PlayStation 5

Warte mal, ich check grad was ned :thinking:

Was hat ein billiges HDMI Kabel mit dem Wlan zu tun?

Und überhaupt, warum Kabel bei Wlan??

Ich hab immer wieder gehört bei 4K HDR Inhalten sollte man auch nicht mit einem 2.0b in einen Fernseher reinfahren der Native 2.1 HDMI Anschlüsse hat.

Bild stotterer sind der Fall und auch in HDR in schnellen Bewegungen bei Filmen ist es nicht scharf genug und flüssig.

Vorrallem die gestiegene Helligkeit beim HDR Betrieb und wer Beim Local Dimming Probleme hatte sind diese 2.1 Kabel wärmstens zu empfehlen.

Schweife zwar ab vom PlayStation 5 Thread aber 4K UHD BluRay Filme kann man ja auch schauen.

Freue mich sehr auf die Qualität von Ad Astra in 4K UHD BluRay Qualität, schönes Tiefes Schwarz im Film Maker Mode ( heller Raum und dunkler Raum Film Maker Modi ) zum Auswählen.

Story vom Film Ad Astra gefiel mir im Kino sehr!
Tolle Atmosphäre auf dem Mond.

Sorry aber das fällt unter die Kategorie Voodoo. Stottern und schärfe haben nix mit dem Kabel zu tun.

PS5: Erste Details zum neuen „Activities“-Feature geleakt

1 „Gefällt mir“

klingt für mich zu „speziell“, als dass jedes game dies implementieren könnte.

stell ich mir nicht so kompliziert vor. wahrscheinlich kannst du dann zb bei ratchet und clank anstatt das spiel zu starten, direkt auf continue clicken. es klingt für mich so als ob die spiele dann nie richtig aus sind, sondern das menu einfach ins dashboard kleiner eingefügt wird. aber mehr dazu erfahren wir wahrscheinlich eh in ca einer woche.

Durch die schlechte Abschirmung des Kabels beeinflusst es das WLAN Signal. In meinem Fall ging das WLAN, wenn ich 4K + HDR ausgewählt hatte, nicht mehr. Bei 1080p war es kein Problem.
Hatte das Problem auch bei der PS4 Pro, nur nicht in dem extremen Ausmaß wie bei der XBOX und habe immer das schlechte WLAN Modul der PS4 dafür verantwortlich gemacht, nachdem ich dann das Erlebnis mit der XBOX hatte, habe ich auch das Kabel er PS4 getauscht und siehe da, das WLAN war deutlich schneller und ich hatte weniger Verbindungsabbrüche.
Darum bei 4K HDR, besser 5-10 Euro mehr investieren :wink:.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt… hätte mir das nie und nimma vorstellen können…

Sehr, sehr spannend! :slight_smile:

PS5: Ist eine DLSS-ähnliche Bildtechnologie Sonys Geheimzutat?

http://mag.shock2.info/ps5-ist-eine-dlss-aehnliche-bildtechnologie-sonys-geheimes-next-gen-feature/

2 „Gefällt mir“

Würde mich sogar wundern wenn nicht beide Konsolen auf mit DLSS vergleichbare Technologien setzen würden. Microsoft hat das ja quasi auch schon angekündigt ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen („neue Technik die es uns ermöglicht Spiele in 4k und 120 FPS darzustellen ohne große Einbußen bei den Details“).

Ja, Sony aber bislang nicht. Abhängig davon, wie gut die Technologien sind, ist jedenfalls eine Auflösung in nativen 4K nichtmehr so wichtig, wie früher. Vor allem dann, wenn man leistungshungrige Technologie wie Raytracing verwendet will und dabei die Framerate nicht in den Keller gehen soll. Ich bin schon wirklich sehr gespannt, auf die ersten Ergebnisse und die ersten Teardowns der beiden Geräte.

Native 4k ist reinste Ressourcenvergeudung vor allem wenn Reconstruction so gut funktioniert wie DLSS 2.0, Insomniacs Temporal Injection oder Decimas Checkerboarding (mit Abstrichen, aber doch)
Wenn sogar TLOU PII in nativem 1440p mit TAA so genial auf meinem 4k OLED ausschaut, dann brauch ich das wirklich nicht da mir mehr Details, bessere Effekte, 60fps etc. um einiges lieber sind.

@DLSS Patent: ich bin mir da noch unsicher ob das alles so richtig übersetzt wurde, denn die Grafiken im Patent wirken eher so als ginge es um upscaling/reconstruction von Bildern die mit einer Kamera aufgenommen wurden. Was jetzt zwar nicht heißt, dass es nicht auch für Games verwendet werden kann.

3 „Gefällt mir“

Wenn es halbwegs so gut ist wie DLSS 2.0 dann braucht man natives 4K echt nicht mehr. Gut ein paar kleine Fehler hat das ganze noch aber das ist hoffentlich softwareseitig behebbar.
Das erklärt natürlich wie MS Raytracing @ 60fps bei 4K zustande bringen will.
4K und Raytracing geht bei Grafikkarten die mehr als 1000€ kosten nicht besonders, wer da glaubt das funktioniert auf Konsolen träumt vom warmen Eis.
Das aktuelle DF Video zu dem Thema zeigt aber schön das dies gar nicht so nötig ist (und auch die aktuellen Sony Spiele zeigen mir das, wenn es dann noch besser wird kann man sich die Rechenpower für 4K echt sparen).

2 „Gefällt mir“

Bei der ewigen 1080p,1440p und 4K Diskussion kommt es auch immer auf die Wahrnehmung an. Manche sehen es, manche nur unter Anstrengung (was zu Hinterfragen ist bei einem Computerspiel) und manche nehmen es gar nicht wahr.
Ich sehe den Unterschied zwischen 1440p und 4K nur auf meinem PC Monitor (32“) da ich hier einen Sitzabstand von unter 50cm habe.
Beim meinem TV im Spielezimmer (50“ Sitzabstand 1,5m) sehe ich den Unterschied zwischen dem Checkerboard Verfahren der PS4 und dem nativen 4K auf der Xbox One X nicht (Testspiel: RDR2). Um hier einen Unterschied wahrnehmen zu können, muss ich mich auf unter einem Meter auf den TV zubewegen.
Ich denke das ist dieselbe Diskussion wie 30,60 und 120 FPS. Manche bemerken es, manche eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, Mal schauen was da im Patent genau beschrieben wird. Aber Checkerboarding der PS4 Pro war schon ganz ordentlich, vor allem für die schwache CPU/GPU. Mit den neuen Chips und einer sicher besseren Technologie, wie auch immer die funktionieren wird, bin ich sehr zuversichtlich, dass das Ergebnis weitaus besser sein wird, als auf der Pro.

Bin schon sehr gespannt auf die August Präsi von Sony. Ich glaube es gibt da noch einige Überraschungen.

1 „Gefällt mir“

Das große Fragezeichen ist ja AMD. Die hinken in Sachen Technik im GPU-Bereich Nvidia weit hinterher. So gab es bis heute keine hardwareseitig Unterstützung von Raytracing und auch keine KI-Funktionen wie DLSS. Es ist also fraglich ob sie es schaffen quasi aus dem Nichts hier aufzuschließen. Gerade im Bereich der KI-Implementierung dürfte sich das als Herausforderung erweisen. Man muss ja nur die erste Version von DLSS mit der Version 2.0 vergleichen - da liegen Welten dazwischen. Ich bin echt gespannt ob und wie AMD hier aufholen kann.

Naja, es ist ja nicht aus dem Nichts. Die waren die letzten Jahre auf dem PC Markt weit hinter Nvidia, arbeiten aber mit MS und Sony bei den Konsolen zusammen, ich denke die haben ihre Energie in den Sektor gesteckt der ihnen Geld bringt. Es heißt ja es soll eine High End Graka kommen und ich gehe davon aus das die ein Nebenprodukt der Konsolenfertigung ist. Daher kommt sie ja erst.
DF geht auch davon aus das für eine Art DLSS und natürlich Raytracing Hardwareseitig was vorhanden ist.

Sicher in Sachen DLSS / Raytracing gehe ich nicht davon aus das die Konsolen da mit 1000-1500€ Nvidia Karten mithalten können aber feine Ergebnisse vor allem bei Maßgeschneiderten Titeln wird es 2023, 2024 sicher geben, siehe aktuelle Sony Titel. :wink:

Ich bin ganz sicher, dass die Unterstützung der Konsolen für AMD nicht nur Geld bringt. Gerade Sonys PS5-Chip ist ja sehr stark angepasst und soll sogar einige Features enthalten, die erst mit RDNA 3 kommen werden. Sony soll dafür andere Features weggelassen haben, die nicht zur Systemarchitektur passen bzw. nicht benötigt werden. Ich bin mir sicher, dass AMD bei der Entwicklung der Chips, für beide Konsolen, einige der gewonnen Erkenntnisse in die Entwicklung der PC-Chips einfließen lässt. Cerny hat ja auch schon gemeint, dass sie vermutlich etwas richtig gemacht haben, wenn wir einige Features der PS5-GPU in den künftigen PC-Chips von AMD sehen werden.

Mit der PS5 scheint Sony ein top designtes Gerät, für die Entwicklung von Videospielen geschaffen zuhaben - inklusive der richtigen Software-Tools für die Entwicklung. Aus diesem Grund sind auch so viele Entwickler von der PS5 Architektur begeistert. Gerüchten zufolge war es Sonys Ziel, die Entwicklung nach einfacher zu machen und von den 4-5 Jahren Entwicklungszeit für Triple-A-Titel, in Richtung 2-3 Jahre zu gelangen.

Deshalb kann es auch durchaus sein, dass der Leistungsvorsprung der XSX, in Wahrheit irrelevant sein wird. Die richtige API und Entwicklertools + der Geschwindigkeitsvorsprung der SSD und des I/O Throughputs und der Umstand, auf keine alte Hardware Rücksicht nehmen zu müssen, könnte für die Entwickkungszeit und somit das Ergebnis weitaus wichtiger sein, als 2 Terflops mehr an Leistung.

Du glaubst nicht ernsthaft das AMD nur für Sony einen komplett eigenständigen Chip kreiert hat. Im Grunde wird so gut wie der selbe SOC in Xbox und PS5 werkeln. Die Unterschiede wirst du in Sachen Speicherbus, Taktzahl und geringen Abweichungen im unterstützen Befehlssatz finden. Die grundlegende Chiparchitektur wird ident sein.

2 „Gefällt mir“