PlayStation 5

glaub nicht… es wurde immer wieder diskutiert aber nie offiziell bestätigt. vl irre ich mich auch…

Problem für Sony: die pure Rechenleistung ist bei der box nun mal besser. Sony setzt auf eine Technik die nur dann tatsächlich Vorteile bringt wenn man ganz gezielt dafür entwickelt. Sprich es wird wieder nur von einer Handvoll Spielen ausgenutzt werden - vorrangig die Exklusivtitel. 95% der Spiele wird weiterhin für mehrere Systeme entwickelt und da zählt die Rechenkraft der Chips nun mal viel mehr als eine schnelle SSD.

3 „Gefällt mir“

Naja MS hat hier schon Jahre länger Erfahrung auch :slight_smile: mit der AK…

Was mir mehr sorgen macht ist das ganze „if“ und „when“… das wirkt so unfertig irgendwie.

MS hat bisher nur „das gibts, das funktioniert, hier schauts“ gebracht und das ist als Endkunde schon wesentlich beeindruckender als „wenn wir das Problem hier und das Problem dort noch beseitigen, dann schaffen wir es evtl hier und da etwas besser zu machen“…

4 „Gefällt mir“

War die Rechenleistung bei PS3 vs. Xbox360 bzw. XBoxOne vs PS4 nicht auch jeweils stärker? Und wie ist das jeweils ausgegangen?

Ist das so? Sowas sollte man doch mit ordentlicher Middleware hinkriegen.

Kann sein. Wissen wir aber auch noch nicht. Und wenn sie so abliefern wie in dieser Gen haben sie a) die schöneren Spiele und b) die besseren Exklusivtitel.

Nein die PS4 war um einiges stärker (mit ein Grund warum sie am Anfang auch besser gelaufen ist, viele Multiplatt Leute hatten sie sich als 1. gekauft), erst die X1X war dann stärker als die PS4 Pro.

Klar macht Technik genau nix aus (Wii hat sich damals ja auch besser als beide verkauft), trotzdem kein unwichtiger Punkt auf den viele achten. Vor allem am Anfang der Gen.

Edit: lol das wars? uff…

1 „Gefällt mir“

Ich lachte als Cerny von der Journey sprach, Highlight dieses :zzz: Videos.

Alles klar, wusste ich nicht mehr, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich warte dann mal auf die Digital Foundry „PS5 VS Xbox Series X“ Analyse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Passt, rein gar nichts verpasst. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

der ssd speicher ist auch recht knapp berechnet :sweat_smile:

Xbox 360 war auf Grund ihrer Zugänglichkeit der PS3 am Anfang immer voraus. Galt auch als Leadplattform und die meisten Multiplattformspiele sahen trotz leicht schwächerer Hardware darauf besser aus. Am Ende der Generation lagen beide Plattformen bei den Verkaufszahlen quasi gleichauf.

@Middleware: Die wird da nichts helfen. Denn die Spiele müssten schon vom Konzept her total auf die erhöhte Datenrate beim Streamen ausgerichtet sein. Sprich sie würden dann auch nur auf der PS5 vernünftig funktionieren. Sowas wird kaum eines der gr0ßen Entwicklerhäuser machen.

Der Unterschied zwischen PS5 und Series X ist rein von den Zahlen her ähnlich wie zwischen PS4 und One - nur mit vertauschten Rollen. Im Grunde also für die meisten gering genug um eher andere Faktoren wie Spuele, Services, Freunde und Preis über die persönliche Preferenz entscheiden zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Eben genau das. Das heißt dann wohl die Exklusivtitel werden optisch sehr gut aussehen (zumindest wenn die Technik dann beherrscht wird) und dann wohl subjektiv wieder als „besser“ eingestuft. Während alle 3rd Party Spiele am Ende etwas schlechter aussehen werden.

Aber wirklich was sagen kannst trotzdem noch nicht. Die Kommunikation von Sony zur PS5 bisher ist echt bescheiden.
Alle wollen richtige Infos und Sony bringt dann sowas… zumindest ein Trailer oder irgendwas hätte hier schonmal am Anfang oder Ende laufen können.

Die dislikes unter dem Video sprechen auch eine recht deutliche Sprache. Klar viele haben sich was falsches Erwartet… aber das ja auch nicht komplett ohne Grund.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich in dem Fall nichts verpasst. Scheint also wie damals bei der PS4 Pro gewesen zu sein, als der Cerny die Leute in den Schlaf geredet hat. :rofl:
Zu den Specs die auf Shock2 stehen, sieht für mich etwa gleich aus wie bei der nächsten Xbox. Ich werde mir dann das mal von DF genauer erläutern lassen.

Es war mehr eine Präsentation für Hardware Entwickler…

die hardware war nach der präsentation vermutlich auf halbmast; mehr software.

Trotzdem dann hätten sie es gleich ins Netz stellen können zum Nachlesen, wie es auch Microsoft gemacht hat und gleichzeitig DF eine PS5 zum auseinandernehmen zeigen. Der Einschlafhilfe Cerny will doch keiner zuhören.

1 „Gefällt mir“

Wenn die „exklusiven Games“ angekündigt werden, interessiert sich für die „Hardware-Details“ kaum noch jemand.

Ich bin da trotzdem enttäuscht: Am Anfang sollen nur „100 PS4-Games“ über die AK laufen und zur AK bzgl. PS1 - PS3 wurde nichts gesagt. Ist weiterhin unrealistisch, dass diese wohl kommen wird.

Aktuell finde ich die XBox Series X interessanter. Sony hat mit der „aktuellen Präsentation“ doch auch niemanden positiv überrascht, oder?

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für die Info mit der AK. Hab im Video nur das mitbekommen das man von Fall zu Fall testen und prüfen müsste.

Das ist schon sehr negativ IMO. Gerade jetzt wo wir so viele Service Games haben die so viele Regelmäßig spielen, wäre eine gute AK mit absolut jedem Spiel wirklich wichtig.

Microsoft schafft es das dein Division 2, Destiny 2, Rock Band, Sea of Thieves oder was auch immer einlegst/runterlädst und sofort losspielen kannst. Sogar ohne Anpassung teilweise in besserer/flüssigerer Optik und bei Sony müssen wir hoffen ob die Spiele überhaupt laufen…
PS3 all over again… und am Ende sagen sie dann wieder „das nutzt eh keiner“ und streichen das Feature wieder… na klar nutzts keiner wenns kaum geht. :sweat_smile:

image

Das ist bisher halt auch eher Negativ… also Marketingtechnisch aktuell Sony wirklich schwach… was ist denn da passiert? Bei der PS4 hat doch gerade das Marketingteam so hervorragend reagiert und war mit der Grund warum das Ding so phänomenal startete (und gut das MS ihnen indirekt geholfen hat, war natürlich auch gut für sie ^^).

1 „Gefällt mir“