, dass ich knappe 100 Euro für Xbox Gamepass Ultimate gezahlt habe bis irgendwann Mitte 2022, so kann das schwer möglich sein. Das einzige Spiel das ich mir daneben noch hole ist einmal im Jahr Fifa. Das sind ziemlich sicher meine gesamten Kosten für Spiele die nächsten Jahre.
Gibt aber sicher genug Gamer, die ein anderes Verhalten haben und mehr kaufen.
Die Spielepreise haben sich am PC in den letzten Jahren aber auch schon erhöht und der Preisverfall war früher deutlich schlimmer/besser. Also da müsstest schon sehr viele Spiele pro Jahr kaufen wenn das reinholen willst, vorallem wenn ich mir einen PC bauen muss der dieselbe Leistung einer z.b. Xbox one X hat.
Also ich denke dieses Argument, was für mich früher auch eines war, gilt auch nur mehr bedingt.
Aber back to Topic: Ich denke die PS5 wird ihren Weg schon machen, aber wahrscheinlich nicht als die schnellste Konsole, aber Sony hat den Trumpf der Exklusivtitel die der Konsole einen Verkaufsboost geben werden.
Das passiert sicher - insofern du Vielspieler bist. Du ersparst dir doch 10 bis 30 Eur pro Titel. Das summiert sich mit der Zeit ganz schön.
also ein pc, der die leistung einer one-x hat ist nicht sehr teuer.
aber auch der gamepass fürn pc kostet zzt nur halb so viel, wie jener für die konsolen.
Hmm nice Da bekommt man dann ja fast noch Geld zurück, wenn man den bestellt
Also so ein lukratives Abo Model wie GamePass bräuchte Sony halt noch, am besten eh in Kombi mit PS5. So PSPlus + PSNow und reichlich neuere Titel im Katalog, bzw. keine Zeitbegrenzungen bei First Party Titel.
Offenbar sind Sony PlayStation Games noch zu Teuer in Produktion + Marketing + (fällt mir grad nicht ein, mein Kopf ist voll )
Da bin ich sehr skeptisch. Sony möchte am Ende ja auch etwas verdienen mit den Services. Microsoft zahlt da ganz sicher drauf und hofft, dass sich das Ganze längerfristig dann doch einmal auszahlt.
Wenn es Microsoft s Xbox irgendwann nicht mehr gibt, wissen wir halt ziemlich genau, das es sich halt längerfristig nicht ausgezahlt hat.
Wenn ich solche ein Abo haben wollen würde, würd ich mir Stadia holen.
In diesem Sinne hoffe ich auf viele Retail-Spiele bei der PS5.