Playstation 5 - Gerüchte

Neues Gerücht: Bald alles PS5-exklusiv? Sony will angeblich Square Enix kaufen

Square Enix hat kürzlich eine Reihe seiner Studios für 300 Millionen Dollar an die Embracer Group verkauft. Unter den verkauften Studios waren Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal, die unter anderem beliebte Marken wie Guardians of the Galaxy oder Tomb Raider entwickelt haben.

Branchenexperten fragen sich nun, was der Grund für Square Enix’ eilig anmutenden Verkauf war und warum sie so wertvolle IPs zu einem fast schon reduzierten Preis gehen lassen. Einer dieser Branchenexperten ist Jeff Grubb, und er scheint eine leise Ahnung zu haben, was Square Enix als nächsten Schritt in Planung haben könnte: Die Theorie ist, dass Sony das Spielunternehmen in Zukunft übernimmt.

Quelle und gesamter Artikel: https://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/sony-will-angeblich-square-enix-kaufen-ps5-geruecht-1394324/

Denke mal, dass die folgende News-Meldung zur Sony-Strategie am besten hier aufgehoben ist:

News: Sony spricht sich gegen Veröffentlichung von AAA-Spielen am EVT für PlayStation Plus aus

Sony hat kein Interesse daran, seine AAA-Spiele am Erstverkaufstag direkt für PlayStation Plus Abonnenten zur Verfügung zu stellen - so wie es Microsoft beim Xbox Game Pass macht.

Sony müsste ansonsten seine Investitionen für die AAA-Spiele senken, was wiederum die Qualität der betreffenden Spiele schmälern würde. Das sagte Executive Deputy President und Chief Financial Officer Hiroki Totoki in einer Telefonkonferenz.

"Ich werde mich mit Kommentaren zur Strategie der Konkurrenz zurückhalten. Aber unser derzeitiger Standpunkt ist, dass wir Entwicklungskosten und angemessene R&D-Investitionen für Qualitätsprodukte haben, die die Plattform und langfristig auch das Geschäft verbessern werden.

Wenn wir AAA-Spiele für PlayStation 5 über die Abonnementdienste vertreiben, müssen wir die dafür erforderlichen Investitionen möglicherweise reduzieren, was die Qualität der First-Party-Spiele verschlechtern wird, und das ist unsere Sorge. Wir wollen also sicherstellen, dass wir die Entwicklungskosten gewinnbringend einsetzen, um hervorragende Spiele auf die richtige Weise auf den Markt zu bringen", meint Totoki.

Quelle: gamefront.de

Fazit: Die Sony-Blockbuster wird wohl auch in Zukunft nicht im Playstation-Stream-Service geben.

2 „Gefällt mir“

@KirRoyal86 Nchts anders war zu erwarten. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.

1 „Gefällt mir“

Gerücht: Unangekündigte PS5 mit abnehmbarem Disc-Laufwerk soll „völlig neue Konsole“ sein

Seit geraumer Zeit gibt es unbestätigte Meldungen, nach denen Sony eine PlayStation 5 mit abnehmbarem Laufwerk plant und im September 2023 ausliefern will. Bei diesem neuen Modell soll es sich „um eine völlig neue Konsole“ handeln.

Das meint Tom Henderson von Insider Gaming, der schon in den letzten Monaten öfters über die neue Konsole berichtet hatte. Das Laufwerk wird möglicherweise über einen zusätzlichen Port auf der Rückseite der Konsole angeschlossen.

Obwohl dieses Laufwerk angeblich separat von der Konsole verkauft werden soll, berichtet Henderson auch, dass seine Quellen nicht glauben, dass es mit dem aktuellen digitalen PS5-Modell kompatibel sein wird. „Es ist eine komplett neue Konsole. Im Grunde Gen 2 der PS5“, behauptet Henderson. Sony hat die Angaben nicht bestätigt.

Quelle: gamefront.de

Also eine PS5 mit separatem Disc-Laufwerk wäre schon irgendwie cool :sunglasses:

Kurz und knapp: Nein

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus den Gerüchten um ein externes Laufwerk für die Xbox Series S geworden? Da hätten doch sicher einige Besitzer Interesse dran, die noch Xbox-One-, Xbox-360- und Xbox-OG-Spiele auf Disc besitzen.

1 „Gefällt mir“

Neue PS5 mit abnehmbarem Laufwerk angeblich im September

Die weiterhin noch unangekündigte und unbestätigte neue PlayStation 5, die über ein abnehmbares Laufwerk verfügbar soll, könnte von Sony im September 2023 auf den Markt kommen. Das will Tom Henderson von Insider Gaming erfahren haben.

Die Produktion dieser neuen PlayStation 5 soll im April 2023 anlaufen. Dies sei allerdings kein Pro-Modell, sondern einfach die zweite Generation der normalen PS5 - kostengünstiger in Produktion und Vertrieb. Das erste Modell, das sich derzeit noch im Handel befindet, soll ab Ende des Jahres dann nicht mehr produziert werden.

Henderson ist skeptisch, ob es in dieser Generation auch ein Pro-Modell geben wird - er denkt, dass das Potential der normalen PS5 überhaupt noch nicht ausgenutzt wurde. „Ich kann nur sagen, dass ich mehr über die PS6 als über eine PS5 Pro gehört habe“, fügt er hinzu.

Quelle: gamefront.de

Scheinbar soll das neue Modell dann rasch die zwei bisherigen ersetzen.

Ab September 2023 solle die neue Fassung erhältlich sein. Die bisherigen beiden Fassungen der Playstation 5 sollen noch bis Ende 2023 produziert werden, um einen flüssigen Übergang zu gewährleisten.

https://www.golem.de/news/spielebranche-mehr-ueber-die-playstation-6-als-ueber-eine-ps5-pro-gehoert-2301-171398.html

PS5: Großer Showcase vor der E3 2023? Insider spricht von der nächsten Phase der Konsole

Kurz nach der gestrigen „State of Play“ meldete sich Giants Bomb Jeff Grubb zu Wort und wies auf einen großen PS5-Showcase hin, der im Juni stattfinden soll. Laut Grubb dürfen wir uns dabei auf Ankündigungen freuen, mit denen die nächste Phase des PS5-Zyklus eingeläutet wird.

Am gestrigen Donnerstag Abend fand die neueste Ausgabe von Sony Interactive Entertainments „State of Play“-Format statt, das für die Präsentation ausgewählter Titel genutzt wurde.

Unter anderem durften wir uns über einen ausführlichen Blick auf Rocksteadys „Suicide Squad: Kill the Justice League“ oder einen neuen Trailer zum vielversprechenden Remake von „Resident Evil 4“ freuen. Große Überraschungen blieben im Zuge der neuen „State of Play“ allerdings aus.

Dies soll laut Giant Bombs Jeff Grubb allerdings nicht bedeuten, dass Sony Interactive Entertainment keine spannenden Neuankündigungen für die PlayStation 5 in der Hinterhand habe.

Ganz im Gegenteil: Laut den Informationen von Grubb wird noch vor der E3 2023 ein großer PlayStation 5-Showcase stattfinden, mit dem Sony Interactive Entertainment die nächste Phase des PS5-Zyklus einläuten möchte.

Offiziell bestätigt wurde bisher nichts

Weiter führte Grubb aus, dass der besagte Showcase ursprünglich schon im vergangenen Herbst stattfinden sollte: „Sie heben sich die guten Sachen für den PlayStation-Showcase auf, der vor der E3 stattfinden wird. Es sollte bereits im letzten Herbst passieren, aber sie haben es immer wieder verschoben, weil ihre Entwickler nicht bereit waren. Aber jetzt sind diese Entwickler bereit. Sie werden eine riesige Show haben, die die nächste Phase der PlayStation 5 einleiten wird.“

Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment zu den aktuellen Gerüchten steht noch aus. Allerdings käme eine Showcase im angesprochenen Zeitraum nicht überraschend. Schließlich findet im Juni nicht nur die diesjährige E3 statt.

Auch Microsoft bereitet Gerüchten zufolge einen großen Games-Showcase vor, der im Juni im Microsoft-Theater von Los Angeles stattfinden soll.

Quelle: https://www.play3.de/2023/02/24/ps5-grosser-showcase-vor-der-e3-2023-insider-spricht-von-der-naechsten-phase-der-konsole/

Dann sind wir mal gespannt, ob es Juni endlich die große Playstation-Showcase geben wird. Neue, große Ankündigungen für die PS5 für 2023/24 können auf jeden Fall nie schaden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wurde doch von Philli bereits bestätigt

Bluepoint Games: Große Enthüllung auf dem nächsten PS5-Showcase geplant?

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise auf einen großen PS5-Showcase, der unbestätigten Berichten zufolge vor der E3 2023 im Juni stattfindet. Laut Giant Bombs Jeff Grubb können wir uns im Rahmen des Events auf eine große Ankündigung von Bluepoint Games freuen.

In den vergangenen Wochen hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment einen großen Games-Showcase vorbereitet, auf dem diverse Highlights angekündigt werden sollen.

Für neuen Gesprächsstoff sorgte vor wenigen Tagen Giantbombs Jeff Grubb, der in Erfahrung gebracht haben wollte, dass der besagte Showcase noch vor der diesjährigen E3 (12. bis 16. Juni 2023) stattfindet. Während eine offizielle Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment weiterhin auf sich warten lässt, legte Grubb in einem aktuellen Livestream noch einmal nach.

In dem Stream bestätigte er, dass im Rahmen des PlayStation 5-Games-Showcase unter anderem die Entwickler von Bluepoint Games zugegen sein und das Event für eine „große Ankündigung“ nutzen werden. Näher ins Detail ging Grubb diesbezüglich nicht.

Quelle und gesamter Artikel: https://www.play3.de/2023/02/26/bluepoint-games-grosse-enthuellung-auf-dem-naechsten-ps5-showcase-geplant/

1 „Gefällt mir“

Bloodborne Remake (PC, PS5) :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Amen!

Selbst wenn das nur halb so gut wie das Demons Souls Remake wird, wäre ich fix dabei.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich mit guten Frame Pacing dann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

PS5 Pro: Release soll Ende 2024 erfolgen - Gerücht

Arbeitet Sony hinter verschlossenen Türen an einer PS5 Pro? Davon möchte der Insider Tom Henderson erfahren haben. Auch einen möglichen Release-Zeitraum hat er in petto.

Gerüchte über ein neues Modell der PS5 verbreiten sich seit dem vergangenen Jahr. Dabei soll es sich um eine überarbeitete Hardware handeln, bei der Änderungen am Disk-Laufwerk vorgenommen werden. Dieses soll sich abnehmen bzw. bei Bedarf einfach nachrüsten lassen.

Während die PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk bislang nicht angekündigt wurde, gehen Insider davon aus, dass die Auslieferung im September starten wird. Den Erwartungen zufolge werde die bevorstehende Neuveröffentlichung die bisherigen Modelle der PS5 ablösen, um Produktions- und Versandkosten zu senken.

Kommt auch eine PS5 Pro?

Während die modifizierte PS5 den Berichten zufolge keinen Leistungsvorteil bieten wird, soll sich ebenfalls eine PS5 Pro in Arbeit befinden. Darüber berichtet aktuell der meist gut informierte Tom Henderson, der ebenfalls einen Release-Zeitraum erfahren haben möchte. Ende 2024 sei mit der Veröffentlichung der potenteren Konsole zu rechnen.

„Dies ist nur der Anfang der neuen Hardware, die den PlayStation-Nutzern in dieser Generation zur Verfügung steht“, wird eine Quelle zitiert, die diese Aussage getroffen haben soll, als über die Konsole mit dem abnehmbaren Laufwerk gesprochen wurde.

Informationen über die technischen Details der PS5 Pro konnte Henderson nicht auftreiben und verwies stattdessen auf ein kürzlich veröffentlichtes Patent von PlayStation-Architekt Mark Cerny, das darauf hindeutet, dass Sony Interactive Entertainment die Raytracing-Performance in Videospielen „beschleunigen“ möchte.

Wie schon beim Übergang von der PS4 auf die PS4 Pro kann letztendlich davon ausgegangen werden, dass hinsichtlich der Grafik und der Performance von Videospielen eine Schippe obendrauf gelegt wird. Und auch das kürzlich veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 dürfte von einem Leistungsboost deutlich profitieren – vorausgesetzt, die Gerüchte bewahrheiten sich.

Und wann folgt die PS6? Henderson geht davon aus, dass die nächste PlayStation-Generation frühestens im Jahr 2028 erscheinen wird. Diese Einschätzung basiert weitgehend auf dem Veröffentlichungszeitplan der vorherigen Konsolengeneration.

Die Gerüchte über ein neues Modell der PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk und über eine mutmaßliche PS5 Pro mehren sich zu einem Zeitpunkt, an dem Sony erstmals seit zwei Jahren in der Lage ist, genügend Exemplare der PS5 für den Handel zur Verfügung zu stellen.

In Ländern wie Japan und Großbritannien sorgte die größere Verfügbarkeit in den vergangenen Wochen für einen deutlichen Verkaufsschub. Ausgeliefert wurden von der PS5 bisher mehr als 32 Millionen Exemplare.

Quelle: https://www.play3.de/2023/03/14/ps5-pro-release-soll-ende-2024-erfolgen-geruecht/

4 „Gefällt mir“

Spannend. Bin gespannt ob das was dran ist und was die Mitbewerber machen werden.

Ich wollte noch im „kommt 2019 die Switch Pro“ Thema schreiben die PS5 Pro kommt sicher noch vorher, habs dann gelassen. Am Ende kommt es noch so. :grin: So ein Upgrade nach 4 Jahren ist einfach kompletter Quatsch. Da hat Sony mit der PS4 Pro was wirklich dämliches angefangen. Vor allem weil es gerade von Sony total unnötig war, weil man mit der PS4 deutlich Marktführer war.

warum? bessere hardware ist immer gut. kürzere ladezeiten, bessere grafik mit/oder höherer framerate, energieeffizienter, kompakter, etc… und das beste daran: man muss es nicht kaufen.

1 „Gefällt mir“

mE war der unterschied normale ps4 und ps4-pro am bildschirm nicht so eklatant wie bei xbone <-> xbonex. va die first party titel wie spidey und tlou2 sahen auf der normalen ps4 unverschämt gut aus.

4k in 60Hz wär scho nett

1 „Gefällt mir“