PlayStation 5

Wobei es angeblich „nur“ um AstroBot geht. Keine Ahnung ob man auch das UI und andere Features und Spiele zu sehen bekommt. Da aber eine Menge japanischer Youtuber mitmachen hoffe ich schon, dass wir mehr zu sehen bekommen. Gott, Sonys zache Informationspolitik nervt langsam echt. :roll_eyes:

Mag endlich sehen, wie schnell dieses fast-Instant loading ist usw. Sonst können sie es gleich belieben lassen und ich schau’s mir am 19.11. selber an. :joy:

1 „Gefällt mir“

Joa das hätten sie sich echt nicht von Nintendo abschauen brauchen.

3 „Gefällt mir“

Danke :heart:
Erinnerung ist eingeschalten.

Bin gespannt auf Morgen.

So viel ist das nicht…

1 „Gefällt mir“

Jaja nur im Verhältnis weil es zu den 500GB als Upgrade genannt wurde.

das hört sich nicht gut an

aber was sagt "GRANT @humaldo " dazu

2 „Gefällt mir“

Bei mir selbst bzw. auch im Freundeskreis wurde die PS5 Vorbestellung bei Cyperport mal auf unbestimmte Zeit verschoben

Ja aber sie 500GB waren ja auch nicht alle verfügbar :nerd_face:

Also 664GB sind schon arg wenig.

Bestätigt mich nur noch mehr auf eine 2TB Version zu warten… das Ding is ja in 2 Monaten voll…
Hab eigentlich gedacht die 800GB wären schon nach Abzug des Betriebssystems gewesen?

4 „Gefällt mir“

nix, weil ich sowieso spiele lösche wenn ich sie nicht mehr spiele. meine festplatten der xbox one x und ps5 pro sind immer zu 2/3 leer.

2 „Gefällt mir“

War aber auch nicht anders zu erwarten. Der Platz bei der Next-Gen ist nunmal knapper. Bei PS4 und One warens zu Beginn aber auch nur 500GB. Wie sich das auswirken wird, wird sich bald zeigen. Mehr als eine Handvoll Games braucht man aber ja nicht zwingend auf der Konsole. Alternativ kann man extern auslagern oder viel Geld für mehr Speicherplatz ausgeben. Eine SSD kostet aber nunmal mehr als die alten Harddisks, vor allem wenn sie sehr schnell sein soll/muss. Hätte die Konsolen Preise sicher in die Höhe getrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte da kannst aber lange warten. 250 für 1TB wird nicht morgen fallen. Von 2TB ganz zu schweigen.

Ne 825GB gesamt, seit dem Cerny Event bekannt.

Dafür gibt halt schnelle Ladezeiten und die ganzen Quality of life Sachen. Die Kehrseite ist halt der limitierte Platz. Da bin ich klar für ersteres.

3 „Gefällt mir“

Ganz egal wie man das biegt und dreht 660gb sind 2020 eindeutig VIEL zu wenig. Vor allem wenn man aktuell immer noch nicht richtig weiß wie man das selbst upgraden kann/soll.

Dann solls halt eine 2TB Version um 599,- geben, mir egal. Immer noch besser wie ein Gerät das im Extremfall mit 4 Spielen voll ist.

Dein PS4/One Vergleich hinkt da auch.

Zum Release der PS4 hast von den 500gb 450 (?) Nutzen können und die Spiele waren bei 30-40GB wenns größer waren. Aktuell knacken ja die meisten aktuellen AAA Spiele die 100GB zum Release…
Mit Warzone alleine wär die HDD zu 30% belegt.

2 „Gefällt mir“

Wäre eher 699€

4 „Gefällt mir“

Der Speicherplatz ist echt sehr knapp. Mit den ganzen updates für jedes spiel hat man dann platz für 2-3 spiele…

Jedes mal ein spiel stundenlang neu installieren nur um mal wieder ne runde zu spielen ist auch zach.

2 „Gefällt mir“

600 oder 800 GB Speicher ist jetzt gesprungen wie gehupft. Die Switch hat nur 32 GB und ist trotzdem die Nummer 1. :smiley:
Einfach Spiele extern auslagern auf eine andere HDD oder alternativ wenn man was spielen will downloaden.
Ich finde der Speichergrösse wird bei den beiden kommenden Konsolen viel zu viel Bedeutung bemessen hier.

1 „Gefällt mir“

Ein Hoffnungsschimmer ist ja, dass bei der Next Gen dank SSD eventuell die Datenmengen der Spiele kleiner werden. Anscheinend werden derzeit sehr viele Daten redundant, also mehrfach, gespeichert, damit sie schneller auf der langsamen Festplatte geladen werden können. Leider hab ich dazu noch keiner genaueren Daten darüber gefunden, in welchem Bereich sich die Ersparnis abspielen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf meiner PS4 4TB und bin fast voll (wobei da könnte ich dank nicht nutzung tatsächlich einiges löschen) und hab bei meiner one x insgesamt 7tb und bin fast voll.

Ich weiß schon wo/wie/wieso mir Speicher wichtig ist oder nicht. Und 660gb sind 2020 bei einer 4k Konsole zu wenig. (Die 800 bei der Series X sind auch zu wenig, aber da gibts wenigstens direkt die offizielle Erweiterung.)
Da bringt der Switch vergleich nicht viel, die Konsole funktioniert komplett anders (und der Speicher dort war zum Release auch schon eine Frechheit, selbst für das Gerät, ist wenigstens leicht per sd karte zu erweitern…).

@humaldo große Hoffnungen würd ich mir da nicht machen… das was sie sich da einsparen kommt dann sicher durch was anderes wieder dazu und wir landen am Ende wieder bei der selben größe bzw in ein paar Jahren wirds dann noch mehr werden…

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber da geht’s um persönliche Präferenzen. Mir reichen 600 oder 800GB zu Beginn sicher. Mehr als eine Handvoll Spiele hab ich nie installiert. Das einzige was 2020 nimma geht sind die lahmen Harddisks. Zum Glück haben das Sony und MS erkannt.:wink:

Und um 599 bekommst sicher keine PS5 mit 2TB zum Start. Dafür sind die Preise für so schnelle SDDs noch viel zu hoch.

Die proprietäre Speicherlösung der XSX/S ist aber auch nicht billig. :wink:

2 „Gefällt mir“