PlayStation 5

ähm wenn ich den passenden tv hab mit 120hz modus, brauch ich das passende kabel - natürlich. das war doch er ursprung meiner antwort oben?

1 „Gefällt mir“

Ich hinterfrage ob man einen Unterschied mit freiem Auge sieht.

Ob die 30fps mit 120Hz oder 60Hz am Schirm sind kann das menschl. Auge gar nicht unterscheiden.

Kaufen kann man sich alles. Ein gutes Bild wird man auch mit dem mitgelieferten Standardkabel haben. Wie schon bei der Ps4.

ja ob man einen unterschied sieht, ist eine ganz andere frage - klar. wurde hier nur nicht gefragt :slight_smile:

Aber warum kauf ich mir dann ein extra Kabel wenns keinen Mehrwert hat?

Vll hab ich aber auch den entscheidenden Pinkt in der Diskussion verpasst :sweat_smile::see_no_evil:

Brauchst du nicht weil die PS4 sowas gar nicht kann.

Ich verweise bei der Diskussion „billiges HDMI Kabel“ immer gerne auf mein XBXOX One Problem mit einem billigen Kabel:

Wenn du kein Gerät hast das HDMI 2.1 hat und du auch keine Bildrate jenseits der 60hz nutz bringt dir ein Ultra High Speed Kabel nichts.

Bildqualität ist immer gleich. Da gibt es bei digitaler Übertragung keinen Unterschied. Wenn ein HDMI Kabel fehlerhaft ist merkt man dass durch Bildfehler bzw Aussetzer.

Du brauchst ein Ultra High Speed Kabel nur wenn du Auflösungen und Bilddaten nutzen möchtest die so ein Kabel. Voraussetzen.

Warte mal, ich check grad was ned :thinking:

Was hat ein billiges HDMI Kabel mit dem Wlan zu tun?

Und überhaupt, warum Kabel bei Wlan??

Ich hab immer wieder gehört bei 4K HDR Inhalten sollte man auch nicht mit einem 2.0b in einen Fernseher reinfahren der Native 2.1 HDMI Anschlüsse hat.

Bild stotterer sind der Fall und auch in HDR in schnellen Bewegungen bei Filmen ist es nicht scharf genug und flüssig.

Vorrallem die gestiegene Helligkeit beim HDR Betrieb und wer Beim Local Dimming Probleme hatte sind diese 2.1 Kabel wärmstens zu empfehlen.

Schweife zwar ab vom PlayStation 5 Thread aber 4K UHD BluRay Filme kann man ja auch schauen.

Freue mich sehr auf die Qualität von Ad Astra in 4K UHD BluRay Qualität, schönes Tiefes Schwarz im Film Maker Mode ( heller Raum und dunkler Raum Film Maker Modi ) zum Auswählen.

Story vom Film Ad Astra gefiel mir im Kino sehr!
Tolle Atmosphäre auf dem Mond.

Sorry aber das fällt unter die Kategorie Voodoo. Stottern und schärfe haben nix mit dem Kabel zu tun.

PS5: Erste Details zum neuen „Activities“-Feature geleakt

1 „Gefällt mir“

klingt für mich zu „speziell“, als dass jedes game dies implementieren könnte.

stell ich mir nicht so kompliziert vor. wahrscheinlich kannst du dann zb bei ratchet und clank anstatt das spiel zu starten, direkt auf continue clicken. es klingt für mich so als ob die spiele dann nie richtig aus sind, sondern das menu einfach ins dashboard kleiner eingefügt wird. aber mehr dazu erfahren wir wahrscheinlich eh in ca einer woche.

Durch die schlechte Abschirmung des Kabels beeinflusst es das WLAN Signal. In meinem Fall ging das WLAN, wenn ich 4K + HDR ausgewählt hatte, nicht mehr. Bei 1080p war es kein Problem.
Hatte das Problem auch bei der PS4 Pro, nur nicht in dem extremen Ausmaß wie bei der XBOX und habe immer das schlechte WLAN Modul der PS4 dafür verantwortlich gemacht, nachdem ich dann das Erlebnis mit der XBOX hatte, habe ich auch das Kabel er PS4 getauscht und siehe da, das WLAN war deutlich schneller und ich hatte weniger Verbindungsabbrüche.
Darum bei 4K HDR, besser 5-10 Euro mehr investieren :wink:.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt… hätte mir das nie und nimma vorstellen können…

Sehr, sehr spannend! :slight_smile:

PS5: Ist eine DLSS-ähnliche Bildtechnologie Sonys Geheimzutat?

http://mag.shock2.info/ps5-ist-eine-dlss-aehnliche-bildtechnologie-sonys-geheimes-next-gen-feature/

2 „Gefällt mir“

Würde mich sogar wundern wenn nicht beide Konsolen auf mit DLSS vergleichbare Technologien setzen würden. Microsoft hat das ja quasi auch schon angekündigt ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen („neue Technik die es uns ermöglicht Spiele in 4k und 120 FPS darzustellen ohne große Einbußen bei den Details“).

Ja, Sony aber bislang nicht. Abhängig davon, wie gut die Technologien sind, ist jedenfalls eine Auflösung in nativen 4K nichtmehr so wichtig, wie früher. Vor allem dann, wenn man leistungshungrige Technologie wie Raytracing verwendet will und dabei die Framerate nicht in den Keller gehen soll. Ich bin schon wirklich sehr gespannt, auf die ersten Ergebnisse und die ersten Teardowns der beiden Geräte.