Irgendwie bezweifle ich noch das diese Auswahl durch die Pro obsolet wird.
Davon kannst du ausgehen. Denn die CPU bleibt unangetastet und wird damit vermehrt zum Flaschenhals. Es kommt daher stark auf das Spiel an ob eine stärkere GPU auch zu deutlich mehr FPS führt.
Gerüchten nach wird die Leistung der neuen GPU etwas unter der einer RTX 4070 liegen. Mit der kannst du in modernen Spielen 4k mit 60fps auch vergessen. Geht dann nur in Kombination mit Techniken wie DLSS und reduzierten Effekten.
Daher bin ich auch auf Sonys PSSR („Playstation Spectral Super Resolution“) KI-Upscaling gespannt, wobei ich erwarte mir kein DLSS Zauber, aber wenns eine bessere Leistung/Qualität als FSR bietet und weniger Artefakte bedeutet, ist es für mich schon ein Gewinn.
Ein kleiner Gewinn für 600+ Euro.
Der Sprung zur Zeiten der PS4 war da deutlich größer und machte auch Sinn.
Aktuell ist es nur der Versuch treue Fans mit möglichst geringem Aufwand erneut zur Kasse zu bitten.
Sie versuchen ja nicht einmal eine größere Spielerbasis aufzubauen, in dem sie die bisherigen Modelle nach Release der Pro verbilligt anbieten. Stattdessen haben sie unlängst noch die Preise angehoben.
Ich bin schon gespannt wie die Pro präsentiert wird. Ein Vergleichsvideo mit einen bereits erschienen Spiel sollte Pflicht sein. Schließlich sollte die Pro (sichtbar) mehr Leistung bieten. Nur mit tollen Wortkreationen um sich zu werfen interessiert mich nicht. Ich will was sehen. Und wenn das Gesehene mich mit leuchteten Augen zurücklässt schmeiße ich Sony das Geld dafür ebenfalls in den Rachen.
Dann würde ich aber auf unabhängige Vergleiche warten. Bei der Präsi werden sie natürlich versuchen zu glänzen und den absoluten Bestcase anführen.
Wer erinnert sich eigentlich noch daran was Herr Cerny vor dem Release der PS5 Alles versprochen hat? Ein Bruchteil davon wurde bisher Realität.
Das werfe ich ihm auch gar nicht vor. Das ist sein Job. Man sollte aber als mündiger Konsument solche Präsentationen auch realistisch einschätzen können.
Kommt man dann zur Überzeugung, dass das beworbene Produkt einem das Geld wert ist, so spricht auch Nichts gegen einen Kauf. Im Hype (oder sogar schon im Vorfeld) würde ich die Kaufentscheidung jedoch nicht treffen.
Das stimmt natürlich. Da wird dann bestimmt sogar noch das gezeigte aufgehübscht was dann ganz klein unten am Bildschirm stehen wird.
Ich denke digital foundry wird das Ganze dann ordentlich auf Herz und Nieren testen und ehrlich darüber berichten.
Ganz ehrlich, die haben mich mittlerweile vollständig als Kunden verloren.
Das kann man z.B. bei Outlaws auch mit einer 4090 nicht völlig stabil. Dafür kommt die Pro ja auch mit eigner upscale Hardware.
Ich hoffe sie erscheint gleich, dann kann ich das Finale von FF7 Rebirth in mehr Frames spielen. Zur Zeit ist mir das außer mir 30fps einfach zu unscharf. Dragons Dogma wird auch stark profitieren, will ich auch mal spielen, von kommenden UE5 Titeln gar nicht zu sprechen. Ja die CPU wird der Bottleneck aber das gilt, natürlich nicht so extrem, heute auch im PC Bereich.
Teuer wird das Ding in jedem Fall und das sie eher für eine Spitze Zielgruppe ist (bei PS4 / Pro war die Ratio angeblich 80/20 bei den laufenden Verkäufen) ist auch klar. Billiger geht heute eben offenbar nicht, ich bezweifle stark das Sony sich nicht wünschen würde das Gerät billiger anzubieten. Der nicht wirklich wachsende Markt ist immerhin die größte Bedrohung für Sony.
Außerdem freut sich mein Bruder schon auf eine PS5
PS: würde keine Pro kommen, ich würde jetzt gar nicht auf die neuen NVIDIA Karten warten sondern mit einem PC mit einer 4080super kaufen. Mach ich in 1, 2 Jahren vielleicht trotzdem aber der Druck ist erstmals weg, die UE5 Spiele laufen mit mittlerweile echt zu schlecht. Hätte Wu Kong kurz interessant gefunden aber dann PS5 Gameplay gesehen und mittelmäßige Soulslite/ Like gibt’s echt genug, die Grafik war das verzaubernde an diesem Spiel.
Ich würde die PS5 Pro auch hauptsächlich wegen GTA6 kaufen
Werde sobald Gta 6 rauskommt meine ps5 auf willhaben verkaufen und den Rest draufzahlen für die Pro.
Richtig dumm weil meine Ps5 mittlerweile verstaubt aber bei GTA 6 hört mein kopf auf Rational zu denken
Das ist faktisch falsch. Insofern du eine Top-Grafikkarte nicht mit einer Billig-CPU paarst, hängst du in hohen Auflösungen zu 95% im CPU-Bottleneck. Eine günstige MittelklasseCPU reicht völlig aus - muss nicht einmal aus der aktuellen Generation sein.
Bei Dragons Dogma wäre ich vorsichtig, ob du da auf der Pro so viel besser dran bist. Dad Spiel ist einfach schlecht programmiert und läuft auch am PC mit 4090 nicht optimal. Auch ist es einer der wenigen Titel der immer wieder die CPU massiv auslastet.
Edit: nehm den Shock2 Artikel
Auch wenn ich vermutlich der Einzige bin … egal ob nun eine PS5 Pro oder ein anderes Upgrade einer anderen Konsole …
Morgen 17 Uhr bei uns
Ich überlege gerade für mich, was die Pro haben müsste, damit sie für mich interessant wäre und mir fällt nichts ein. I’m a simple Man, meine Gaming Ansprüche sind Full HD und 60fps
Na mit Glück schafft die Pro das dann evtl auch bei 50% der AAA Spiele… bis in 2 Jahren dann die Auflösung wieder weiter gedrückt werden muss um schlampige 60fps bei interner 720p Auflösung zu schaffen.
Ok, dann spiele ich die „falschen“ Spiele, hatte noch nie Probleme mit zu niedrigen Framerates auf der PS5
Aktuell gerade wieder Space Marine 2, extrem niedrige interne Auflösung und die 60fps sind alles andere als Stabil, brechen nicht selten aus dem VRR Bereich raus und wirken dadurch nichtmal mehr mit VRR stabil.
Aber das ist kein PS5 spezifisches Problem, das haben beide Konsolen bei modernen Spielen. Unreal Engine 5 Spiele mit 60fps Modus sind da leider sehr oft betroffen und wirken deswegen auch meistens so extrem unscharf.
Aber bald kommt ja die Pro, da gibts dann um 700€ (oder mehr? ) mit Glück 900p statt 720p interne Auflösung, den Rest muss dann die neue Skaliertechnik ausgleichen… die halt auch eine gewisse Grundauflösung braucht damits auf einem 4k TV nicht zu verschwommen aussieht.
Aber sehen wir dann eh morgen was Sony da zusammenbaut, was sie wirklich mehr kann und wieviel sie dafür wollen.
Ich persönlich werde (noch) nicht umsteigen, bin aber gespannt was angekündigt wird