PlayStation 5 (Hardware)

PS5 Slim Teardown: Sony Makes Disk Drive History?

There’s a new PlayStation 5 in town, name of “Slim.” Word is this town just ain’t big enough for two. Time for this fella to ride off into the sunset. For the uninitiated, the new PlayStation 5 doesn’t look much different, certainly not enough to be called Slim. But it does have some nice styling and updated ports for the era of USB-C supremacy.

1 „Gefällt mir“

Hat wer hier den Edge Controller in Verwendung? Wenn ja, wie siehts in Sachen Haltbarkeit,Akku und stick Drift wirklich aus?

Muss meinen 3 monate normalen alten dual sense schon zu sony schicken wegen Stick Drift …

Ich, aber ich verwende den selten, daher kann ich soweit nichts dazu sagen :slight_smile:

Akku hält nicht solange wie bei den normalen, aber ich verwende den wenn mit Kabel, also stört mich das nicht so wirklich.

Bei PlayStation gefallen mir die Karten zum teilen nicht hab sie daher selbst ausgeschnitten:
IMG_4884
IMG_4883

Spider-Man 2 wird es wohl erst nach Weihnachen in die PS5 schaffen.

3 „Gefällt mir“

es scheint die Pro doch zu geben (als Gerücht eingestuft):

1 „Gefällt mir“

Hier bist du da ein wenig falsch mit dem Beitrag :slight_smile:

50 Millionen geknackt. :eyes:

4 „Gefällt mir“

Toller Meilenstein. Käme O.D. von Kojima Productions für die PlayStation 5, würde ich die Xbox Series X jetzt schon verkaufen.

Kojima Rettet meine Xbox sozusagen.

Enttäuschtend ist anzumerken das ich gelesen habe die Verhältnismäßigkeit ist 3 zu 1 gegenüber Xbox Series verkauften Konsolen.

Ganz ehrlich nochmal Falle ich bei der nächsten Xbox Generation nicht mehr herein. Da kann sie 3x soviele Terraflops haben wie die PS6 z.b.

Wie gesagt Das Projekt O.D. bewahrt mich vor einem Verkauf. Bin auf das Spiel sehr gespannt.

Weswegen hast du dir die Xbox gekauft? In der Hoffnung, dass sie höhere Verlaufszahlen erreicht? Denn Spiele gibt es ja da wie dort, die exklusiven waren aber schon immer nur für die jeweiligen Konsolen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin seit Weihnachten auch stolzer Besitzer Eier PS 5 ( Dank meiner Frau). Ich habe eben Remote Play ausprobiert. Jetzt zu meiner Frage, muss ich wenn ich den Controller mit einem iPad verbunden hatte, damit ich ihn wieder an der PS benutzen kann immer das USB Kabel einstecken oder gibt es wie an der Xbox eine Tastenkombination?

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Kombi, PlayStation Taste plus Share (oder war’s Menü?) Taste gleichzeitig 3 Sekunden drücken. Dann wechselt der Controller in den Pairing Modus (LED blinken), aber…

Das bringt Dir eigentlich erst beim 2ten Controller was. Ich denke den ersten wirst immer mit dem Kabel verbinden müssen. Du kannst ja ohne angeschlossenen Controller das Bluetooth/Zubehör Menü nicht ansteuern.

Viel spaß mit der neuen Konsole :smile::+1:

3 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich nen eigenen PS5 Controller fürs iPad, das Wechseln ist nervig.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht ob meine Frage hier in das Topic reinpasst:

Da ich noch keine PS5 habe und mir demnächst wohl eine PS5 Slim kaufen möchte wäre die Frage ob man das Grafik-Upgrade von PS4 auf PS5 bei einem „nur Full HD“ TV überhaupt merkt oder ob es was bringt…bzw zockt jemand von euch in der Kombination mit PS5 auf FHD?

ob ich noch auf eine etwaige PS5 Pro warten möchte, weiß ich nicht…

Merken wirst es schon, vor allem weil viele Spiele 60fps unterstützen die davor nur in 30fps liefen. Auch von den schnellen Ladezeiten wirst profitieren.

Aber ohne HDR und 4K fällt natürlich auch einiges weg was die Optik von aktuellen Spielen ausmacht.

Wie hoch der Unterschied ausfällt ist aber sowieso von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

4 „Gefällt mir“

Naja die Spiele laufen wie @G-Virus eh geschrieben hat oft mit 60fps, dann sind die Grafikdetails auch bei FullHD schon höher und bemerkbar und du bekommst Supersampling AA, da von 4K auf FullHD runtergerechnet wird (intern rendert der noch mit bis zu 4k) und dadurch auch ein tick besser aussieht als wenns nativ FullHD rendert.
Aber alleine die SSD macht viel wett, ist echt schon fein :slight_smile:

Ob du jetzt noch warten magst, ist halt die Frage, die Gerüchte lassen auf eine Pro mit Ende 2024 schließen, dadurch bekommst wohl 60fps mit Qualitymode, das sicht dann nochmal ne Spur besser aus, auch auf FullHD

Supersampling AA kommt halt auf das Spiel an, generell gibt es das nicht.

Aus der offiziellen PS5-Featureliste:
(gut betrifft den neueren 1440p Modus, sollte aber auch für FullHD gelten)
Die PS5 rechnet nicht wie bei einem PC dann in FullHD (dann tätest ja auch ne bessere Performance bekommen) sondern bleibt bei der Auflösung die das Spiel für 4k vorsieht und rechnet es dann auf FullHD runter, das ist unabhängig vom Spiel.

Genieße gestochen scharfe Grafik in Spielen, die native 1440p-Auflösung unterstützen. Falls du ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung spielst (zum Beispiel 4K), bekommst du verbessertes Anti-Aliasing durch Supersampling auf 1440p. Selbst Spiele, die 1440p oder höhere Auflösungen nicht nativ unterstützen, können auf der PS5-Konsole durch Hochskalierung auf diese Auflösung profitieren.

Und hier noch ein Community Betrag dazu auf Reddit:

https://www.reddit.com/r/playstation/comments/ond8m7/is_there_a_supersampling_feature_on_ps5_for_1080p/

Danke schonmal für die Antworten.

Problem ist halt das wir TV-Möbel-Platztechnisch nur für einen TV mit einer Gerätebreite von max. 110cm Platz haben…da fallen quasi alle 50"er raus ums bissl was…und 48" gibts kaum noch und wenn dann ziemlich teuer…sonst hätt ma eh schon 4K…aber das ist ein anderes Thema.

ich hab nen 42 Zoll LG C3 Oled da ich den auch an einer speziellen Stelle haben wollte wo kein größerer hinpasst, bin voll zufrieden mit dem :slight_smile:
Den LG gibts auch als 48 Zoll Variante um um knapp 1100 finde ich für die gebotene Quali ein guter Preis

1 „Gefällt mir“

OT: aktuell 46", und im Vergleich sind mir ~1100 für nen 48" zu teuer wenn ich nen 50"er quasi füe die Hälfte bekomm…

B2T

1 „Gefällt mir“