PlayStation 5 (Hardware)

Ja Menu sieht übersichtlich aus. Kann man so machen. :smiley:

Die UIs sind ja eh alle Work in Progress. Bin gespannt, was da noch alles kommt. Das wichtigste ist, das wie bald mehr Zeit im Spiel verbringen können. Die Next-Gen wird fein! :grin:

1 „Gefällt mir“

Am schönsten fand ich war das Xbox360 alt UI

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Cross-Dings-Menu, dass sie mit der PSP eingeführt haben, absolut schrecklich. Ist zwar logisch und relativ übersichtlich, aber fühlte sich einfach nicht gut an, viel zu technisch, viel zu steril. Das Menü auf der PS4 war da schon „lebendiger“, aber leider inzwischen ziemlich überladen. Das PS5 Menü sieht da echt wie eine gute Weiterentwicklung aus, zwar immer noch ein wenig überladen, aber durchaus sympathisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich weiß nicht, ob ich das heute noch gut finden würde :slight_smile:
xbox 360 first user interace at DuckDuckGo 2020-10-15 16-55-02

3 „Gefällt mir“

Was nicht immer von Vorteil ist. Auf der 360 wurde es irgendwie immer schlimmer. :sweat_smile:

Das bringts irgendwie auf den Punkt. :slight_smile:

@360 Blade Menü: Klar optisch siehts mittlerweile scheiße aus, aber in der Bedienungsfreundlichkeit war das einfach fantastisch damals. Mit den Schultertasten schnell wechseln, das komplette Menü als kleines Popup über dem aktuellen Spiel war auch viel besser als das seitliche Popin das wir jetzt haben…

Aber mei. Im normalfall verbringt man ja hoffentlich mehr Zeit im Spiel und nicht im Menü. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil es simpel war

Mit dem Menü der X1 komme ich gut zurecht, da finde ich das der PS4 um einiges anstrengender.

Mein liebstes war bisher das der PS3 (auch wenn es arschlangsam war).

Bei den Blades des 360er Menüs war ich froh, als das endlich ausgewechselt wurde.

Weils mich interessiert, was findest du an dem PS4 Menü anstrengend?

Was war denn am Menü der PS3/4 kompliziert? Wenn ich da an die X1 denke…

2 „Gefällt mir“

Hm? ich hab ja nicht gesagt das es kompliziert ist?

Fand dieses Kreuzsystem Menü auf der PSP und PS3 einfach generell furchtbar, also richtig richtig schlimm. Das war unübersichtlich und die Einstellungen teilweise total unlogisch eingeteilt.

PS4 wurde eh gut angepasst. Merkte man aber trotzdem an ein paar Stellen noch dieses Grundmenü im Hintergrund an. Aber find ich allgemein okay. Aber jetzt weder besser noch schlechter als das X1 Menü. Die sind irgendwie beide sehr Zweckmäßig. (Wobei MS da im Laufe der Gen um einiges besser wurde, vor allem je mehr man das Kinect Zeug aus dem OS geworfen hat. Und leider unterwegs auch ein paar Features eingestampft wurden… )

Bin auf jedenfall gespannt welche Features die UI’s noch so haben, worüber evtl noch gar nicht gesprochen wurde. Und was sie im Laufe der Gen so alles bekommen werden. :slight_smile:

Die New Xbox Experience war ein Traum, wurde aber leider nach drei Jahren durch ein Kinect-taugliches Kachel-OS abgelöst.

War auch irgendwie cool, dass sich das User Interface einer Konsole komplett verändern konnte durch ein Update. Sowas gab es vorher und nachher nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

NXE FTW :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt das Menü der X1 ist mit den Jahren immer besser geworden. Überladen ist es zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie vor einigen Jahren. Kommt vermutlich auch drauf was man so macht. Ich spiele nur bzw. schaue, ob es Updates gibt. Die meisten Einstellungen sind, seit ich die PS4 hab, immer gleich geblieben.

2 „Gefällt mir“

Das war halt noch die Zeit der größeren Experimente. Da wurden wir Spieler tatsächlich noch überrascht. Schön war’s!

1 „Gefällt mir“

Das sagst du jetzt so, derweil haben sie einen, wie bereits erwähnt, gleich 3 Jahre später wieder „überrascht“ mit dem Metro Dashboard…Gott hab ich es gehasst :joy:

Die NXE war intuitive und leiwand und dann haben sie diesen Dreck rausgehaut und nix war mehr irgendwo sinnvoll. Am verrücktesten waren ja die Settings die teilweise einfach IRGENDWO hin sind. Ich find ja Xbox hat das bis heute nicht gescheit auf die Reihe gebracht mehr (gut PlayStation aber auch nicht so wirklich ^^)

Aber ich versteh schon was du meinst, NXE hat ja von Xbox Live Marketplace und externen Hard Drives (ein Traum) bis Avataren (ja ok ^^) vor allem auch extrem viele sinnvolle neue Features inkludiert und sowas kriegst heute eher nicht mehr mid-gen.

Dafür halt jetzt NextGen-UI und da ist find ich jetzt bei der PS schon EINIGES drinnen, das a) echt praktisch und nice ausschaut und b) wieder stärker den Unterschied zu nem PC herausstreicht. Freu mich sehr drauf und hoffe, dass die neuen Features auch ordentlich von Third-Party Developer genutzt werden :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Developer und Tester tun mir jetzt schon leid, die diese permanenten Hilfe-Features implementieren und testen müssen, es ist da testen von normalen Achievements/Trophies schon eine Drecksarbeit :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher das die Features nach kurzer Zeit nur noch von Sony Studios genutzt werden, eben genau aus dem Grund. Ist ja meistens mit Features so die nur auf einem System verfügbar sind.

Aber es gibt schon Firmen die Faceplates herstellen. Und da merkt man direkt das dieses Weiß einfach fürchtlich ist. In Schwarz oder mit dem Blau sieht die Konsole direkt viel hochwertiger/schöner aus.

Es beginnt. :slight_smile:

https://twitter.com/elisefavis/status/1319637385488060424

https://twitter.com/SamitSarkar/status/1319640372893655040

2 „Gefällt mir“

Haha, die PS5 ist sogar zu groß für die Box :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“