PlayStation 5 (Hardware)

Hier vielleicht noch ein Bild zu den 3 Versionen des Boards, damit sich mehr Leute was darunter vorstellen können.

Quelle Play3 : https://www.play3.de/2022/09/07/neues-ps5-modell-teardown-video-zeigt-ueberarbeitetes-innendesign/

PS5 CFI-1200 in der Mitte.

Passt doch super für Sony, in der Herstellung günstiger, da kann man schon mal den Preis erhöhen :money_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

Wenn aber Angebot und Nachfrage extrem schwanken, kann ein Hersteller schon verlangen was er will. Darum heißt es ja UVP.

Unverbindliche Preisempfehlung für diejenigen die nicht wissen was das bedeutet.

aussage ist leider falsch…

Aha und warum ist das falsch?

Hier ein Kommentar den ich gerade auf play3 gelesen habe. Zu der News. Ich zitiere: denke der kennt sich aus mit dem Thema. Weil alle nörgeln weil es teurer wird. Auch hier leider.

@tyson91
Das ist keine Feststellung sondern eine Behauptung, welches komplett auf Unwissen beruht. Du kannst doch nicht wissen, wie sich die Kostenlage sich in den letzten Wochen und Monaten bei Sony verändert haben und sich noch verändern werden. Das wissen nur die Finance-Leute von Sony selbst. Die Inflation ist bei ca. 10% und speziell die Produktionskosten sind seit dem explodieren der Gas und Strompreise weltweit ein direkter Kostentreiber aller anderen Produkte. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es auch mega schei.sse, dass alles teurer wird aber ich würde mir nicht im entferntesten zutrauen, solch eine Aussage wie du zu treffen. Du kennst die Kostenstruktur halt nicht. Vielleicht ist ja der neue Kühler, obwohl er kleiner ausfällt, dennoch doppelt so teuer im Einkauf? Das kann alles sein.

Was ich damit sagen will ist, wir sollten einfach akzeptieren, dass alles und speziell Hobbys, wie das Gaming, teurer werden. Da brauchen wir uns nichts vormachen und irgendwie noch hate schüren.

Du meinst: der kennt dich aus weil er deiner Meinung ist?
Er spekuliert auch nur, natürlich kann es so sein, aber auch ganz anders.

2 „Gefällt mir“

Es bezieht sich darauf, wenn die Nachfrage extrem schwanken würde, müsste sich Sony 3 mal überlegen ob sie den Preis erhöhen. Daher gibt es auch anscheinend keine Preiserhöhung in den US da hier die Nachfrage nicht so stark ist wie in EU bzw MS eine größere Konkurrenz ist.

Außerdem kannst du dir gerne den Geschäftsbericht unter dem Link ansehen:
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/22q1_sonypre.pdf

Die haben schon noch genug Einnahmen auch ohne die 50€ Erhöhung. Der Kommentar dem du da vertraust bezieht sich offensichtlich auf den deutschen Raum. Da sich hier meines Wissens nach aber keine Produktion befindet, geschweige denn eine illegale Sony Teigtascherlfabrik, hat das auch keine Auswirkung. Die Inlation in Japan liegt bei rund 1% und die Inflation in China bei rund 2%.

Falls ich hier Unsinn schreibe, kann mich natürlich gerne jeder korrigieren. Man lernt ja dazu…

2 „Gefällt mir“

freu mich schon auf die ps5-slim in teigtascherlform! :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Außerdem stieg der Euro im Vergleich zum Yen im letzten Jahr um rund 10%.
D.h. sie bekämen bei gleichbleibendem Euro-Preis eh schon 10% mehr Yen

https://www.finanzen.at/devisen/euro-yen-kurs

:nerd_face:

Jo da sage ich mal danke für die Infos, wäre mir aber die Zeit nicht wert das zu Recherchieren.

Am Ende kostet die PS5 Hardware immer noch 549,99€ Laufwerk Edition am Ende des Tages.

Bzw die Digitale Edition um 449,99€

Da kann ich mich Kopf stellen wie ich will.
Akzeptieren oder nicht akzeptieren.

Glaub mir. Für das tippen der Nachricht habe ich länger gebraucht als für die Recherche. Im Internet ist sehr viel Wissen, man muss es nur suchen.

2 „Gefällt mir“

Ist schon das nächste PS5 Modell auf dem Weg? Diesmal soll es sich um ein Modell mit abnehmbarem Disc Laufwerk handeln. Das Disc Laufwerk wird via einem zusatzlichrn USB-C Port an der Rückseite angeschlossen. Mal abwarten ob es stimmt.

Den Sinn verstehe ich irgendwie nicht? Soll das zum nachrüsten der Digital Only sein? Denn ich schätze viele der Leute die sich die Digital gekauft haben wollen das wohl auch genau so nutzen und brauchen kein Laufwerk.

Vermutlich eher um in Zukunft nur mehr ein Modell bauen zu müssen und dann quasi das Disc Laufwerk einfach separat zu verkaufen.

3 „Gefällt mir“

Es ist auch einfacher beim Nachfolger das optionale Laufwerk wegzulassen. Langsames heranführen der Kundschaft. :wink: Denke beim Blick auf den Markt für Film Discs und den dazugehörigen Playern wird es bei allen Konsolen darauf hinauslaufen.

1 „Gefällt mir“

was ich mich nur frage ist, ob sony sich damit nicht mehr aufwand macht.

zuletzt haben sie ja zwanghaft versucht jeden cent in der produktion einzusparen.

jetzt müsste die produktionskette umgestellt werden auf das neue modell, die laufwerke separat hergestellt werden (mit eigenem materialanschaffungsprozess, qualitätsprüfungen, eigener verpackung, dokumentation, support bereich). das klingt für mich als außenstehenden nicht so toll.

Die werden das schon durchgerechnet haben :wink:
Ich denke mir, ein Laufwerk das auf Lager liegt ist günstiger als eine ganze Plasi.

wahrscheinlich kann man dann das laufwerk auch für pc/laptop/macbook verwenden und nicht nur für ps5… somit hätte man einen zusätzlichen absatzmarkt.

2 „Gefällt mir“

So wie damals bei der 360 das HD-DVD-Laufwerk? Na das wird ein optisches Gustostückerl werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

versus einer playsi, die nie auf lager liegt, weil immer ausverkauft und bereits durchgerechnet ist.