PlayStation 5 (Hardware)

@Neo_SUC du hältst uns eh am Laufenden wegen deinem Controller? Wie lange der weg ist, wie schnell die Reparatur geht usw. Zumindest mich würd das interessieren, wie schnell und (un)kompliziert das ganze abläuft.

1 „Gefällt mir“

Jap fix, werde ich euch alle am laufenden halten wie das alles abläuft. Aktueller Stand der Dinge warte ich noch auf Post wo der Rückversandschein drinnen steckt.

Ausdrucken lassen ginge sofort nach Erhalt der E-Mail vom Sony Support am Telefon, hab leider keinen Drucker, muss max. 14 Tage warten.

Hab den Drift DualSense auch mit der aktuellen Controller Software getestet nach dem neuen Firmware Update, gleiches Verhalten, im Home Menü, ich bewege ihn nach Rechts mit dem Linken Analog Stick und er schlägt komplett nach Links.

2 „Gefällt mir“

Täusch dich da nicht, YouTube ist voll mit vergleichs Videos, die Unterschiede gehen teilweise in die Minuten.

Bin schon gespannt, hab jetzt mal Witcher 3 von der externen HDD auf die interne SSD geschoben.

Berichten nach ist die PS5 nach 5 bis 10 Jahren unbrauchbar - das liegt an einer fest verbauten Batterie die für den Einsatz nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Wo steht dass die fest verbaut und nicht tauschbar ist?
CMOS hat ja wohl jeder handelsübliche PC. Ist also kein neues Thema.

Zudem fällt es scheinbar gar nicht auf so lange die PS5 am Inet hängt:

Laut Bericht seien alle Probleme verschwunden, als man sich wieder mit dem Internet verband und die Uhrzeit mit dem Server abgeglichen wurde. Außerdem böte sich die Möglichkeit eines Patches, mit dem Sony die altgediente Konsole irgendwann einmal „freigibt“.

Somit wayne. Aber hübscher Clickbait. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Tauschen kannst du sie schon - ohne Verbindung zu Sony Servern hilft das aber nichts.
Ich zitiere:

Dieses Design führt zu einem theoretischen Problem, das den Playstation-Konsolen nun vielerorts das Prädikat „tickende Zeitbombe“ verleiht: Wenn Sony das PSN in Zukunft abdreht, kann der CMOS-Akku zwar noch ausgetauscht werden, sich allerdings nicht mehr mit dem nun abgeschalteten PSN verbinden. Dann gäbe es keinen Weg für die Konsolen, die Uhrzeit zu bestätigen – die manuelle Einstellung wird nicht akzeptiert.

Wenn man sich aktuell ansieht wie Sony mit dem Thema umgeht, ist es durchaus möglich, dass die Server für die PS5 dann nicht mehr erreichbar sind. Somit hast du dann eine Konsole die nicht mehr funktioniert.

Betrifft sicher nur die Sammler - aber die sind ja da sehr happig. Geben ja zum Teil echt viel aus um Spiele auf Discs zu kaufen um diese auch noch 20 Jahren spielen zu können.

3 „Gefällt mir“

Gut Sammler.

ist halt ein bisserl reisserisch.

Das Problem das alte Konsolen nimmer gehen ist halt ein altes. Nur die Gründe haben sich geändert.

Nur das die früher halt reparieren hast lassen oder dir eine andere gekauft hast und deine Spiele gingen dann trotzdem noch. Bei den neuen Konsolen gehen die dann halt leider auch nicht mehr.

Sony als ganzes steht jetzt auch nicht so gut da, das ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde das die Server definitiv die nächsten 10 Jahre noch Online sind. Wahrscheinlich ist es natürlich, aber halt nicht garantiert.

Das macht die 70-80€ Spiele halt noch uninteressanter IMO. Spiele mit Ablaufdatum dürfen nicht soviel kosten.

Aber das Thema hast bei der Series X leider auch, jede Disc hat einen zwingenden Online Check beim Installieren (bzgl Check welche Version installiert werden soll) und ohne den lassen sich die Spiele nicht starten… wurde auch nie wirklich kommuniziert und ist IMO genauso ungut wie das cmos Debakel bei den Sony Konsolen.

Aber gut, hilft wenigstens weiter beim Sparen indem einem die Lust am Spiele kaufen so komplett vergeht. :man_shrugging:t2:

Vorrallem Clickbait, Zeitbombe als wäre eine Bombe in der PS5 drinn :roll_eyes:

Die Medien Halt, man kennt sie.

2 „Gefällt mir“

Anderes Hardware Thema:

Der Rückgabe Schein ist heute per Post gekommen für den DualSense mit dem Linken Analog Stick Drift.

Wird heute abgeschickt.

An
Returns geht an 5005 Salzburg, Interessant.

Also der 1 . weg nach Salzburg dann nach Deutschland und dann nach Frankreich geht der DualSense, bin gespannt ob das stimmt.

Berichte natürlich weiterhin den aktuellen Stand der Dinge.

16189317146050

1 „Gefällt mir“

Bzgl PS4 Game auf SSD - da ist nicht wirklich ein Zeitgewinn zu erkennen. Dh ohne Optimierung des Spiels selbst ist es wurscht ob dieses auf der ext. HDD oder der SSD liegt. (gestern getestet mit The Witcher 3)

1 „Gefällt mir“

Ja, bei PS4 Games hält es sich in Grenzen. Bei einigen verringert sich die Zeit um ca. die Hälfte. Die SSD kommt ja erst richtig bei PS5 Spielen zu tragen, dann aber echt echt flott. :slightly_smiling_face:

das würde ich so nicht unterschreiben. ich habe mir vergleichsvideos von rdr2 angeschaut und meine ssd auf der ps4 pro hat das spiel nur mit 10 sekunden verzögerung im vergleich zu ps5 geladen. bei hdd waren es gleich mal fast eine minute länger.

Das du am Liebsten keinen Vollpreis mehr zahlen magst, haben wir langsam verstanden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Thema, ja ist ärgerlich, aber in zehn Jahren wird’s mir wahrscheinlich egal sein. Da gibt’s dann eh schon die PS6 oder nurmehr Streaming oder sonst was. Konsole an, Modul rein ist halt nimma. Und auch die gehen kaputt. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Sony PULSE 3D-Wireless Headset ist derzeit wieder bei Amazon erhältlich!
https://amzn.to/3nqabyn
(Partnerlink)

2 „Gefällt mir“

Ja wahnsinn zum Normalen UVP Preis auch noch.

Es geschehen doch noch Wunder.

Passt glaub ich hier rein:

Sony spielt Rekordgewinn ein
Der japanische Elektronikriese Sony hat dank des Geschäfts mit seiner Spielekonsole Playstation im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordgewinn von erstmals mehr als einer Billion Yen eingespielt. Wie die Sony Group heute bekanntgab, verdoppelte sich der Nettoertrag zum Bilanzstichtag 31. März auf 1,17 Billionen Yen (rund neun Mrd. Euro).

Dazu trug zum einen die zum Weihnachtsgeschäft erschienene neue Spielekonsole Playstation 5 bei, die inmitten der andauernden Pandemie stark nachgefragt ist. Hinzu kommt der Erfolg mit dem Blockbuster „Demon Slayer“.

Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr um 9,0 Prozent auf 9 Billionen Yen. Sony erwartet für das noch bis zum 31. März 2022 laufende neue Geschäftsjahr einen Nettogewinn von 660 Mrd. Yen (fünf Mrd. Euro). Der Elektronikriese hatte zum Beginn des neuen Geschäftsjahres seinen Namen von Sony Corp in Sony Group geändert.

1 „Gefällt mir“

Das auch. Nicht schlecht Sony, wenn man die Auswirkung der Pandemie auf Produktion etc. bedengt.

2 „Gefällt mir“

Falls es schon wer anders geschrieben hat, sorry, aber betrifft übrigens auch die PS4 schon. Ziemlich genau das selbe Problem.
Ich finde es auch nicht so gut. Vllt. ist das aber patchbar, weil ist ja ein Check zu Beginn, wenn ich es richtig verstehe.