Ja ich sag ja, es mag einige geben, die gerne alters wieder mal spielen. Für mich persönlich hat das irgendwie nie einen Reiz.
Es geht wie gesagt ja nicht nur um alte spiele, auch aktuelle multiplayer spiele genießen vorteile der neuen Gen.
Gears 5 zB soll ein 120fps Update im multiplayer bekommen und wenn das jemand noch aktiv spielt muss man dann auch nicht ständig disc wechseln.
Cyberpunk wird auch sofort auf der XSX laufen, das kommt kurz vor dem Release und wird ein Zeitfresser. Das Spiel kannst dann einfach sofort auf der neuen Konsole weiterspielen wenn das update kommt auch in verbesserter Grafik und wenn ein DLC kommt kannst auch direkt auf der neuen Konsole spielen.
Sowas wie bei Rock Band. Diese Gen wars nie klar ob alle DLC Songs wirklich bei Rock Band 4 laufen werden, weil es ein neues System gab und viele Lizenzen nochmal neu eingeholt werden müssen.
Mit der AK von MS kann ich das Spiel sofort im jetzigen Zustand auf der neuen Konsole nutzen, ohne das ich die alte Konsole nochmal anschließen muss wenn wir mal wieder einen Multiplayer Abend haben.
Und das sind jetzt nur ein paar Beispiele, da gibts sicher zig Spiele wo das noch Sinn machen würde.
Also für mich ist die AK sogar „DER HAUPTGRUND“, welche Konsole ich mir kaufen werde.
Und seit dieser Woche bin ich bzgl. der PS5 schon sehr enttäuscht.
Aktuell gibt es 4.000 PS4-Games und davon sollen dann „100 Stück“ beim Launch der PS5 laufen. Das sind mathematisch dann 2,5% aller PS4-Games. Ganz schwach, oder?
Und dann träumte ich noch von einer AK zur PS3. PS1 und PS2 habe ich immer für unrealistisch gehalten. Aber PS3 wäre schon sinnvoll gewesen. Das waren ja auch alles HD-Games, die man heute noch spielen möchte.
Nur wenn Sony schon bei der PS4-AK solche Probleme hat, kann man weitere AKs heute zu 99% ausschließen.
Dagegen läuft es bei MS angeblich rund. Nicht nur eine 100%ige AK zur XBox One, sondern es werden auch über 300 alte XBox 360 Games laufen sowie ein paar ausgesuchte originale XBox Titel.
Also wenn hier Sony nicht mittelfristig nachbessert, wird die AK der PS5 relativ bescheiden. Und „nicht populäre Titel“ werden doch von den Firmen nicht nachgepatched werden.
Ich wollte bei der PS5 einfach die Möglichkeit haben, eine PS4-Disc einlegen zu können und dann das Spiel zocken zu können. Egal, ob es die Firma, die damals das Spiel produziert hat, heute überhaupt noch existiert.
Wenn Sony das nicht hinbekommt - und danach sieht es im Moment leider so aus - dann bin ich von der PS5 schon sehr enttäuscht. Schlileßlich scheint es MS bei der XBox Series X ohne Probleme geschafft zu haben !!!
Komplett wurst, wenns die Games sind die du hast. Ich warte mal ab. Was heißt aktuell? Aktuell gibts net mal ne PS5. Also Abwarten und Tee trinken.
Für mich zählen die Spiele und wenn Sony die großen Marken behält und weiter führt, bin ich dabei. Die alten Games, ehrlich, dafür hab ich ja eh keine Zeit mehr wenn neue rauskommen.
Schockierend, ganz bestimmt 
Die Series X ist aber in jedem Fall das dickere Rohr und mein Day 1 Kauf.
@Topic
Beide sind allen PC um eine Ecke überlegen und zwar so sehr das ich mich schon frage wie das kompatibel bleiben soll wenn da der Speicher mit deutlich über 5GB/s angebunden ist. Meine SSDs sind mit 0,5 angebunden (SATA) und die Besten aktuell mit 5 GB/s. Dann muss das ja auch über eine HDD funktionieren aber wie?
Gut Grafikkarten werden wohl auch von AMD in der Liga erscheinen aber die Leistung bleibt noch auf gut zwei Jahre absolutes Highend.
Witzig auch das beide ja bei AMD kaufen, ich frage mich warum AMD nicht gleich das Gleiche Teil verkauft? Ich Tipp aber in jedem Fall darauf das sich AMD durch die Konsolen ihre Highend Karten finanzieren und diese merklich günstiger als Nvidia verkaufen können. Vermutlich hatte sie deshalb keine Karten in dem Segment.
Das wurde schon wieder dementiert. Es werden schlussendlich alle sein.
Das wäre schön Hast du auch eine Quelle für mich?
Danke für den Link, aber das war eigentlich genau die Aussage, auf die ich mich zuvor bezogen hatte:
"Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird", teilt Sony im PlayStation-Blog mit.
Sony GLAUBT, dass (später irgendwann mal) die ÜBERWIEGENDE MEHRHEIT der über 4.000 PS4-Titel auf der PS5 spielbar sein wird.
Was bedeutet nun „glauben“ und „überwiegende Mehrheit“ in diesem Satz?
Das hört sich für mich nicht nach einer „100% Abwärtskombatibilität zur PS4“ an. Bei einer AK von 80% funktioniert weiterhin „von fünf PS4-Games eines nicht mehr auf der PS5“.
Und das finde ich halt schade, weil MS - wenn deren Ankündigung stimmt - problemlos eine 100% AK zur XBox One hinbekommen hat.
Liegt aber vor allem daran weil Microsoft seit jahren viel Energie und Geld auf die „virtuelle Konsole“ wirft und nun leicht alle Games auf eine neue Plattform hebt. Sony war die Abwärtskompatibilität nie wichtig und macht das jetzt vor allem auch wegen des Drucks den MS aufgebaut hat weil sie natürlich dieses Feature jetzt prima hervorheben können. Ich mein alle Xbox One und viele XB360, Xbox Classic Games sind schon eine ansage und freut Sammler und Core Gamer selbst wenn sie das Feature selbst nicht so oft nutzen werden. Wobei es natürlich auch für Xbox Series X toll ist wenn der Marketplace von Tag Null an voll ist mit günstigen älteren Games.
Bitte ließ den Beitrag genau. Es wurden schon hunderte Spiele getestet und es werden bis Launch Tausende sein. Es geht hier imho nur um die 100% Garantie. Daher keine Panik.
Ich bin gespannt auf weitere News zur PlayStation 5. Bin auch gespannt wann die genau sein werden, weil die Größe der Custom SSD hab ich die verschlafen die News oder sind es nur 1TB Speicher?
Erweitern klingt im ersten Gedanken gut, nur was das wieder kosten wird. Einen Zusätzlichen 2 TB SSD Externen Speicher wird für mich höchstwahrscheinlich zu Kostspielig.
Wenn dann gleich 2TB SSD fix verbaut in der PS5. Die Spiele werden ja leider vom Speicherplatz nicht kleiner.
Extern wird es wohl eh nur eine Auswahl an von Sony spezifizierten SSDs geben. Denke 1tb ist ein guter Kompromiss. Man soll ja angeblich eh auf einer langsameren externen archivieren können.
Ja dass klingt gut, hab eine 3 TB langsame Seagate USB 3.0 Festplatte hier. Mit externen Strom leider, die PS5 hat glaub ich eine schnellere USB Schnittstelle. USB 3.2 oder so ähnlich. 4.0 keine Ahnung leider.
Ich habe den Artikel schon genau gelesen: Sony sagt nirgends, dass es irgendwann ALLE PS4-Games auf der PS5 abspielbar sein werden.
Sony testet im Moment viele Spiele. Aber aus dieser Tatsache gewinne ich als Gamer auch keine konkreten Infos. Sony weiß ja selbst noch nichts konkretes, sonst hätten sie es ja gesagt ![]()
Ich wartete einfach ab. Ich kaufe mir eh keine Konsole zum Release. Aber aktuell sieht es einfach danach aus, als ob die AK der neuen XBox wesentlich umfangreicher sein wird. Und das finde ich als potentieller PS5-Käufer grundsätzlich nicht gut.
Nur das man bei MS halt sogar Verbesserungen bekommt (Gears Ultimate Edition dann zB in 4k statt 1080p, Spiele mit HDR die davor keins hatte. Usw…) und Sony halt wirklich nicht gerade überzeugt von ihrer Lösung klingt.
Am Ende hast dann wieder viele Titel die Probleme machen. Das hatten wir ja schon bei PS2 mit PS1 Games und selbst dir PS3 mit PS2 Chip hatte teilweise Probleme mit Spielen… also „keine Sorge“ ist bei Sony momentan der falsche Ansatz (in dem Punkt)… die müssen jetzt erstmal zeigen ob sie das wirklich stemmen können.
Da hast du Recht. Bin auch gespannt wie sich das entwickelt.
Sony setzt beim Massenspeicher auf NVME SSD’s. Die sind bei AMD Zen 2 Architektur per PCI-E Gen 4 angebunden. Mit eigenem Controller kann Sony da sogar mehr Durchsatz erreichen. Interne Kapazität ist 825 GB. Wieviel davon für Spiele zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Es gibt aber einen Erweiterungsslot für handelsübliche NVME SSD’s, die gewissen Leistungsanforderungen entsprechen müssen. Bisher bietet nur AMD PCi-E Gen 4 Anbindung, daher ist das Angebot von solchen SSD’s noch nicht besonders groß. Im Gegensatz zu denen von Gen 3. Intel wird demnächst nachziehen bzw. will es zumindest. Dann sollte das Angebot an solchen Laufwerken auch schnell größer werden.
Bei Sony ist da glaube ich ein gewisses hinhalten dabei. Bei der PS3 gabs anfangs auch abwärtskompatible Geräte. Als sich die PS3 auch ohne dieses Feature gut verkauft hat wurde es gestrichen (wie auch die Möglichkeit Linux zu installieren). Sony will vermutlich insgeheim gar nicht, dass wir „alte“ Spiele auf der neuen Konsole einfach so spielen können. Die meisten Gamer interessiert das Thema in ein paar Jahren vermutlich auch nicht mehr.