PlayStation 5

Ich versteh nicht ganz, warum man sich dauerhaft zig Terabyte an Spielen behält. Geht es darum, dass man das Spiel immer sofort bereit hat, falls einem mal die Lust überkommt, es zu spielen? Ich hab immer nur maximal 3 oder 4 Spiele installiert, die ich auch gerade spiele. Wenn ich durch bin, wirds sofort gelöscht. Wenn ich später wiedermal Lust darauf bekomme, dann mein Gott, lade ich es über Nacht herunter und spiels etwa später.

7 „Gefällt mir“

Ja die werden kleiner aber auch gleichzeitig wieder größer, verrückt.
Im Endeffekt aber vermutlich etwas kleiner. Außerdem wird man vermutlich Teile der Dateien, die nicht mehr benötigt werden löschen können. Z.B. Single- oder Multiplayer, etc.

Edit:
Ich denke da kommt außerdem noch einiges an Komprimierungstechnologie auf uns zu. Bei Sony und auch bei MS.

1 „Gefällt mir“

Ändert nix daran dass in der heutigen Zeit 600GB lachhaft wenig ist.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit Eh nicht. Ändert aber auch nix daran, dass die Konsolen sonst wesentlich teuter geworden wären. Für viele schon ein entscheidender Faktor. Für alle anderen gibt’s ja die Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Bin mir sicher, dass Sony da bald einige SSDs nennen wird. Bei Xbox weiß man ja schon bescheid.

mmn ist das aber immer so, wenn neue technik rauskommt. normale hdds gabs langsame mit viel speicher, später dann schnellere mit geringerer kapazität; dann gabs große und kleine (mit weniger kapazität), dann gabs erste ssds neben hdds: kleiner und teuer und weniger kapazität, dann gabs m.2 ssds - wieder anfangs kleiner und mit weniger speicher und mit pcie4 wiederholt sich das ganze jetzt halt zum xten mal. lachhaft wenig würd ich auf den ersten blick für eine consumer device nicht unterschreiben.

Natürlich und deswegen hätte es auch Optionen gebraucht. Aber nur 30% mehr an Speicher wie zum Release der letzten Gen (was damals ja auch schon als zu wenig angesehen wurde!), ist 2020 einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Schön wenn du das nicht brauchst, für mich ists ein No Go. Waren die 1TB schon extrem knapp bemessen, aber 660GB? in 3-4 Jahren haben da keine 3 Spiele mehr Platz…

Warum du jetzt ständig mit dem HDD Argument kommst erschließt sich mir auch nicht. Hab nirgendwo behauptet das ich stattdessen eine HDD haben will? Aber man kann sich erwarten das ich bei Geräten wo ein Spiel zwischen 100 und 200GB hat, schon etwas mehr Speicher bekomme als bei einem Tablet…

Vom Start hab ich eh nicht gesprochen, bis Ende 2021 siehts eh nicht danach aus als ob da was interessantes für das Gerät kommt. Bis dahin könntens aber ruhig eine Version mit 2TB um 599 und in nicht hässlich raushauen, dann könnte man langsam überlegen das Ding auch zu kaufen.

Ich hab mich auch nirgendwo wegen dem Preis beschwert? kA wieso du ständig mit dem daher kommst?

Du spielst nicht Online, merkt man. :wink:

Auf meiner One X sind dauerhaft: Sea of Thieves (100GB+), Gears 5 (100GB+), Forza Horizon 4 (100GB+), Halo Wars 2 (grad kA aber glaub auch um die 100GB mit dem DLC), Grounded, Rock Band 4 (mit allen DLC’s bei mir auch über 100GB) und noch einige andere Spiele installiert. Damit ist die interne HDD und auch die neue SSD direkt voll. Und das sind alles Spiele wo ich nicht „einfach aufn nächsten Tag“ warten kann um sie zu spielen, die spiel ich entweder wenn die Leute Online sind (oder bei Rock Band bei mir daheim) oder ich kann sie mir gleich komplett sparen. :wink:

Da ist dann auch noch kein Single Player Spiel oder irgendein anderes Spiel installiert.
Die meisten von den aufgezählten Spielen bekommen auch noch eine eigene Series X Versionen und werden weiter unterstützt. Also auch eher fraglich ob der Speicher da wirklich kleiner wird und auf der alten externen SSD lassen ist leider auch keine Option für die angepassten Spiele.

Klar bei der PS5 hab ich das Problem vermutlich nicht, Sony hat eh keine Online/Multiplayer Spiele. Das kann sich aber durchaus auch ändern und 3-4 Single Player Spiele sind genauso wenig. wenn man evtl mehr zockt oder nebenbei einen kleinen DLC oder ein Casual Spiel zocken will.

@Nik @k3nny_gat jo eh. Mir gings ja nur darum dass es nicht viel ist. Alles andere streit ich eh nicht ab :blush:

was heißt da nicht streiten? ich hab mir jetzt extra in montur geworfen…
grafik

2 „Gefällt mir“

Sexy, sehr sexy

1 „Gefällt mir“

Das wird hoffentlich in der Next Gen Geschichte sein, da man endlich vernünftige Komprimierungstechniken verwenden kann, die im Spiel im Hintergrund arbeiten. Die alten CPUs der Old Gen hätten das wahrscheinlich nicht geschafft und/oder die Geschwindigkeit der HDDs war der limitierende Faktor.
Zumindest hat Forza Horizon 4 am PC keine 100+GB (80 sind es, wenn ich mich nicht irre?).
Eine 1 TB SSD reicht mir im Moment zumindest um ca 7 Spiele zu installieren und dabei sind noch ca 250GB frei.

1 „Gefällt mir“

Nein, hast eh nicht. Alles gut! Du kannst dich gern beschweren worüber du magst. :slightly_smiling_face:

Dennoch ist der Launchpreis sehr wichtig. Für beide Hersteller. Das geht halt mit 2TB eher schlecht. Vielleicht kommt ja eine Optionale 2TB PS5. Ich glaub halt nicht so bald.

Und obs 802GB (XSX) oder 664GB (PS5) sind, offiziell bestätigt wurde noch nix, ist schon fast egal. Sind halt 2 Spiele mehr auf der Xbox. :person_shrugging:

Erweiterungen gibt’s bzw. kommen bald und werden wohl gleich teuer sein. Versteh die ganze Aufregung eigentlich nicht wirklich.

Ah, ich verstehe, ja, wenn man dauerhaft so Multiplayer-Monster spielt, dann ist das durchaus ein Problem.

Zum Thema Kompression und schlanke Assets: Damals, als die Games noch auf Datenträger passen mussten, waren die Entwickler viel kreativer, die Datenmengen effektiv klein zu halten. Seit die Konsolen Festplatten haben, wurden sie hier teilweise extrem faul. Da man im Vorfeld zur aktuellen Next Gen schon verhältnismäßig oft über Komprimierung gesprochen hat, gibts hier vielleicht wieder eine positive Wende. Bei der letzten Gen wurde das Thema ja so gut wie nie thematisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich werde einfach eine externe Festplatte an PS5 und Xbox Series X anschließen. Für Spiele der vorherigen Generationen ist da ja ausreichend und so viele Next-Gen-Spiele gibt es eh nicht zum Start. Irgendwann kauf ich mir dann noch die SSD-Erweiterung für die XSX und PS5.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, früher mussten Spiele zum Start auch fertig sein. Die Harddisk war nicht immer ein Segen.:wink:

Die Zugriffszeit der SSD und neue Komprimierungstechnologie werden sicher einiges verbessern. Nicht alle Spielegrößen werden gleich automatisch explodieren, nur weil sie Next-Gen sind.

1 „Gefällt mir“

Warum hat der einen schwarzen Controller?

controller vom dev kit sind schwarz…

1 „Gefällt mir“

das sieht sowieso alles sehr nach fake aus. morgen, wenn die japaner ihre videos raushauen, wissen wir hoffentlich endlich mehr.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nachgeschaut: FH4 ist eh auch auf 75GB, insgesamt aber fast 90GB mit allen DLC’s der Ultimate Edition. Forza 7 war der Teil mit 100GB. ^^
Dürfte also eh gleich wie am PC sein. Ist aber trotzdem noch viel. (Bei Gears hatte ichs auch anders im Kopf, 5 hat aktuell 64GB, Gears 4 hat 120 :sweat_smile: )

Und schauen wir mal wie das mit den Komprimierungen ablaufen wird und wie gut sie funktionieren. Theoretisch sollten wir ja durch auf SSD angepasste Spiele ja auch kleinere Installationen bekommen. Dafür wirds aber wohl auch mehr/bessere 4k Texturen geben, was die Größe wieder nach oben drückt.

Ich glaub das sich das Gegenseitig aufheben wird und wir wieder ähnliche Größen sehen wie diese Gen bzw dann am Ende auch wieder größere.

Weiß ich und ist schon klar das sie fürs Hauptprodukt unter den 499,- bleiben mussten um ansprechend zu bleiben. Es hätte aber nix gegen eine 3. Version mit mehr Speicher gesprochen (damit mein ich auch beide, ich find die 800GB in der Series X ja auch viel zu wenig).
Dann hätte die 3. Variante am Ende halt 699,- gekostet. Gerade der Launch ist ja für Early Adopter und da sind einige Hardcore Zocker dabei die da sicher zugeschlagen hätten. (Beim PS4 Launch gabs ja auch Bundles mit Killzone, 2. Controller und der Kamera um 499,- ^^)

Problem mit der Erweiterung is halt das man bei MS direkt zum Release (theoretisch) kaufen kann. Bei Sony weiß man einen Monat vor Release ja noch immer nicht welche SSD’s gehen werden.
Aber hab grad gelesen das man die Interne wenigstens drin lassen kann und es einen Erweiterungsschacht gibt. Dachte man muss sie komplett tauschen wie bei der PS4, dann hätte man ja für die Interne quasi umsonst mitbezahlt. Das machts zumindest besser.

@Green_Yoshi ich werd meine 2 eh einfach von der X1X auf die Series X Umstöpseln (bzw die externe SSD evtl dann für die PS4 nutzen bis die PS5 kommt… mal schauen). Aber auch das dauert und geht halt nur mit alten Spielen bzw spielen die man nicht aktiv spielen mag.
Und die Series X optimized spiele musst dann auch auf der internen installieren. Fast alle Spiele die ich oben aufgezählt hab, bekommen ja so ein Upgrade.

wieso glaubst das? sieht doch auch sehr stark nach den geleakten Fotos vor ein paar Tagen aus.

Der Startup Screen wirkt auch wie eine Mischung aus PS3 und 4 (was ja glaub ich auch so „angekündigt“ war oder?), der sieht recht schick aus. Würd ich fast schade finden wenn der dann anders aussieht. :slight_smile: